Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise) Bremssymbol geht nicht weg. Gelöst.

Bigbomber
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Mai 2023, 17:20
Roller: Econelo DTR
PLZ: 25451
Kontaktdaten:

Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise) Bremssymbol geht nicht weg. Gelöst.

Beitrag von Bigbomber »

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr einen DTR. War bisher auch zufrieden damit. Aber nun hab ich ein Problem. Er nimmt manchmal kein "Gas" mehr an.

Es passiert wie folgt:
Ich fahre ganz normal durch die Gegend. Nach ca 10km oder auch nach ca 15 Minuten Fahrt nimmt er nach dem Bremsen kein Gas mehr an. Er weigert sich einfach. Ich habe den heute einmal zerlegt und alle Steckverbindung geprüft. Daran lag es leider nicht. Bei meiner letzten Probefahrt ist mir aufgefallen das das Zeichen für die Bremse nicht wieder ausgeht. Oder einfach lange braucht um wieder auszugehen. Teilweise 5 Minuten. Das lässt mich zum Schluss kommen das was am Bremssystem defekt zu sein scheint. Aber was genau? Ob nun Vorder oder Hinterrad Bremse machte keinen Unterschied.

Wird doch wohl hoffentlich nicht der Controller sein oder?
Ist ein LBMC072122HK2A. Habt ihr eine Idee.

Lieben Gruß Mirco
Zuletzt geändert von Bigbomber am Mo 29. Mai 2023, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise)

Beitrag von Evolution »

Ich würde mal prüfen, ob die Hallsensoren noch i.O. sind.

boby8631
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise)

Beitrag von boby8631 »

Wahrscheinlich wird der Motor abgeschaltet wenn gebremst wird. Bedeutet solange die Steuerung glaubt die Bremse ist aktiviert gibt es keine Beschleunigung.
Brent deine Bremsleuchte hinten dauerhaft? Es könnte ein Kontaktschalter an den Bremshebeln ein wackler haben oder hängen.

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise)

Beitrag von ToBeDefined »

Bigbomber hat geschrieben:
So 7. Mai 2023, 17:33
Bei meiner letzten Probefahrt ist mir aufgefallen das das Zeichen für die Bremse nicht wieder ausgeht.
Welches Zeichen meinst du?

Da die Bremse dafür sorgt, dass der Controller die Kiste nicht mehr beschleunigt, so lange elektrisch noch erkannt wird, dass gebremst wird, würde ich eher mal die Bremshebel überprüfen.
Mess mal die grün-gelbe Ader gegen Masse, ob da nach loslassen der Bremse noch 12V drauf sind bzw. dann, wenn du das Bremszeichen noch im Display siehst.
Schau mal in den anderen Thread mit dem Post von mir. Dort ist ein Verdrahtungsplan und du weißt, wo du die Masse findest.
viewtopic.php?p=310072#p310072

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5233
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise)

Beitrag von didithekid »

Hallo,
falls beim DTR auch der Seitenständer-Schalter über die Grün/Gelb-Leitung im Kabelbaum wirkt (erkennbar an Bremslicht an bei Seitenständer draußen) könnte auch dort (unten) ein Kurzschlussproblem für Störungen sorgen, wenn es die Bremsschalter am Lenker nicht sind.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Bigbomber
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Mai 2023, 17:20
Roller: Econelo DTR
PLZ: 25451
Kontaktdaten:

Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise)

Beitrag von Bigbomber »

Hallo ihr.

Danke schon Mal für die vielen Tipps. Ich werde die Tage das Kit dem Bremslicht prüfen. Ist ja leider etwas langwierig weil es erst nach einer Zeit passiert. Das deutet meiner Meinung nach auf einen defekten Kondensator oder auf einen dazugehörigen widerstand hin. Sowas ist aber scheinbar nicht im stromweg verbaut. Also befürchte ich das das Problem wohl vielleicht doch im Controller liegt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht nicht auf und werde erstmal Bremse und Seitenständer prüfen.

Gruß Mirco

qwert0815
Beiträge: 174
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise)

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

es hat auch mal einer hier geschrieben, das die Feder vom Seitenständer ausgeleiert war und daher der Abschaltkontakt sporadisch ausgelöst würde. Ich würde das auch mal überprüfen on der Seitenständer einigermaßen Fest sitzt.

Viele Erfolg.

LG Martin

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise)

Beitrag von ToBeDefined »

qwert0815 hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 09:13
Moin,

es hat auch mal einer hier geschrieben, das die Feder vom Seitenständer ausgeleiert war und daher der Abschaltkontakt sporadisch ausgelöst würde. Ich würde das auch mal überprüfen on der Seitenständer einigermaßen Fest sitzt.

Viele Erfolg.

LG Martin
Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, steht ein "P" im Display.
Das unterscheidet sich vom Bremsen.
Es sind auch zwei unterschiedliche Signale zum Controller.
Ich sehe die Fehlerursache bei den Bremsen.

qwert0815
Beiträge: 174
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise)

Beitrag von qwert0815 »

ok, beim alten Modell leutet meines Wissens die gleiche Lampe, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Schön, dass das neue Display da differnziert.

Bigbomber
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Mai 2023, 17:20
Roller: Econelo DTR
PLZ: 25451
Kontaktdaten:

Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise)

Beitrag von Bigbomber »

Hallo Zusammen,

also die Bremsleuchte leuchtet nicht weiter.
Der Seitenständer gibt bei mir gar kein Signal das ich im Display sehen kann. Weder das Bremssymbol noch ein anderes leuchtet auf.
Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor unter Last ist. Eine halbe Stunde im Leerlauf (Aufgebockt) hat den Effekt nicht provoziert.
Aber 10 Minuten gefahren dann schon. Schalter scheint ja bei den Bremshebel zu sein. Zumindest sieht es auf dem Schaltplan so aus. Vielen Dank nochmal für den Stromlaufplan. Das macht die Suche einfacher.
Allerdings hab ich jetzt das Thema das ja scheinbar auf der gelb/grünen Leitung kein High Signal liegt (sonst müsste ja die Bremsleuchte leuchten). Also muss ich wohl oder übel den Controller öffnen.
Aber ich messe das vorher nochmal

Gruß Mirco
Zuletzt geändert von Bigbomber am Mo 8. Mai 2023, 17:52, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste