Horwin - Wartung

Antworten
MwGrabowski
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Dez 2023, 11:55
Roller: Horwin EK3
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Horwin - Wartung

Beitrag von MwGrabowski »

Bin ja neu hier und noch am lesen alter Posts.
Meine aber vor einiger Zeit hier irgendwo etwas über Getriebeölwechsel gelesen zu haben.
Finde das jetzt aber nicht mehr.
Bitte an die Moderatoren: Falls bereits geklärt, bitte in den betreffenden Thread verschieben und/oder löschen.

Folgende Ausgangssituation:
Meine EK3 wurde im März 2023 nur mit einer englischsprachigen Anleitung ausgeliefert.
Dort heißt es im Wartungsplan: "Replace gear oil GL-5 85W/90"
Später bekam ich auf Nachfrage die deutsche Version und dort fehlt dieser Punkt komplett.
Vielleicht ist da einfach ein "Copy/Paste"-Fehler beim Erstellen der englischen Anleitung der EK3 passiert. :-)
Denn bei der Horwin CR6 wird der Ölwechsel im Wartungsplan in der englischen, als auch in der deutschen Version erwähnt.
Allerdings ist auf den PR-Bildern des Motors der EK3 ist etwas zu sehen, dass wie eine Öleinfüll- bzw. Ablassschraube aussieht.

Bin früher ja mal Zweitakter gefahren (MZ ETZ 250) und die hatte eine separate Schmierung des Getriebes, eben mit einem Öl ähnlich GL-5 85W/90.
Deswegen erscheint mir das zunächst nicht allzu abwegig.
Und E-Getriebemotoren in der Industrie (z.B. SEW) haben ja auch eine Getriebeölfüllung.
Diese ist jedoch meist für die Lebensdauer des Antriebs ausgelegt, d.h. ein Wechsel ist nur im Ausnahmefall notwendig.

Deswegen meine Frage:
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse dazu?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17318
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Horwin - Wartung

Beitrag von MEroller »

Es ging beim Thema Getriebeöl gemäß meinem aktuellen Suchergebnis im Horwin Bereich ausschließlich um die Kettenschmierung mit Getriebeöl...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

MwGrabowski
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Dez 2023, 11:55
Roller: Horwin EK3
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Horwin - Wartung

Beitrag von MwGrabowski »

Richtig!
Vielen Dank, mal sehen ob iregendwer was zum Thema Getriebe weiß.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5228
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Horwin - Wartung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mag sein, dass das Thema bei HORWIN hier noch nicht diskutiert wurde.
Üblicherweise verwenden die E-Motoren mit Getriebestufe aber dort Getriebeöl, dass auch regelmäßig gewechselt werden muss.
Zum Beispiel bei der Tinbot ESUM Pro:
viewtopic.php?f=137&t=28650

Und der Center-Motor im EK3/SK3 hat laut den Darstellungen eine Getriebestufe, bevor die Leistung auf das kleine Kettenritzel übertragen wird.
https://www.horwin.eu/ek-series/

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Goggl
Beiträge: 1619
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Horwin - Wartung

Beitrag von Goggl »

Müsste man doch eine Ablass- und eine Einfüllschraube resp. Messstab finden ?

MwGrabowski
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Dez 2023, 11:55
Roller: Horwin EK3
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Horwin - Wartung

Beitrag von MwGrabowski »

MwGrabowski hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 16:08
Allerdings ist auf den PR-Bildern des Motors der EK3 ist etwas zu sehen, dass wie eine Öleinfüll- bzw. Ablassschraube aussieht.
Goggl hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 07:37
Müsste man doch eine Ablass- und eine Einfüllschraube resp. Messstab finden ?
Das ist so. Fraglich ist nur ob und wie oft bei der EK3 gewechselt werden sollte.
Nach den Feiertagen werde ich per E-Mail mich an Horwin wenden, wenn hier noch nichts bekannt ist.
Wollte nur vermeiden, dass ich mich als der 5000. Kunde mit dieser Frage an deren Support wendet.
Andererseits, wenn das Benutzerhandbuch eindeutig wäre, würde denen das erspart bleiben.
Zuletzt geändert von MwGrabowski am Mo 18. Dez 2023, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

MwGrabowski
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Dez 2023, 11:55
Roller: Horwin EK3
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Horwin - Wartung

Beitrag von MwGrabowski »

didithekid hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 05:33
Hallo,

mag sein, dass das Thema bei HORWIN hier noch nicht diskutiert wurde.
Üblicherweise verwenden die E-Motoren mit Getriebestufe aber dort Getriebeöl, dass auch regelmäßig gewechselt werden muss.
Zum Beispiel bei der Tinbot ESUM Pro:
viewtopic.php?f=137&t=28650

Und der Center-Motor im EK3/SK3 hat laut den Darstellungen eine Getriebestufe, bevor die Leistung auf das kleine Kettenritzel übertragen wird.
https://www.horwin.eu/ek-series/

Viele Grüße
Didi
Vielen Dank!
Falls anderweitig nichts genaueres zu erfahren ist, werde ich mich an diese Angaben halten.
Stimmt ja im Großen und Ganzen mit dem überein, was im englischen User Manual der EK3 steht.

HorwinEK1
Beiträge: 184
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Horwin - Wartung

Beitrag von HorwinEK1 »

https://www.facebook.com/groups/6182239 ... 178209648/

Auch im englischen gibt es dazu keine Hinweise.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste