Horwina EK1- vordere schwarze Verkleidung entfernen

Antworten
ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Horwina EK1- vordere schwarze Verkleidung entfernen

Beitrag von ScooterDude14 »

Hallo Forum:

Euch allen erstmal alles Gute für 2024!

Frage: wie kann ich die vordere, große schwarze Verkleidung entfernen?
EK 1 - Schwarzes Frontpanel.jpg

Ich habe einen EK1-Roller und möchte einen besseren Scheinwerfer (der die Straße wirklich ausleuchtet) auf der blauen Frontpaneele anbringen:
EK 1 - Neuer Sceinwerfer.jpg

Und den Originalscheinwerfer abschalten zu können, wenn der Neue eingeschaltet ist, brauche ich natürlich einen Schalter (ist ein wasserdichter, rechteckiger Einbauschalter). Der soll auf der schwarzen Paneele rechts oben beim Zündschloss befestigt werden (auf das Cockpit passt er nicht). Dabei ist es ja viel einfacher, die Öffnung für den Schalter zu machen, wenn die schwarze Paneele ab ist.

Alle sichtbaren und zugänglichen Schrauben habe ich entfernt:
EK1 - Frontansicht.jpg

Es sieht aber so aus, wie wenn die schwarze Front-Verkleidung unten mit der schwarzen Bodenpaneele mit "Einrast-Nasen" verbunden ist. Also muss die Bodenplatte vermutlich auch entfernt werden, um die schwarze Frontpaneele aushaken zu können. Wenn die 4 Schrauben der Bodenplatte entfernt sind, wie genau kann ich die beiden Paneele voneinander trennen?

Auf der Bodenplatte befinden sich vier runde Abdeckungen, unter denen sich wahrscheinlich weitere Schrauben befinden, die gelöst werden müssen, um die Bodenplatte zu entfernen. Wie kann ich diese vier Abdeckungen entfernen, ohne sie übermäßig zu beschädigen?
EK 1 - Bodenplatte.jpg

Herzlichen Dank!

John aka ScooterDude14 :)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 993
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Horwina EK1- vordere schwarze Verkleidung entfernen

Beitrag von error »

ScooterDude14 hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 18:18
Der soll auf der schwarzen Paneele rechts oben beim Zündschloss befestigt werden (auf das Cockpit passt er nicht). Dabei ist es ja viel einfacher, die Öffnung für den Schalter zu machen, wenn die schwarze Paneele ab ist.

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die große senkrechte Plastikeinfassung rund um das Zündschloß?

Die bekommst du meines Wissens nicht raus ohne vorher den Lenker mit allen Verbindungen zu demontieren.

Unten geht es ebenso aufwändig weiter.

Meist sind Roller auf Fließbandfertigung, also auf den Zusammenbau optimiert. - Um die Reparaturfreundlichkeit macht sich kein Hersteller Gedanken.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 218
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Horwina EK1- vordere schwarze Verkleidung entfernen

Beitrag von Thomas R. »

Es gab hier mal einen Thread über das Entfernen aller Verkleidungsteile. Mit Videos von Horwin. Z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=8RKP4ngQPLY
oder
https://www.youtube.com/watch?v=VzhQejZfx2A

Da sollte an sich alles andere auch dabei sein.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 218
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Horwina EK1- vordere schwarze Verkleidung entfernen

Beitrag von Thomas R. »

Such mal nach dem hier:
Ersatzteilkatalog EK 3 und Anleitungsvideos

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Horwin EK1- vordere schwarze Verkleidung entfernen

Beitrag von ScooterDude14 »

Hallo 'error' und Thomas:

Herzlichen Dank für euer Feedback.

Dass die Hersteller, egal ob Autos oder Roller, seit einigen Jahren nicht wollen, dass die Besitzer selbst etwas reparieren oder verändern, war mir schon klar.

Aber mit den PDFs und den Videos (die ich alle 'runterladen werde) müsste das Abmontieren der schwarzen Frontpaneele wahrscheinlich klappen. Da hast du, Thomas, wirklich ganze Arbeit gelistet!

Ich werde euch spätestens Feedback geben, wenn die "Operation besserer Scheinwerfer" abgeschlossen ist.

Nochmal vielen Dank!

John aka ScooterDude14

P.S. Seit 1978 beschäftige ich mich mit E-Rollern. Der erste war ein Solo Elektra. Und da alle bis jetzt einen Namen hatten, habe ich den EK1 "Horwina" getauft :).

HorwinEK1
Beiträge: 184
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Horwina EK1- vordere schwarze Verkleidung entfernen

Beitrag von HorwinEK1 »

Dir ist hoffentlich bewusst, dass auch ein Roller, der nicht zur staatlichen Inspektion muss, wegen zu starken Umbau aus dem Verkehr gezogen werden kann?!

Auch wenn du der Meinung bist, dass du das Fahren sicherer machst, kann das der entgegenkommende Verkehr ganz anders sehen.

Jeder Hersteller muss Vorschriften einhalten die zu verschiedenen Baulichen Maßnahmen führen, die du dann nicht einfach umgehen darfst.

Ich akzeptiere den Pioniergeist, den einige hier am den Tag legen, aber was genau ist den z. B. an dem originalen Scheinwerfer nicht ausreichend, dass ihr(stellvertretend für andere umbauende Forenteilnehmer) anderen Verkehrsteilnehmern mit eurem Umbau auf den Sack gehen müsst?

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Horwina EK1- vordere schwarze Verkleidung entfernen

Beitrag von ScooterDude14 »

Hallo 'Horwin EK1':

Dank' dir für dein Feedback.

Natürlich ist mir bewusst, dass eine Veränderung an einem Fahrzeug (Roller, Auto, etc.), die nicht vom TÜV abgenommen wird, alle möglichen Probleme verursacht.

Aber: der Scheinwerfer hat Abblend- und Fernlicht und ich war mit meinem Anliegen beim TÜV. Wenn der Scheinwerfer eine europäische Zulassung hat und der Ein bzw. Umbau dann vom TÜV abgenommen wird, ist die Sache absolut OK und legal.

John aka ScooterDude14

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 218
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1- vordere schwarze Verkleidung entfernen

Beitrag von Thomas R. »

ScooterDude14 hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 23:38


Aber mit den PDFs und den Videos (die ich alle 'runterladen werde) müsste das Abmontieren der schwarzen Frontpaneele wahrscheinlich klappen. Da hast du, Thomas, wirklich ganze Arbeit gelistet!

Die Videos sind nicht von mir. Aber wenn sie helfen freue ich mich auch.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast