VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17320
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Marco hat geschrieben:Ich habe den Umbau ab und an gesehen und mich gefragt ob dies ein Langstreckentestfahrzeug für den Polarkreis wird, oder aber ein Roller für jeden Tag.
Ganz klar letzteres - nicht mehr und nicht weniger, und Sommers wie Winters mit demselben Fahrspaß, nicht im Winter wegen tiegefrorener Batterie nur noch mit maximal 1/4 Fahrgriff, weil sonst das Schneider-BMS dem Vortrieb vorab den Garaus macht.

Apropos Schneider-BMS: in 9 Tagen Standzeit wegen Geschäftsreise, vorher wohlweislich voll geladen, hat es so viel an Ladeenergie total unnötig einfach verfeuert:
0,292kWh_pro_9_Tage_stehen.JPG
Bei ca. 3kWh maximal ladbarer Energie meiner Batterie sind das mal kurz 10%, ohne dass sich der Roller auch nur einen mm weit bewegt hätte :roll: :evil: Das ist wirklich ein weltfremdes Produkt!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17320
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Nach einer Woche in teils Regenwetter, mit ausgestecktem Rückwärts-Fahrknopf, kann ich jetzt bestätigen, dass die Vorwärtshemmungen bei Schietwetter tatsächlich dem durch Feuchte mittelohmig gewordenen Druckknopf zuzuschreiben war - keinerlei Mucken diese Woche :D
Da selbst der zumindest staubgeschützte Marquardt Kippschalter für den CA3 zickt schon länger rum bei Feuchte, so dass ich jetzt mal ein paar (hoffnetlich) zweiradtaugliche Kipp- und Druckschalter von Louis bestellt habe. Schaun wer mal...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17320
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Beim Druckknopf scheint es dasselbe Teil wie von Louis zu sein, nur dass ich da die Metallvariante gewählt habe:
https://www.louis.de/artikel/motogadget ... z/60180241

Beim Kippschalter gibt es ein potentielles Bauraumproblem, weil ich den zwischen Frontverkleidung Oberseite und eingerasteter Lenkerverkleidung platzieren werde, um nicht vorbeilaufende oberneugierige Kinder zum damit spielen zu animieren. Wenn der gewählte Schalter mit Gummitülle nichts taugen sollte (er ist nur für 12V, muss aber um die 80V im mA-Bereich schalten - CA3 eben...)
https://www.louis.de/artikel/ein-aussch ... r=10032909
kann ich immer noch die luxus-IP67 Variante vom blauen C nehmen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17320
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Mann, war das wieder eine Schufterei! Das Werkzeuge in die Garage schleppen ist ja noch normale Begleiterscheinung, aber was der vR one an weniger Schrauben hat gegenüber z.B. einem Thunder/Fury/GK183, das macht er mehr als wett mit nicht wirklich übereinstimmenden Bohrungen zwischen Verkleidungen und Rahmen :evil:
Erst mal ein Bild von der Unterseite des bisherigen Wippschlters für den Cycle Analyst:
vRone-CA-Schalter_alt.jpg
Kein Wunder, dass der sich zum Teil nicht mehr richtig ausschalten ließ :twisted:
Vom bisherigen Rückwärtsknopf habe ich kein Bild gemacht, das war ein ganz lumpiges Teil. Aber hier der neue Rückwärtsknopf von innen. Er hat zwei ganz kleine "Lüsterklemmen" (ca. 1mm Durchmesser), wo die Litzen des Kabels nur mit Mühe durchpassten...
vRone_Rueckwaertsschalter_neu.JPG
Von außen sehen die Schalter jetzt so aus:
vRone-Neue-Schalter.JPG
Oben der Rückwärts-Druckknopf. Er ist mit einem O-Ring um das 12mm Gehäusegewinde zur Verkleidung abgedichtet.
Der Kippschalter mit schwarzem Überzieher ist für den CA. Der Gummihut soll laut Bewertungen schnell kaput gehen, d.h. ein sorgsamer Umgang damit ist wohl angesagt. Das schwarze Rechteck auf dem weißen Frontschild ist der Einbauort des bisherigen Wippschalters, mit Panzerband abgeklebt, doch leider war der neue Kippschalter zu hoch, bei eingerastetem Lenkerschloss hätte er nur ausgeschaltet gepasst. Der Kippschalter hat zwei Zungen mit grob M3 großen Messingschrauben. Ich habe die zwei Kabelschuhe vom Kabel platt gedrückt und mit 3,2mm durchbohrt zur Befestigung. Bin gespannt, wie lange das hält...

