Horwin Battery Charger defekt ?

LukasR
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Nov 2023, 10:57
Roller: Horwin EK1
PLZ: 14469
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von LukasR »

Nein, die Dioden leuchten auch noch. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Lüfter nicht mehr angeht beim Laden.
commanderi hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 10:03
Aber bei dir stinkt es dann nicht verkohlt oder !? Hört denn der Ladevorgang auf bei dir ?
LukasR hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 22:29
Wie der Zufall so will habe ich seit gestern ziemlich genau das gleiche Problem: ich stecke den Charger an die Batterie (oder Roller, egal) an, und das Laden geht los (Diode geht auf Rot). Nach wenigen Sekunden springt die Diode auf Grün.
Hat jemand mit diesem Verhalten Erfahrung?

LukasR
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Nov 2023, 10:57
Roller: Horwin EK1
PLZ: 14469
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von LukasR »

Für diejenigen, die es interessiert: die Lösung zu meinem Problem was letztendlich recht einfach. Mir wurde erklärt, dass man wohl erst den Schuko-Stecker reinstecken muss, und erst danach den Ladestecker in den Akku. Wenn man es andersrum macht, oder wenn man die Steckdose (z.B. über Verteiler) erst anmacht, wenn der Akku eingesteckt ist, scheint im Ladegerät ein Schutzmechanismus zu greifen, der das Laden verhindert.
The more you know.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 449
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von loetlampe »

Ich will jetzt nicht gemein sein, aber du weißt schon, dass die LEDs am Ladegerät in "grün+rot" den Standby-Betrieb anzeigen und zweimal rot laden bedeutet? Du hast den Akku ja nicht zum ersten Mal aufgeladen.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

LukasR
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Nov 2023, 10:57
Roller: Horwin EK1
PLZ: 14469
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von LukasR »

Ich weiß, wie das Ladegerät funktioniert, aber was mir nicht klar war ist, dass es eine exakte Einsteck-Sequenz gibt, bei der das Ladegerät nur funktioniert (vergleich Handykabel: da ist es egal). Wie in meinen vorherigen Posts bereits geschildert, haben die Dioden hier nicht geholfen zu verstehen was falsch gemacht wurde.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 449
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von loetlampe »

Mir hat das seinerzeit mein Händler beim Kauf erklärt, wie das mit dem Laden klappt. Steht aber auch im Nutzerhandbuch drin:
Take out the battery, plug the charger into the charginginterface,thenplug into the socket and press the battery start button. Thenthepowerindicator will light up and display the real-time power.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von E-Bik Andi »

LukasR hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 11:32
(vergleich Handykabel: da ist es egal)
Jep- oder tanken.
Solange da so ein "Sonnentanz" für den Kunden nötig ist, wird´s das dann bei der nächsten Anschaffung auch gewesen sein.
Die Masse will unkompliziert von A nach B kommen. Nur Nerds oder fachlich engagierte Leute beschäftigen sich damit (z.B. als Hobby neben dem Beruf).
Zeit ist Geld und ein Fahrzeug hat zu funktionieren.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 449
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von loetlampe »

Die Reihenfolge des Ansteckens und das (bei mir zu 99% entfallende) Drücken eines Knopfes nennst du einen Sonnentanz?

Was ist dann für dich das Bedienen einer Kaffeemaschine? Da muss man auch erst Kaffee und Wasser einfüllen, bevor man den Knopf drückt. Man kann es auch übertreiben mit dem Schlechtreden.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Markus Sch.
Beiträge: 1178
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von Markus Sch. »

Also ich stecke immer zuerst das Ladegerät an den Akku und dann den Ladegerätstecker in die Steckdose. Es kann allerdings sein das man den Akkuladestandsknopf am Akku öfter drücken muss. Vielleicht auch 10 mal oder mehr. Meistens geht das Laden allerdings mit 3 bis 4 mal drücken los. Das 8A Ladegerät hat nur eine Diode.


@ E-Bik Andi: Dies ist ein Elektrofahrzeugforum und deine ewigen Hinweise wie vorteilhaft Verbrenner sind haben meiner Meinung nach hier nichts verloren.
Zuletzt geändert von Markus Sch. am Mi 14. Feb 2024, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von Falcon »

Markus Sch. hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 13:15
@ E-Bik Andi: Dies ist ein Elektrofahrzeugforum und deine ewigen Hinweise das Verbrenner besser als Elektrozweiräder sind haben hier nichts verloren.
5c8c06fd-7516-40b6-8af4-9ac1800be262.jpg
5c8c06fd-7516-40b6-8af4-9ac1800be262.jpg (61.93 KiB) 263 mal betrachtet
:lol: :lol: :lol:
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von E-Bik Andi »

Jetzt reicht´s aber langsam!
Tanken oder Handy anstecken zum Laden- beides muss bei jedem Akkugerät ohne Sonnentanz genau so einfach ohne Fehler funktionieren. Wenn nicht- nicht serienreif- Punkt!
Ökogeschwurbel von Extremisten hat weder hier noch sonstwo etwas verloren, wenn es nicht technikbezogen um den E-Antrieb von Zweirädern geht.
Hilfestellungen für Andere wäre zielführender (was ich hier auch mache).
Die Antriebsart hat rein gar nichts mit "Öko" oder "Umweltschutz" zu tun- das ist nur Technik.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste