2mm Unwuchttoleranz bezüglich Motors an Sk1/Ek1 - oh man, HORWIN!

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 129
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

2mm Unwuchttoleranz bezüglich Motors an Sk1/Ek1 - oh man, HORWIN!

Beitrag von FlorianHoelzl »

Hallo,
bei einer Routinekontrolle zwecks Reifenwechsels auf K66-Heidenau hat mein Autohaus im Hinterradmotor eines meiner SK1 eine Umwucht in der Felge festgestellt.
Der Monteur meinte, dass er das Fahrzeug so nicht ausliefern wolle, hat eine Videoaufnahme gemacht und zu Horwin geschickt. Da das Fahrzeug nicht mal ein Jahr als ist, war irgendwie klar, dass das eine Garantiesache wird.

Die Felgenunwucht beträgt an zwei Stellen 0,7mm.

Nun die Überraschung: Horwin meint, dass zwei Stellen mit 0,7mm Unwucht "im Rahmen der Toleranz" liege, dass sie sogar bis 2mm Felgenunwucht noch von Toleranz sprechen.

Das überrascht mich doch sehr. Mein Sohn meint, man könne das auch spüren beim Fahren, die 0,7mm. Wir alle, der Zweiradmechaniker, ich und mein Sohn wollen uns nicht das Fahrgefühl bei dreimal so hoher Unwucht vorstellen.....

Also keine Garantie, nichts.

Was meint ihr (falls ihr euch bei sowas auskennt): 0,7mm ok, oder sollte ich Kontakt zu Horwin suchen? Ich kann mir vorstellen, dass die Lebensdauer des Motors dadurch eingeschränkt ist.... Oder?

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: 2mm Unwuchttoleranz bezüglich Motors an Sk1/Ek1 - oh man, HORWIN!

Beitrag von Thomas R. »

Ich möchte mich nicht mit einem Lehrer auf Diskussionen einlassen, ich bin nur Physiker, aber bei einem Fahrzeug, das 45 km/h fährt ist so eine Toleranz aus meiner Sicht absolut unproblematisch.
Was erwarten Sie bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse?
Gruss T. Rossi
Zuletzt geändert von Thomas R. am Do 11. Jan 2024, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Sch.
Beiträge: 1178
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: 2mm Unwuchttoleranz bezüglich Motors an Sk1/Ek1 - oh man, HORWIN!

Beitrag von Markus Sch. »

Aber es wurde doch vorher nichts bemerkt? Also kann es doch nicht so schlimm sein. Und jetzt wo es bekannt ist kann es sein das man sich deshalb einbildet es zu merken.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: 2mm Unwuchttoleranz bezüglich Motors an Sk1/Ek1 - oh man, HORWIN!

Beitrag von Falcon »

verstehe nicht ganz...0,7mm oder 7 gramm?? was soll das sein?
oder meinst du 0,7 mm schlag auf beide seiten? 8ter gefahren?

bei einem roller fällt das eh nicht ins gewicht, oder hattest du bisher was gemerkt?
spüren würdest du es nur im 80-90 km/h bereich, wenn überhaupt.

ich würde mir keinen kopf deswegen machen, da wollte dein händler nur was dazu verdienen, glaub mir, das hab ich mit meinen kunden auch akribisch untergeschoben ... ;)

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 129
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: 2mm Unwuchttoleranz bezüglich Motors an Sk1/Ek1 - oh man, HORWIN!

Beitrag von FlorianHoelzl »

Gut! Dankeschön. Es sind tatsächlich Millimeter in Rauf-Runter-Richtung, die mir der Techniker angeben hat. Mein Sohn spürt es bei einer bestimmten Geschwindigkeit minimal, ich hab eher Sorge, dass das auf die Haltbarkeit geht. Ein bisschen wundert mich, dass der Mechaniker das Fahrzeug so nicht ausliefern wollte, das hatte mich etwas alarmiert. Wenn Zweiradfahrer mit Erfahrung hier sagen, das könne man vernachlässigen, beruhigt mich das erstmal. Danke!

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: 2mm Unwuchttoleranz bezüglich Motors an Sk1/Ek1 - oh man, HORWIN!

