Der eine Poti ist für den Ladestrom in Ampere verantwortlich und der andere die Umschaltung zwischen CC und CV. Das ist i.d.R. bei Ladeschlussspannung - 0,3v zumindest bei Li-ion Akkus !!!
Wenn deine Ladeschlussspannung also genau 84v ist, dann wechselt der CC Lademodus in den CV bei 83.7v und drosselt den Ladestrom Entsprechend.
Achtung !!! Die Angaben beziehen sich auf Li-ion !!!
Hier ist meine Sammlung was ich aus dem Internet gefunden habe und zu einem Bild zusammen gefasst. Jedes Ladegerät ist natürlch anders.
Aber es ist gut erklärt und für jemanden mit ein bisschen Sachverstand und Multimeter bekommt das eingestellt.
Edit. Kleiner Rechenfehler der korrigiert wurde
Frage zum 10A Lader
- Brot
- Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
- PLZ: 9744
Zuletzt geändert von Brot am Mi 21. Jun 2023, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Amp_Sauger
- Roller: E-Odin 2.0
- PLZ: 44287
Hallo Brot
Danke auch für deine Ausführungen über die Lader, ich werde diese Tage mal wieder Laden und das auch beobachten ob bei 83,7 der Strom fällt.
Danke auch für deine Ausführungen über die Lader, ich werde diese Tage mal wieder Laden und das auch beobachten ob bei 83,7 der Strom fällt.
- conny-r
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
@Brot,
setz doch bitte mal den Link für die Abb. ein, da kann man schlecht etwas lesen.
Danke
--------------
Wie ist die genaue Bezeichnung des Laders und was kostet er ca
setz doch bitte mal den Link für die Abb. ein, da kann man schlecht etwas lesen.
Danke
--------------
Wie ist die genaue Bezeichnung des Laders und was kostet er ca
Gruß Conny
- Brot
- Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
- PLZ: 9744
Hä ??
Auf das Bild klicken und größer machen
Ist das bei dir unscharf ?
Mit verlinkten wird schlecht da ich dieses Bild von meinen Lappi hochgeladen habe und die Infos von gut einem Jahr irgendwo zusammen selbst gesucht habe bzw das Bild für meine Zwecke erstellt habe. Weiß nicht mehr wo ich die Einzelbilder her hatte.
Auf das Bild klicken und größer machen
Ist das bei dir unscharf ?
Mit verlinkten wird schlecht da ich dieses Bild von meinen Lappi hochgeladen habe und die Infos von gut einem Jahr irgendwo zusammen selbst gesucht habe bzw das Bild für meine Zwecke erstellt habe. Weiß nicht mehr wo ich die Einzelbilder her hatte.
- jeff-jordan
- Roller: Classico LI & Z-Odin
- PLZ: 6...
- Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Nee, alles gut.
Funktioniert doch prima, wenn man oben das Bild anklickt und das sich im Browser öffnende Bild mit (+) vergrößert...
Funktioniert doch prima, wenn man oben das Bild anklickt und das sich im Browser öffnende Bild mit (+) vergrößert...
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km
- conny-r
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36