Seite 1 von 3

Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 09:43
von BenNeo
Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Planung mir eine neue Tinbot Esum Pro mit Straßenreifen in weiß zuzulegen.
Ich bin jetzt etwas verwirrt was den Antrieb angeht.
Ist dieser jetzt mit Riemen oder mit Kette?
Und wenn mit Kette, was benötigt man für den Umbau?
Hat jemand evtl. einen Vergleich von der Beschleunigung zur Horwin CR6?

Danke und beste Grüße

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 09:54
von Goggl
Willkommen,
Warum auf Riemen umbauen ?
Das mit der Kette funktioniert gut.
Jetzt bei mir 11.000 Kilometer.

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 10:19
von BenNeo
Danke :D
Riemen ist Wartungsärmer, weniger Geräusch und soll besser im Anzug sein. Oder?

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 11:53
von ionenfeuer66
Riemen oder Kette ist Geschmackssache.
Ich habe meine Tinbot auf Riemen umgebaut, weil ich es leiser haben wollte und keinen Bock mehr auf fettige Ketten hatte.
Umbau kostete 2021 ca. € 350 (Umbausatz bei Tinbot.it erhältlich) Mittlerweile gibt es aber etwas günstigere Alternativen.

Korrekte Riemenspannung ist wichtig, sonst rutscht er in S-Modus durch. Zuviel Zug ist schädlich für die Lager des Getriebes, das bekanntlich ein Schwachpunkt bei der Tinbot ist.
Du musst bei der Umrüstung die Schwinge ausbauen. Ist aber keine grosse Sache.

Nach einem kleine Software Update (siehe Facebook-Gruppe) ist die Beschleunigung flott. Nur die Verzögerung durch den original Tinbot-Controller lässt zu wünschen übrig.

P.S. wer noch eine günstigen original Kettensatz (1.500km Laufleistung) braucht, kann sich bei mir melden.
Gruss Johannes

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 13:39
von Goggl
Und, bei Kettenantrieb ist einfach ruchk -zuck bei Bedarf die Übersetzung geändert.
Weil, wie ja bekannt die Originalübersetzung zu lange ist.

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Verfasst: Sa 25. Mär 2023, 14:12
von Goggl
So, die 11.000 Kilometer voll, mit erster Kette, einmal gespannt, beim Reifenwechsel..

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Verfasst: Mi 29. Mär 2023, 16:37
von Pro AG
Hallo,
die Sraßenvariante hatte jetzt Riemenantrieb bei Auslieferung!

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Verfasst: Mi 29. Mär 2023, 17:23
von Goggl
Auch Hallo,
kann ja auch Vorteile haben, ich hoffe die Übersetzung passt. Halte uns auf dem Laufenden....

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Verfasst: Di 18. Apr 2023, 13:56
von Goggl
Ionenfeuer@, mal eine unverschämte Bitte.
Da hast ja die Kette jetzt ausgebaut. Ist wohl eine 428 Teilung, könntest du mal die Rollen zählen ?
Und, ist das Original eine abgedichtete, O - oder X' -Ringkette ?
Ich bin mir nicht sicher, und im eingebauten Zustand zählen ist schwierig.
1000 Dank......

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Verfasst: Mi 19. Apr 2023, 09:57
von ionenfeuer66
....die Kette ist noch in einem Stück. Daher keine Ahnung ob o- oder x-Kette.
Das Zählen der Glieder geht im eigenbauten Zustand wesentlich leichter. Mit einem weissen Lackstift ein Punkt anzeichnen und durchzählen.
Im ausgebauten Zustand eine schmierige Angelegenheit.