Beitrag von Falcon »

FlorianHoelzl hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 17:14
Es sind tatsächlich Millimeter in Rauf-Runter-Richtung,
wie muß ich mir das vorstellen? mich irritiert die mm angabe. hat die felge einen schlag? oder ist da abbrieb?
ein bild könnte das verdeutlichen.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 129
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: 2mm Unwuchttoleranz bezüglich Motors an Sk1/Ek1 - oh man, HORWIN!

Beitrag von FlorianHoelzl »

Steht noch beim Autohaus. Es ist so, dass die Felge wohl nicht perfekt rund ist von außen, dass an zwei Stellen die Felge 0,7mm über die ideale Kreislinie hinausragt.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: 2mm Unwuchttoleranz bezüglich Motors an Sk1/Ek1 - oh man, HORWIN!

Beitrag von Falcon »

ah, ok...
dann ist das ein produktionsfehler, dann ist die felge seitlich nicht ganz plan, und hat dazu zwei überstehende pickel.

kommt vom guß, oder nicht richtig abgedreht....aber vernachlässigbar, unter 3-4 gramm ist im rahmen, zudem, bei nem roller das sowieso keine rolle spielt.
zudem, es wird ja eh mit reifen gewuchtet, der gleicht das eh aus.
beim auto sind auch felgen mit unwucht...auch vernachlässigbar, kommt eh reifen drauf.
was dein sohn spürt, ist vieleicht luftmangel oder abgefahrene reifen.
aber das hast du ja jetzt gewechselt.

wir, ich, haben früher auch immer horrorszenarien den kunden nähergebracht, sei es kilometer genaue öl/kerzen/luft-ölfilter interwalle eizuhalten.

ich hatte da mal nen ganz lieben alten opa, der hat sich bei mir entschuldigt, dass er 60 km zu viel gefahren ist und den ölwechsel nicht machen konnte bei uns. der war so nett, hab ihm gesagt, er kann noch ruhig 100-150 km dazu fahren, kein problem ;)

ja, so waren wir, so verdienen wir unser geld (vielleicht sollte ich mal nen buch über unsere schweinerein schreiben? )
lol

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1016
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 2mm Unwuchttoleranz bezüglich Motors an Sk1/Ek1 - oh man, HORWIN!

Beitrag von error »

FlorianHoelzl hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 17:14
Gut! Dankeschön. Es sind tatsächlich Millimeter in Rauf-Runter-Richtung, die mir der Techniker angeben hat. Mein Sohn spürt es bei einer bestimmten Geschwindigkeit minimal, ich hab eher Sorge, dass das auf die Haltbarkeit geht. Ein bisschen wundert mich, dass der Mechaniker das Fahrzeug so nicht ausliefern wollte, das hatte mich etwas alarmiert. Wenn Zweiradfahrer mit Erfahrung hier sagen, das könne man vernachlässigen, beruhigt mich das erstmal. Danke!
Wo sind diese sieben Zentel Milimeter eigentlch gemessen worden? Der Reifen sitzt schließlich im Felgenbett und nicht auf der Aussenseite der Felge. - Das hat der Mechaniker/Techniker schon verstanden? - Nicht dass wir da aneinander vorbeireden.

Was wäre denn seiner Meinung nach tolerierbar bei einem 45er Roller?

Letzte Frage an den Techniker: wie genau ist der Reifen gefertigt? Den wird man vermutlich nicht mit 0,7mm Toleranz fertigen können?

Lasst euch nicht kirre machen. Keine Straße ist so topfeben, dass man 0,7mm auf dem Durchmesser spüren könnte. Da liegt die Ursache woanders.

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 122
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: 2mm Unwuchttoleranz bezüglich Motors an Sk1/Ek1 - oh man, HORWIN!

Beitrag von alfdoo »

0.7mm ist ja wirklich nichts. Als ich noch Verbrenner fuhr, hatte ich ne Olga, also ne Ural aus den 50 er Jahren. Da wurden die Stahlfelgen nicht auf Stoss verschweisst, sondern überlappend. Die hatten alle einen Höhenschlag von min 5mm. Und das bei einem Gespann das doch etwas über 80 läuft. Ich wollte es erst auch gar nicht glauben, bis ich beim Importeur von Chang Jang(gleiches Modell wie Ural aber aus China) mir andere Räder geholt habe. Da durfte ich dann im Lager die besten Räder aussuchen. Alle mit dem schönen Höhenschlag.
Das spürt man, kann ich euch versichern, aber nicht 0.7mm

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bembel, eDevil, moravia und 7 Gäste