Also haben wir es richtig gemacht, allerdings nicht nur 5 Mal, sondern sicher hundert mal und mehr
Vielleicht liegt es auch an etwas Anderem: Um aus dem Ersatz-Bremssattel möglichst alles uralte DOT3 Zeugs rauszubekommen (ist ja ause ene fast neurwertigen, aber schon über 5 Jahre alten Schlachtroller) habe ich die zwei Bremskolben ganz reingedrückt und den Sattel gründlich austropfen lassen. Da war also eine MENGE an Luft drin. Zwar sitzt der Entlüftungsnippel ziemlich an der höchsten Stelle des Bremssattels, aber auch die Bremsleitung mündet nur wenig weiter unten ein. Vielleicht ist da einfach eine große Luftblase drin, die nicht rauswill? Denn die Bremskolben sind weiterhin ganz eingefahren, trotzdem wir zwischen drin immer wieder mal den Ausgleichsbehälter zugeschraubt haben, um die Bremswirkung zu überprüfen. Aber da bewegt sich schlicht garnichts, obwohl massenweise Luftblasen durch den Schlauch den Weg ins Freie gefunden haben...
Habe jetzt mal den Bremshebel ganz gezogen fixiert, den Behälter leicht geöffnet und die Entlüftungsschraube eine viertel Umdrehung offen mit Schlauchende in Bremsflüssigkeit getaucht. Laut Polo das so über Nacht stehen lassen, um möglichst alle Luftblasen rauszukriegen. Aber die letzten Male beim abwechselnden Öffnen und schließen und Bremse ziehen und wieder loslassen kamen längst keine Luftblasen mehr, da ist eine solide Bremsflüssigkeitssäule im Schlauchbogen. EDIT: Entlüftung muss zu sein, und Ausgleichsbehälter auch. Muss alsoe gleich nochmals raus in die Garage und das korrigieren...
Ich weiß schon warum ich um die Bremsen bislang einen großen Bogen gemacht habe und das den Fachleuten überlassen habe - aber so kann ich nicht mehr zu besagten Fachleuten fahren, weil zu gefährlich ohne Hinterbremse... Ich denke, da hilft nur noch eine Druckspülung mit Bremsflüssigkeit.