Re: E-Sprit Fury100 mit 21s Nr1: SVMC72150 Nr3. Votol EM150s
Verfasst: So 16. Apr 2023, 01:58
Hallo Zusammen,
über den Winter bin ich (Weichei) keine längeren Strecken mit den Rollern gefahren. Aber jetzt kann ich weiter berichten.
Ich hatte ja noch den Fury 100 von Thunderhans übernommen und 2021 durch den TÜV gebracht. Dies war mit den alten Winston 40Ah in diesem Jahr nicht mehr möglich (vermutlich die vier Zellen, die damals kurze Zeit tiefentladen waren, haben diesen Winter komplett gestreikt. Die anderen sind Opfer ihres hohen Innenwiderstandes. Jetzt als defekt erkannte Balancer-Lastmodule waren wohl schon beim Vorbesitzer Thunderhans ein Problemauslöser. Daher jetzt kompletter Akku-Umbau auf die neuen 117Ah NCM-Zellen und zwar 21 Stück. Damit ist der Akku hier beim Fury Nr. 3 ähnlich groß, wie beim Fury Nr. 1 der seit Oktober fertig ist.
In Nummer 3 ist jetzt als Controller der VOTOL EM150s drin (Nr1. hat ja den SVMC72150).
Ich kann also zukünftig die Motor-Controller vergleichen. Erster Eindruck der VOTOL lässt den Motor viel rauer und unruhiger Laufen.
Die Leistungsdaten mit Strombegrenzung 125 Ampere:
Autobahn Vollgas-Höchstgeschwindigkeit 94 km/h bei 7,5kW elektrischer Leistung (voller Akku).
Autobahn im Windschatten hinter LKW (ca. 86 km/h) -> Reduktion auf 5,5 kW.
Gute 10kW am Berg.
Irrtümliche 175 Ampere Stromgrenze führte zu 13,5 kW am Berg und Gestank von den thermisch belasteten Komponenten.
Akku-Entladung von 86 Volt auf 72 Volt (ca. 80 Ah bei 76V) über 95 km mit ca. 40% Autobahn/Schnellstraße und 60% Stadt/Land.
Viele Grüße
Didi
über den Winter bin ich (Weichei) keine längeren Strecken mit den Rollern gefahren. Aber jetzt kann ich weiter berichten.
Ich hatte ja noch den Fury 100 von Thunderhans übernommen und 2021 durch den TÜV gebracht. Dies war mit den alten Winston 40Ah in diesem Jahr nicht mehr möglich (vermutlich die vier Zellen, die damals kurze Zeit tiefentladen waren, haben diesen Winter komplett gestreikt. Die anderen sind Opfer ihres hohen Innenwiderstandes. Jetzt als defekt erkannte Balancer-Lastmodule waren wohl schon beim Vorbesitzer Thunderhans ein Problemauslöser. Daher jetzt kompletter Akku-Umbau auf die neuen 117Ah NCM-Zellen und zwar 21 Stück. Damit ist der Akku hier beim Fury Nr. 3 ähnlich groß, wie beim Fury Nr. 1 der seit Oktober fertig ist.
In Nummer 3 ist jetzt als Controller der VOTOL EM150s drin (Nr1. hat ja den SVMC72150).
Ich kann also zukünftig die Motor-Controller vergleichen. Erster Eindruck der VOTOL lässt den Motor viel rauer und unruhiger Laufen.
Die Leistungsdaten mit Strombegrenzung 125 Ampere:
Autobahn Vollgas-Höchstgeschwindigkeit 94 km/h bei 7,5kW elektrischer Leistung (voller Akku).
Autobahn im Windschatten hinter LKW (ca. 86 km/h) -> Reduktion auf 5,5 kW.
Gute 10kW am Berg.
Irrtümliche 175 Ampere Stromgrenze führte zu 13,5 kW am Berg und Gestank von den thermisch belasteten Komponenten.
Akku-Entladung von 86 Volt auf 72 Volt (ca. 80 Ah bei 76V) über 95 km mit ca. 40% Autobahn/Schnellstraße und 60% Stadt/Land.
Viele Grüße
Didi