Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

Markus Sch.
Beiträge: 1153
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

Beitrag von Markus Sch. »

meinereiner hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2024, 13:13
Bisher tut sich aber wenig.

Ein Beispiel findest du hier unter "Blinker gesucht EK1"
Da hat jemand die Alarmanlage bestellt.
Und : Februar, März, April, Mai => NICHTS .
Dann hoffen wir mal das es angesichts des Zentralersatzteillagers besser wird.
Vielleicht schreibst du deine Wartezeit mal an Horwin selbst?
info@horwin.eu

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

Beitrag von STW »

Die Neueröffnung des Lagers wurde im Juli 2023 laut Info auf der Webseite gefeiert. Das ist, grob über den Daumen, mehr als 10 Monate her. Und jetzt erwartest Du noch weitere Verbesserungen in Zukunft?

Es wäre gut, wenn man sich mal grob über das Thema Lagerhaltung, mittlere Bevorratungstiefe, Seewege und Transporte und Zeitdauer, ..., kundig machen würde, bevor man meint, das würde alles in drei Tagen klappen, nur weil irgendwo ein Lager eröffnet worden ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1153
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

Beitrag von Markus Sch. »

STW hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2024, 14:20
Die Neueröffnung des Lagers wurde im Juli 2023 laut Info auf der Webseite gefeiert. Das ist, grob über den Daumen, mehr als 10 Monate her. Und jetzt erwartest Du noch weitere Verbesserungen in Zukunft?
In der Ankündigung vom 3. Juli 2023 steht:
"Auf einer Gesamtfläche von rund 15.000 m² haben wir zukünftig unser europäisches Zentrallager für Fahrzeuge und Ersatzteile. Es entspricht den neuesten Anforderungen und HORWIN wird damit in der Lage sein, die Vertriebspartner noch rascher und effizienter zu betreuen."

Wenn da zukünftig steht ist da erstmal nur vom Gebäude die Rede und nicht vom gefüllten fertigen Zentrallager.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 944
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

Beitrag von ducatodriver »

Nun das man vor dem Umzug, das alte Lager nicht noch bis oben hin voll haut um das ganze dann später in das neue Lager zu verbringen ist mir zumindest schlüssig.
Horwin hat es Anfang des Jahres so kommuniziert, das ab Mai 2024 ein großer Container mit Ersatzteile eintreffen soll, und die fehlenden Teile dann wieder lieferbar sein sollen. Eine Teillieferung von Ersatzteilen die bei uns offen waren, sind jetzt auf den weg zu uns.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

Beitrag von STW »

Mal in Langform, was ich sagen wollte:

Man muss halt auch berücksichtigen, dass man als Importeur nach bestem Wissen und Gewissen einen Ersatzteilvorrat hinlegt, der so bemessen ist, dass er rechtzeitig, bevor er zur Neige geht, durch eine Nachbestellung wieder aufgefüllt werden kann.
Nun ist es aber leider so, dass man sich hierbei verkalkulieren kann, weil Teile doch häufiger als erwartet ausfallen, der Vorlieferant ggf. Schwierigkeiten hat, der Seeweg dauert länger, oder aber der Transport sich erst rechnet, wenn der Container voll genug ist, oder erst der andere Container ausgepackt und inventarisiert wird, wenn 2 Stück auf einmal geliefert werden.
Gleichermaßen hat der Importeur ein wirtschaftliches Interesse daran, sich nicht unnötig mit Teilen einzudecken, die finanziert werden müssen, deren Lagerung Geld kostet, und die vielleicht irgendwann als Überbestand unter Einkaufswert verramscht werden müssen, weil die doch nicht so häufig ausfallen wie ursprünglich berechnet.

Ein Lagergebäude mit ausreichend Größe kann das Problem vereinfachen, wirtschaftlicher gestalten, oder ermöglicht es auch, für mehrere Modelle, die am Markt sind, einen zeitnahen Service zu leisten. Und Horwin hat ja nun einige Modelle rausgebracht und weitere angekündigt.
Aber ein Lagergebäude ist keine Gewährleistung dafür, dass alles immer in ausreichender Menge vorhanden ist (s.o.).

Nun kennen wir das Problem der Wartezeiten nicht nur von Horwin, auch NIU hat(te) das Problem (zeitweise), und andere Fahrzeuge außerhalb unserer Elektroblase auch. Und außerdem fahren wir Exoten - mein hiesiger Autoreparaturbetrieb verkündete vor kurzem voll Freude, dass ein Ersatzteil für mein 7 Jahre altes Auto im Herstellerlager vorrätig sei, und hier sprechen wir von einem deutschen Hersteller (dummerweise war beim Reparaturbetrieb das Handlager mit den passenden Schrauben leer, als das Teil eingebaut werden sollte ...). Bei älteren Fahrzeugen habe ich auch mal 4 Wochen auf einen Klimakompressor gewartet, der leider nicht umgehend für mich per Luftpost aus den USA importiert worden ist, oder 2 Wochen auf einen Sicherheitsgurt, der doch noch in irgendeinem Teilelager in Europa gefunden wurde.

Kurzum: ja, sowas ist ärgerlich, und ich bedaure auch, dass wir nicht mehr in den Zeiten leben, in denen wir 15km zum nächsten Mofaladen gefahren sind und alle gängigen Teile für F&S, Zündapp und Kreidler direkt kaufbar waren. Aber da gab es auch wenig Mofahersteller, und die haben viel im Baukastenprinzip gemacht. Einem F&S-Kolben war es egal, ob er in eine Herkules Prima 4 oder 5 oder G3 verbaut worden ist, von daher hatte der Händler immer welche da. Produktion in DE war natürlich auch hilfreich.

Mein NIU- und Verbrennerhändler hat auf seiner Webseite die Palette der großen Importeure (Leeb, KSR, ...), also locker 30-40 verschiedene Fahrzeuge (in verschiedenen Ausführungen, und sei es nur die Farbe). Verschleißteile sind üblicherweise vorrätig für die Inspektionen (weil die Chinesen auch viel Baukasten machen), andere seltener benötigte Teile wie z.B. Bremszange müssen bestellt werden, das dauert mit Glück nur 3 Tage, und mit Pech dann auch mal 3-4 Monate. Als das LKL meines mittlerweile verunfallten NIU defekt ging, bekam ich noch kurzfristig ein Teil. Ein paar Tage später begannen im Forum die Wartezeiten genau für dieses Teil. Kann halt passieren, und wird irgendwann wieder passieren. Und das völlig unabhängig von einem neuen großen Lagergebäude.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste