GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17319
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Schließe mich den Gratulanten an :D
Jetzt hast Du wirklich ein neues "Tier", das sich auch gewichtsseitig ganz anders verhält. Und mit 20A laden hat auch was!
Angeblich erlaubt mein neues BMS bis zu 30A, aber das lasse ich mal noch schön blieben. Bin froh, wenn mein E-Pferdchen überhaupt zuverlässig jeden morgen "satt" zum Leben erwacht :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7379
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von STW »

Die 1 Milliohm gelten ja nur für eine Zelle, bei Dir sind also schon über 20 Milliohm verbaut. Und dann auch nur bei Temperaturen ab 20° aufwärts, im vollgeladenen Zustand, ..., also kurzum, der Wert ist ebenso zu verstehen wie manch chinesischer Tacho :mrgreen:
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von rollmops »

Ja am Liebsten würde ich auch schon bald umrüsten wenn ich das hier so lese, aber es wäre doch noch zu schade um meine Bleiklötze und die kurzen Strecken die ich zur Arbeit wirklich fahre - reicht mir das eigentlich auch noch so wie es ist.
Aber irgendwann kommt auch meine Aktion in diese Richtung, will mir aber nicht so viel Arbeit damit machen :shock:
Die fertigen 12V Lithium Blöcke hab ich mir ja schon aus dem Kopf geschlagen und die Spardose wird schon gefüllt für die nächste Generation.
Auf meiner Wunschliste stehen da die A123s oder so eine "Büchse der Pandora".
Was aber noch viel schlimmer ist, das mich jetzt der Vertreter von Zero angeschieben hat und mir mitteilte das die Firma Motorad Lust hier bei mir gleich um die Ecke Zero Händler geworden ist. Lechts 8-) Einen Proberitt werde ich da bald mal machen :D
Bei Motorrad Lust habe ich schon in deren Anfängen vor 30 Jahren schon einige 650 bis 1200 Kubikkisten verbraten und die haben mich immer hervorragend supportet.
Als ich noch Junggeselle war konnte ich mir noch so alle Spirenzchen erlauben aber jetzt hat meine bessere Hälfte den Daumen auf unserem Sparschwein :(
Wenn ich den Kampf allerdings gewinne, dann steht auch vielleicht schon bald eine Zero S – Street vor der Tür :?:
Ich möchte lieber Samstags auf die Intermot, da mir die Sonntage zu voll von Menschen sind :|
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von dexter »

Saubere Arbeit, gut um die Widrigkeiten herum improvisiert, tolles Ergebnis! Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch und...
...5000 W, 60 V, 60 Ah...
...natürlich meine ausdrückliche Neidbekundung ;)
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von elfo27 »

Von mir natürlich auch Herzlichen Glückwunsch zum Projekt!

Ich hätte natürlich einiges anders gemacht (weil ich halt stur und blöd bin :mrgreen: ), aber ehrlich Hut ab vor Deiner Konsequenz und Kompetenz!

Gruß

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von elfo27 »

Nee, die Akkus sind's nicht, die hätte ich auch nicht kleiner gezaubert.
Ich hätte halt auf die Balancer verzichtet.
Aber ich will das hier gar nicht diskutieren, weil ich das ja nur aus zweiter Hand habe.
Wenn bei mir mal dieser Umbau ansteht, dann werde ich berichten.

Gruß

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

Ich will jetzt den Erfolg von Alfred nicht schmälern. Es ist ja eigentlich perfekt gelöst. Aber nur für den Eigenbedarf und hier Belesene.
Eine Laie hätte jetzt Scheißangst auf dem Donnervogel zu fahren.
Da wir ja die Balancer nur zum Laden brauchen hätte auch ich auf die interne Lösung verzichtet. Viele Wege führen nach Rom. Jeder geht halt seinen
Eigenen. Eine Überladung der Zellen sollte auf alle Fälle vermieden werden und ein sicheres Ladegerät hat ja auch seine Macken.
Ohne wirkliche Aufsicht ist es schwierig eine Alltagslösung zu finden. Auch wenn es piepst oder blinkt, nicht immer kann man reagieren und den Stecker
notfalls ziehen. Es wird also immer verschiedene Wege geben eine Ladung zu gestalten. Eine Balancierung der Zellen durch Balancer, ICharger oder Einzelladung
ist ein zeitliches Muss auch wenn die Balancer fest beim Laden auf den Zellen sitzen. ;)
Nochmals Respekt an Alfred das so durchgezogen zu haben. Es ist ja auch eine Geldfrage, bei welcher Summe stehen wir hier eigentlich Alfred? $$$ oder €€€

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

Alfred ich hab ja nur 20AHler verbauen können. Und bei 20 AH geht das wirklich viel schneller. Deswegen habe ich sie auf 3,6.V selektieren lassen.
Wenn ich mich beim e-Max rantraue werden es wohl 60plus werden. Obwohl ich jetzt vom e-Max fahrtechnisch nicht so überzeugt bin. Aber von der Verarbeitung.
Meine MTL EB-042 sind momentan der Renner schlechthin. Die halt ich aber noch etwas im Hintergrund. :o

Idealist

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Idealist »

Joehannes hat geschrieben:Obwohl ich jetzt vom e-Max fahrtechnisch nicht so überzeugt bin.
Was genau meinst Du?

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

@Idealist
Um es auf den Punkt zu bringen, das ist eine lahme Krücke. Gut er ist nicht gepimt aber trotzdem.
Wenn man den direkten Vergleich mit der anderen Art hat. Sorry, dieses Prob hab ich schon mit STW und seinem Vario-Roller.
Ich habe zur Zeit einen Magic von E-Ton in der Pflege und der zieht auch keine Wurscht vom Teller. Es mag ja an den vernachlässigten Akkus liegen.
Aber eine zweite Probefahrt am Sonntag wird es zeigen. Die Technik hat sich in den letzten Jahren geändert. Leider aber auch die Verarbeitung.

Zurück zum E-Max90S: Der zieht ohne Boost auch keine Wurscht vom Teller und das sollen 4000Watt sein, eine Frechheit hoch drei. Mag ja sein, die zur Zeit
implantierten 38 AH Akkus sind auch nicht die Besten, aber zu einem direkten Vergleich sollte es ausreichen. Da zieht er aber mit Abstrichen zum TD690Z und zum MTL EB-042 die schlechteren Karten.

Antworten

Zurück zu „Goldenkey (GK)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste