Hallo Forumgemeinde und KabRo-Freunde,
entschuldigt bitte, wenn ich diesen Beitrag noch einmal aufmache. Ich bin neu in diesem Forum und besitze seit 01.09.2020 einen Econelo F1.
An sich ein sehr tolles Fahrzeug, also von der Idee her, wenn es dem Preis (6000,-€) entsprechend qualitativ entsprechen würde.
Econelo ist, so lese ich es auch aus Beiträgen meiner Vorredner heraus, ist wohl nur eine Firma die auf Kosten der Kunden an viel Profit interessiert ist, an mehr nicht. Der Internet-Auftritt der Firma strotzt nur so von Lobpreisungen, Versprechungen und Selbstbeweihräucherung. Die Realität jedoch ist eine ganz andere.
Die Qualität ist, wie von Henry schon bewertet, eine glatte 6 und der "Service" unterirdisch. Ich möchte mal ganz kurz meine Erfahrungen zum Econelo F1 schildern.
Die Übergabe des Fahrzeuges (morgens um halb sieben) war schon mal nix, da die Spedition einfach ausgeladen hat und dann wegen Zeitdruck eine Unterschrift verlangt hat. Ich konnte leider nicht vor Ort sein (arbeiten), dass hat meine Freundin übernommen.
Am Nachmittag hab ich mir dann das Fahrzeug angeschaut und in Betrieb genommen. Transportschaden am hinteren Stoßfänger, eine völlig lose Rücksitzbank (es fehlen zwei Metallspangen für die Schrauben) und die linke Tür schließt nicht richtig (Spalt im hinteren Teil von ca. 8mm).
Also Fotos gemacht und per Email verschickt mit ein paar netten Zeilen. Keine Reaktion.
Eine reichliche Woche später löst sich die Halterung vom linken hinteren Schutzblech, Schraube weg, Schutzblech zwischen Halterung und Rad gezogen und abgerissen. Da hatten wir noch Glück, denn es war kein Gegenverkehr auf der Landstraße.
Email mit Fotos an Econelo, die Antwort war verblüffend. Dieser Schaden ist kein Garantiefall, da wir uns nicht an die Bedienanleitung gehalten haben.
In der Tat steht das da drin ("Vor Antritt jeder Fahrt, sind alle Bolzen, Schrauben und andere Befestigungen fest zu ziehen."). Bei einem Werks-neuen Fahrzeug?
Ein neues Schutzblech haben wir inzwischen gekauft und selbst montiert, diesmal aber selbst sichernde Muttern verwendet. Bei der Gelegenheit auch alles andere noch mal kontrolliert.
Ach ja jetzt löst sich die seitliche Verkleidung rechts, da hat es eine Schraube durch das Plastik gezogen. Das kann nur repariert werden, wenn die Innenverkleidung vorn entfernt wird.
Nach nun fast einem Monat mit täglichen Anrufen und Email's haben wir es geschafft, eine Antwort von Econelo ist da. Zitat von deren Mitarbeiterin: "Nach Rücksprache mit unserem Techniker sind diese leichten Abwägungen normal, da das Plastik nacharbeitet."
Wir dürfen mit dem Fahrzeug in eine Werkstatt und bis 100,-€ reparieren lassen, was es mehr kostet ist unser Ding. (2 Jahre Garantie)
Fazit der ganzen Geschichte, niemals mehr würde ich bei Econelo kaufen oder deren Produkte weiter empfehlen. Bitte solche Fahrzeuge nicht über Internet kaufen sondern, wenn möglich, vor Ort und bei der Übergabe ganz genau hinsehen, egal ob da einer drängelt. E-Mobilität ist zu diesem Preis ok, aber es sollte von Behördlicher Seite unterbunden werden, dass Schrott an unserem Straßenverkehr teilnehmen darf den das gefährdet Menschenleben.
Ich wünsche euch immer gute Fahrt und bleibt gesund.
Grüße, Peter.