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Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: Do 4. Apr 2024, 21:59
von Alfons Heck
Wurfanker und/oder Bremsfallschirm ist auch möglich ... aber so schlimm ist eine Bremse und deren Verschleiß nicht.


Gruß
Alfons.

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 17:47
von wushan
Heute konnte ich die Wirkung der 17 Zellen und des elektronischen Bremssystem erstmals testen (kein Regen).
Die Reisegeschwindigkeit ohne Gegenwind bei ebener Fahrbahn liegt nun bei 47 km/h. Also kommt doch noch eine Zelle hinzu = 18 Z.

Die Bremswirkung im Generatorbetrieb ist noch zu gering, sprich der Widerstand im "Drahtverhau" ist noch zu hoch.
Als nächstes werde ich mehrere 36 V - 400 W Halogenbirnen parallel verschaltet ausprobieren, die man relativ günstig von privat erwerben kann.

Auch stört mich noch die Funktion des "Powerbutton". Er läßt sich nicht nachtriggern. Man muß also immer die Rückkehr in den Normalmodus abwarten und kann dann erneut "Feuer" geben.

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: Sa 6. Apr 2024, 18:35
von wushan
Heute war ich mit 18 Zellen unterwegs. Nun läuft der Roller exakt echte 50 km/h in der Ebene.
Bei 56 km/h bergab, ist die EMK gleich der Betriebsspannung 59 V - also fließt kein Strom mehr in den Motor.
Irgendwo oberhalb 58 km/h müßte eigentlich die Zwangsrekuperation einsetzen, hatte aber noch keine passende Gefällstrecke zur Hand.

Meine Ladegerät konnte ich glücklicherweise auf 65 V hochstellen, es liefert aber nur 10 A. Folglich ist die Ladezeit entsprechend...
Was mich im Moment aber nicht wirklich stört.

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: So 14. Apr 2024, 09:05
von wushan
Jetzt habe ich den Bremsshunt optimiert. Material ist Konstantandraht Dm: 2 mm. Widerstandswert: 0,33 Ohm.

Bisher hat der Eisendraht mit seinem positiven Tk, wie eine heißgelaufene Bremse gewirkt. Anfangs gute Verzögerung, die aber nach ein bis zwei Sekunden stark nachgelassen hat.

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: Sa 27. Apr 2024, 18:07
von wushan
Also die Sache mit den 0,3 Ohm war doch etwas zu heiß gestrickt :!:

Bei einem Bremsmanöver mit 52 km/h hat`s den Mosfet, ein 80 A-Typ, durchgehauen... :cry:
Dem Drehstrombrückengleichrichter hat das nichts ausgemacht.

Bin jetzt beim doppeltem Widerstandswert und einem mechanischem Schaltschütz angegelangt.
D.h., bei ca. 20 A Bremsstrom fallen an dem 1,6er Konstantandraht etwa 12 V ab.

Mit den 0,3 Ohm wäre eventuell bei nasser Fahrbahn ein Schleuderdrama fällig gewesen... ;)

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: Sa 27. Apr 2024, 19:46
von conny-r
Diese Konstruktion hat das Zeug die E- Mobilität zu revolutionieren.
.
Kunstwerk.JPG

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: Sa 27. Apr 2024, 20:37
von dominik
Geiles Konstrukt.

Ich würde mal nach Gitterwiderständen schauen.

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: Sa 27. Apr 2024, 20:49
von wushan
Das hier ist nun die finale Version.
Bremswiderstand.jpg

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: Sa 27. Apr 2024, 21:15
von Fasemann
Das geht ja fast als Bremslicht durch 😉!

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: Sa 27. Apr 2024, 21:17
von wushan
Nee, wird nur max. Kirschrot. :)