Geliefert wurde der Roller am 29.11. (Wien, Österreich).
Meine ersten 2 Fahrten gingen über jeweils ca. 7,5km pro Fahrt.
- Zuerst muss man 4 Schrauben mit dem mitgelieferten Imbus Schlüssel festziehen (der Lenker wird so fixiert. Darauf achten, dass die Kabel nicht verwurstelt werden. Das Kabel muss man auch mit der Steckverbindung zusammen schließen)
- Danach habe ich den 50% geladen Roller voll aufgeladen (dauert ca. zw. 3 - 4 Stunden)
- Die Bremsen waren viel zu leichtgängig, aber mit einem 10er Schlüssel kann man sie relativ einfach straffer spannen am Seilzug
- Die 2 manuellen Bremshebel stehen im 90 Grad Winkel vom Lenker weg. Für die meisten wird die Nutztung besser sein, wenn man auch diese mit einem Imbus Schlüssel weiter nach unten richtet.
Danach ging es auch schon los.
Verdammt blöd finde ich den e-Save Modus, der die ersten Kilometer drinnen bleibt.
Bei mir verschwand er erst ca. 1km vor dem Ende der 2ten Fahrt (war somit ca. 15km drinnen).
Ich habe den Roller aber erst bei der 2ten Fahrt per Bluetooth verbunden. (Geht in der Niu App, man muss dazu manuell die Seriennummer, die seitlich unter dem Trittbrett vom Roller angegeben ist eingeben. Die 08/15 Seriennummer (bei mir nur mit Nummern) funktioniert nicht!).
Das Bluetooth Symbol muss dauer leuchten, dann steht die Verbindung.
Somit kann ich nicht genau sagen, wann der e-Save Modus verschwindet, vielleicht geht er schneller weg, wenn man sofort verbunden ist und nicht erst nach ca. 14 km.
Nach dem erstmaligen verbinden per Bluetooth, wird man durch eine "Erst-Online-Bedienungsanleitung" geführt.
Das extra Hauptlicht schaltet man mit 2 mal drücken am Ein/Aus Schalter ein. (Der Lichtring, leuchtet immer)
Ein "Schritttempo 6 km/h Modus" mit 5 mal drücken am Schalter.
3 mal drücken ändert km/h auf mp/h.
Erstes Firmewareupdate gab es auch schon, nachdem ich mich mit dem Roller verbunden hatte. Funktionierte innerhalb 10 Sekunden ohne Probleme.
Nun mein Ersteindruck +/-:
Niu KQi3 Pro
+ Guter Fahrkomfort mit 9,5 Zoll Räder
+ niedriger Schwerpunkt
+ 2 sehr gute Scheibenbremsen
+ Motorbremsung = Rekuperation (in der App in 3 Stufen einstellbar)
+ heller guter Hauptscheinwerfer vorne (3 Watt)
+ großer, stabiler Roller mit breitem Lenker
+ gute Gummierung der Trittfläche (man steht bombenfest)
+ saubere gute Verarbeitung
+ Realreichweite hochgerechnet mit ganz neuem Akku bei ca. 5+ Grad und 85kg (gemischtes Fahrprofil) ca. 30km
+ Metallbügel (am Ende vom Display, eigentlich für den Tragemechanismus), auch ideal um ein Spiralkabelschloss anzubringen
- Rücklicht nicht sehr hell, leider nur beim Bremsen gut & hell sichtbar
- Lenkergriffe könnten dicker sein
- sehr schwer, ca. 20,3kg, wann, dann nur sehr kurzes Tragen möglich
- mühsamer unnötiger e-Save Modus zu Beginn