RGNT und Zubehör
Verfasst: Fr 31. Mär 2023, 20:15
Wer sich mit der RGNT befasst muss leider feststellen, dass es mit Zubehör noch mau aussieht. Also ist es Zeit, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Heute Teil 1: Ich möchte ein Windschild
Wenn man auf der RGNT die 80km/h - Marke reißt, dann wird es recht unangenehm. Man sitzt aufrecht im Wind und hat das Gefühl, dass das Bike nach vorne fahren will, der eigene Körper aber nach hinten absteigen möchte. Es muss also ein Windschild her in der Hoffnung auf Besserung der Situation. Nur am Moped im klassischen Design sieht auch nicht jede Scheibe gut aus, sie muss noch vor das "Laptop-Cockpit" passen, sich sicher befestigen lassen, ..., und die Erfahrungswerte in den Foren sind gleich Null. Eine Scheibe mit ABE speziell für die RGNT gibt es leider auch (noch) nicht.
Also die Kataloge der üblichen Verdächtigen wie Louis und Polo gewälzt, ausgemessen am Bike, Möglichkeit zur Legalisierung einer Scheibe studiert, und dann stand es fest:
Es soll eine kleine Scheibe sein, mit ABE für diverse andere Mopeds, mit "Testimonials" von anderen Fahrern vergleichbarer Motorräder, und viel Geld will ich auch erstmal nicht ausgeben.
Die Wahl fiel auf die Puig CS1. Das Teil hat eine ABE für eine Menge Motorräder, ist gerade bei Fahrzeugen im klassischen Design mit Rundscheinwerfer beliebt, sehr einfach zu montieren, und der Preis je nach Quelle zwischen 25 bis 40€. Also Shopping vor Ort gemacht, Zusage der Rücknahme, wenn es denn gar nicht passen sollte bekam ich auch, und dann zu Hause montiert.
Vom mitgeliefertem Material benötigt man lediglich die Halterungen, die mit beiliegenden Schrauben an der Scheibe fixiert werden. Dann löst man am Moped die großen Schrauben links und rechts vom Scheinwerfer, entfernt die Unterlegscheibe, schiebt die Scheibe drauf, klebt vielleicht noch die beiden Filze am Tacho vorne fest, richtet die Scheibe und den Scheinwerfer aus, zieht die Schrauben fest, fertig. Dauer ungefähr 15 Minuten für den Laien.
Dann folgt die Probefahrt. Mit der ABE und der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (die man sowieso immer mitführt) geht es zum nächsten TÜV zwecks Abnahme des Einbaus. Der guckt sich das an, prüft hier und da die Lenkerfreiheit und die Betätigungsmöglichkeit der Bremsen (macht also etwas Show), kassiert dann 30€ und man kommt ein paar Seiten Papier.
Mit diesem Papier muss ich dann noch zur Zulassungsstelle, die stellen dann eine neue Zulassungsbescheinigung aus, in der die Scheibe mit ihrer KBA-Nummer aufgeführt ist. Kostet nochmals ein paar Euro. Und dann (und erst wirklich dann) ist man streetlegal unterwegs und die Rennleitung hätte nichts zu kamellen bei einer Prüfung.
So klein die Scheibe auch ist: statt 80 kann man jetzt auch locker 100 fahren, ohne dass es allzu unangenehm wird. Der Helm ist zwar noch im Wind, aber der Oberkörper und die Arme sind weitgehend vom Windzug befreit. Selbst Regentropfen schlagen kaum noch auf der Jacke auf, wenn man nur schnell genug unterwegs ist.
Netter Nebeneffekt: eine leichte Verbrauchsminderung von ca. 3 - 5%. Das ist jetzt grob anhand der Verbrauchswerte abgeschätzt, weil ich keine normierte Verbrauchsfahrt durchgeführt habe.
Heute Teil 1: Ich möchte ein Windschild
Wenn man auf der RGNT die 80km/h - Marke reißt, dann wird es recht unangenehm. Man sitzt aufrecht im Wind und hat das Gefühl, dass das Bike nach vorne fahren will, der eigene Körper aber nach hinten absteigen möchte. Es muss also ein Windschild her in der Hoffnung auf Besserung der Situation. Nur am Moped im klassischen Design sieht auch nicht jede Scheibe gut aus, sie muss noch vor das "Laptop-Cockpit" passen, sich sicher befestigen lassen, ..., und die Erfahrungswerte in den Foren sind gleich Null. Eine Scheibe mit ABE speziell für die RGNT gibt es leider auch (noch) nicht.
Also die Kataloge der üblichen Verdächtigen wie Louis und Polo gewälzt, ausgemessen am Bike, Möglichkeit zur Legalisierung einer Scheibe studiert, und dann stand es fest:
Es soll eine kleine Scheibe sein, mit ABE für diverse andere Mopeds, mit "Testimonials" von anderen Fahrern vergleichbarer Motorräder, und viel Geld will ich auch erstmal nicht ausgeben.
Die Wahl fiel auf die Puig CS1. Das Teil hat eine ABE für eine Menge Motorräder, ist gerade bei Fahrzeugen im klassischen Design mit Rundscheinwerfer beliebt, sehr einfach zu montieren, und der Preis je nach Quelle zwischen 25 bis 40€. Also Shopping vor Ort gemacht, Zusage der Rücknahme, wenn es denn gar nicht passen sollte bekam ich auch, und dann zu Hause montiert.
Vom mitgeliefertem Material benötigt man lediglich die Halterungen, die mit beiliegenden Schrauben an der Scheibe fixiert werden. Dann löst man am Moped die großen Schrauben links und rechts vom Scheinwerfer, entfernt die Unterlegscheibe, schiebt die Scheibe drauf, klebt vielleicht noch die beiden Filze am Tacho vorne fest, richtet die Scheibe und den Scheinwerfer aus, zieht die Schrauben fest, fertig. Dauer ungefähr 15 Minuten für den Laien.
Dann folgt die Probefahrt. Mit der ABE und der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (die man sowieso immer mitführt) geht es zum nächsten TÜV zwecks Abnahme des Einbaus. Der guckt sich das an, prüft hier und da die Lenkerfreiheit und die Betätigungsmöglichkeit der Bremsen (macht also etwas Show), kassiert dann 30€ und man kommt ein paar Seiten Papier.
Mit diesem Papier muss ich dann noch zur Zulassungsstelle, die stellen dann eine neue Zulassungsbescheinigung aus, in der die Scheibe mit ihrer KBA-Nummer aufgeführt ist. Kostet nochmals ein paar Euro. Und dann (und erst wirklich dann) ist man streetlegal unterwegs und die Rennleitung hätte nichts zu kamellen bei einer Prüfung.
So klein die Scheibe auch ist: statt 80 kann man jetzt auch locker 100 fahren, ohne dass es allzu unangenehm wird. Der Helm ist zwar noch im Wind, aber der Oberkörper und die Arme sind weitgehend vom Windzug befreit. Selbst Regentropfen schlagen kaum noch auf der Jacke auf, wenn man nur schnell genug unterwegs ist.
Netter Nebeneffekt: eine leichte Verbrauchsminderung von ca. 3 - 5%. Das ist jetzt grob anhand der Verbrauchswerte abgeschätzt, weil ich keine normierte Verbrauchsfahrt durchgeführt habe.