Zum Umfunktionieren des Fernlichts in normales Fahrlicht geht es dann im normalen vR one Thema weiter.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17320
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Nachtrag zum Schneider-BMS: Bei Batterietemp. unter 10°C macht es den vR one eigentlich unfahrbar.
Gestern konnte ich dank Rückkunft von einer Geschäftsreise die Batterie nicht auf Temperatur bringen vor der Abfahrt, aber vollgeladen war sie mit ca. 82V. Batterietemp. war nur noch 7°C. Schon beim ganz sachte Losfahren fing das Ladestecker-Symbol schnell zu blinken an, was die volle Alarmbereitschft vom BMS signalisiert :shock: Selbst nur 40A ließ die Spannung auf 74V abfallen
Naturgemäß war ich sehr sehr zart mit dem Fahrgriff, aber beim Anfahren vor einer Ampel war auf einmal der Vortrieb weg, und das rote Warndreieck leuchtete. Es ging weder vor- noch Rückwärts etwas. Auch nach einmal "Zündung" aus und wieder an dasselbe Bild. Auch nach längerer Wartezeit bei AUS immer noch dasselbe. Erst nach sicher 5 AUS und wieder AN Zyklen war das rote Dreieck wieder weg und ich konnte weiterschleichen, ohne weiteres Abschalten. Aber von souveränem Fahren konnte natürlich keine Rede mehr sein.

D.h. selbst die sehr hochstromfähigen Spezialzellen sind in Verbindung mit diesem Schneider BMS nur bei 20°C und mehr zu gebrauchen :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Peter51 »

Heute Mittag werde ich wohl mit 4 Stück Bleibatterien SP60-12 C5 96kg die Leichtkraftroller-Saison bei voraussichtlichen +5°Cel. eröffnen. Die 20km sollten kein Problem darstellen. Ja, E-Max120s 65km/h. Lt. Huk Coburg hat mein Elektroroller jetzt 99cm³ :o
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Joehannes »

Ich versteh nicht das Prob mit dem Wetter. Ich hab keine Heizung, fahre behutsam mit dem Drehgriff und habe keine Einbrüche bei den LiFePo4
im SCP4040. Bei 30 km alle 2 Tage lade ich nach der Fahrt gleich wieder nach.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17320
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Hannes, es ist das BMS, was diesen Murks veranstaltet :evil: Wohl dem der keines braucht, oder wenigstens eines, das gescheit parametriert ist, nicht so völlig absurd und geradezu schwachsinning wie dieses Schneider BMS :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Peter51 »

Ich befürchte. dass deine hochstromfähigen Spezialzellen eher hochinnenwiderstand Tütenzellen sind, zumindest bei niedrigen Temperaturen - leider. Übers WE werde ich meine 24Stück 40Ah CHL Zellen, Basis E-Max 110s, auf Nennspannung ~ 3,6V, Ruhespannung ca. 3,33V, bringen und dann einmal bei niedrigen Temperaturen fahren, was letzten Winter noch gut funktionierte. Bei kleiner 5°Cel. bzw. Regen nehme ich dann doch lieber das Auto ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Joehannes »

MATHIAS.... Warum wurde dann so ein Mist eingebaut. Auf anraten von Herrn K., Made in Germanischen Museum.
Ich bin ja kein Freund von solchen Schnickschnack. Mein Freund ist die Zelle und der Lader und die können auch manuell
überwacht werden. Hier braucht man halt auch etwas Zeit und Geduld dazu.

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste