Econelo DTR- Akkuanzeige funktioniert nicht mehr? Lösung
Verfasst: Mi 29. Nov 2023, 12:57
Ich hatte vor gut drei Monaten einen neuen Econelo DTR von einem Forumsmitglied gekauft, welcher einen tiefentladenen Akku hatte. Km-Stand: 29km
Also Akku zerlegt, defekte (tiefentladene Zellen) erneuert und wieder zusammengebaut.
Roller läuft wieder aber die Akkuanzeige im Display zeigte bei voll geladenem Akku einen leeren Akku an (alle Balken weg und Batteriesymbol blinkt).
So ging ich der Sache mal auf den Grund:
Neben dem Akkuausgang gehen auch zwei dünne Litzen (Rot und Schwarz) vom BMS zum Stecker. Diese sind nicht (wie oft gemutmaßt) für die Fahrsperre des Motors beim Laden. Dies regelt das BMS automatisch, sobald der Ladestrom fließt.
Die beiden dünnen Leitungen im Akku geben jeweils GND (Schwarz) und Batteriespannung (Rot) an das Display weiter.
Folglich war an dem orginalen BMS dieser Ausgang defekt- warum auch immer.
Ich rüstete dann auf ein Daly Bluetooth BMS um. Dieses hat einen sog. "Display Port". Leider findet man im Netz keine Belegung des Steckplatzes dieses Ports. Fündig wurde ich dann bei der optional bestellbaren Batteriestandsanzeige von Daly, welche an diesem Display Port- Steckplatz angeschlossen wird. Wenn man auf den Steckplatz schaut ist von rechts nach links Pin1 GND und Pin3 Akkuspannung.
Akkuanzeige funktioniert wieder. Aber jetzt das Wichtigste:
Niemals auf die Idee kommen, diese zwei Käbelchen direkt am Akku (+/-) anzulegen!!!
Dann himmelt ihr das Display, da anscheinend eine Kommunikation statt findet bevor die Akkuspannung freigegeben wird! Musste mich da mit dem Google-Übersetzer in einem chinesischen Forum durcharbeiten.
Da mehrere dieses Problem beim Akku-Selbstbau Upgrade haben, wisst ihr jetzt nach was ihr bei einem anderen BMS suchen müsst.
Also Akku zerlegt, defekte (tiefentladene Zellen) erneuert und wieder zusammengebaut.
Roller läuft wieder aber die Akkuanzeige im Display zeigte bei voll geladenem Akku einen leeren Akku an (alle Balken weg und Batteriesymbol blinkt).
So ging ich der Sache mal auf den Grund:
Neben dem Akkuausgang gehen auch zwei dünne Litzen (Rot und Schwarz) vom BMS zum Stecker. Diese sind nicht (wie oft gemutmaßt) für die Fahrsperre des Motors beim Laden. Dies regelt das BMS automatisch, sobald der Ladestrom fließt.
Die beiden dünnen Leitungen im Akku geben jeweils GND (Schwarz) und Batteriespannung (Rot) an das Display weiter.
Folglich war an dem orginalen BMS dieser Ausgang defekt- warum auch immer.
Ich rüstete dann auf ein Daly Bluetooth BMS um. Dieses hat einen sog. "Display Port". Leider findet man im Netz keine Belegung des Steckplatzes dieses Ports. Fündig wurde ich dann bei der optional bestellbaren Batteriestandsanzeige von Daly, welche an diesem Display Port- Steckplatz angeschlossen wird. Wenn man auf den Steckplatz schaut ist von rechts nach links Pin1 GND und Pin3 Akkuspannung.
Akkuanzeige funktioniert wieder. Aber jetzt das Wichtigste:
Niemals auf die Idee kommen, diese zwei Käbelchen direkt am Akku (+/-) anzulegen!!!
Dann himmelt ihr das Display, da anscheinend eine Kommunikation statt findet bevor die Akkuspannung freigegeben wird! Musste mich da mit dem Google-Übersetzer in einem chinesischen Forum durcharbeiten.
Da mehrere dieses Problem beim Akku-Selbstbau Upgrade haben, wisst ihr jetzt nach was ihr bei einem anderen BMS suchen müsst.