Re: evMoto monaco bekannt?
Verfasst: Mi 22. Feb 2023, 17:54
jep, von Amazon für 18€
#emobilisieren
https://www.elektrorollerforum.de/
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klar, habe ich ja aufgrund deines Beispiels auch gemacht und damit gestern erste Fahrt über 50km, hügelige Landschaft, gassensible um die Spannung über 75V zu halten, war ein Balken weg, als ich zuhause ankam, aber das zeigt wohl den tatsächlichen Verbrauch nicht linear an, aber……die Verheiratung der Akkus bringt ganz klar was….danke nochmal für die Hilfe!
genau!Rootover hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2023, 06:19ja, die Balkenanzeige kann man eher etwas vernachlässigen, die Spannungsanzeige darunter ist viel nützlicher.
Als ich von München nach Hause gefahren bin, hatte ich ja nur jeweils einen einzelnen Akku angesteckt.
Da konnte man gut erkennen, wie stark die Spannung einbricht wenn man Vollgas gibt. Auch die Balkenanzeige ging sofort runter auf einen Strich.
Darauf wurde ich auch vom Händler hingewiesen, und daß dies an der flachen Spannungskurve der LiFePo4-Akkus liegt, was auch absolut korrekt ist.
Mit 2 parallelen Akkus hat sich das ganze etwas entspannt, die Balkenanzeige ist zwar immer noch nur ein grobes Schätzeisen und sinkt beim starken beschleunigen etwas ab, aber anhand der Spannungsanzeige kann man sehen, daß sie insgesamt stabiler bleibt.
Ich vermute, daß der Spitzenstrom beim Beschleunigen kurzzeitig etwa bei 45 - 50A liegt. Diese Last muß normalerweise ein einzelner Akku stemmen, mit Parallelschaltung sinds nur noch um die 25A. Wesentlich schonender für die Zellen und die Spannung bleibt stabiler.
Trollo hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2023, 19:58genau!Rootover hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2023, 06:19ja, die Balkenanzeige kann man eher etwas vernachlässigen, die Spannungsanzeige darunter ist viel nützlicher.
Als ich von München nach Hause gefahren bin, hatte ich ja nur jeweils einen einzelnen Akku angesteckt.
Da konnte man gut erkennen, wie stark die Spannung einbricht wenn man Vollgas gibt. Auch die Balkenanzeige ging sofort runter auf einen Strich.
Darauf wurde ich auch vom Händler hingewiesen, und daß dies an der flachen Spannungskurve der LiFePo4-Akkus liegt, was auch absolut korrekt ist.
Mit 2 parallelen Akkus hat sich das ganze etwas entspannt, die Balkenanzeige ist zwar immer noch nur ein grobes Schätzeisen und sinkt beim starken beschleunigen etwas ab, aber anhand der Spannungsanzeige kann man sehen, daß sie insgesamt stabiler bleibt.
Ich vermute, daß der Spitzenstrom beim Beschleunigen kurzzeitig etwa bei 45 - 50A liegt. Diese Last muß normalerweise ein einzelner Akku stemmen, mit Parallelschaltung sinds nur noch um die 25A. Wesentlich schonender für die Zellen und die Spannung bleibt stabiler.
Daumen hoch - und wenn du (und viele ! Andere) noch mehr dazu lernen willst: