Krass falsche SoC ...

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Krass falsche SoC ...

Beitrag von Pfriemler »

Ich hatte ja unlängst schon den Fall, dass ich mit einem Akku mit 50% SoC beinahe auf offener Strecke liegengeblieben wäre, weil die Akkuzellen offenbar bereits leer waren.
Den Link dazu: viewtopic.php?p=346506#p346506

Heute ereilte mich bei 40% wieder ein "WARN UV", und ich lese dann dank Spezialapp 3,58 Volt aus. Das kommt mir deutlich zu wenig vor.
Gut, es ist kalt (einstellig plus), aber irgendwie traue ich dem Frieden nicht.
Wie seht ihr das?
Dateianhänge
Screenshot_2024-04-25-11-47-35-494_appinventor.ai_vlkrrndt.VA_MO_CAN1.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von patba »

Ich sehe das nicht so deutlich zu niedrig. Eher sogar ziemlich im Rahmen.
"Warn UV" bei 40% und kaltem Akku ist nichts ungewöhnliches auf meiner arbeitstäglichen Bundesstraßen-Steigung. Ich rechne schon ab unter 50% damit, dass das kommen kann. Je nach Akkutemperatur. Bei unter 10°C ist das normal, bei über 20°C erst bei wesentlich niedrigerem SOC, dann so ab 25-30%.

Wenn man sich typ. Spannungskurven anschaut (exemplarisch einfach mal https://www.dmegcbattery.com/wp-content ... -sheet.pdf; Es wird ja gemutmaßt, dass zumindest in der alten Akkuversion genau diese Zelle verbaut ist), dann erreicht man bei 0,5C Entladung und 25°C schon eher über 40% SOC diese Spannung. (Seite 4). Bei 0°C und nicht angegebener C-Rate (Seite 9) nochmal deutlich früber.

Patrick

Rudi Ratlos
Beiträge: 243
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von Rudi Ratlos »

Bei mir liegt die Batteriespannung trotz 40% SOC z.B. hier nur bei 49,0 Volt (und die Einzelzellspannung z.B. bei Zelle 8 nur bei 3,476 V). Trotzdem verhält sich mein Akku wie ich finde unauffällig. Ich denke (und hoffe) das ist im normalen Rahmen.

Gruß Rudi
Dateianhänge
2024-04-25-165626_641x384_scrot.png

Gerold
Beiträge: 448
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von Gerold »

Bei mir ist vorgestern schon bei einem SoC von 63% bei einer Akkutemperatur von 13°C die "Warn UV" Meldung erschienen.

Rudi Ratlos
Beiträge: 243
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von Rudi Ratlos »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 17:05
Bei mir liegt die Batteriespannung trotz 40% SOC z.B. hier nur bei 49,0 Volt (und die Einzelzellspannung z.B. bei Zelle 8 nur bei 3,476 V). Trotzdem verhält sich mein Akku wie ich finde unauffällig. Ich denke (und hoffe) das ist im normalen Rahmen.

Gruß Rudi
Edit: Meine Werte sind während der Fahrt, also nicht im Stillstand aufgezeichnet! Da werden gerade 138 A aus dem Akku gezogen, das muss man sicher bei den Werten berücksichtigen!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von Pfriemler »

So viel Zuspruch...
Ok, danke für alle Meldungen, dann war das zunächst ein Fehlalarm (der verlinkte Beitrag aber nicht!).
Ich denke jetzt gerade wieder so wie ich gerade mit der Zehoo ganz entspannt gejagt bin, bei ähnlichen Temperaturen, ohne jede Probleme. So gern ich den Mo reite, ich bleibe skeptisch.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 955
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von error »


Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von Pfriemler »

obwohl offtopic: War bekannt. Da geht es aber um einen Akkudefekt - und dann bekam der Zehoo-Eigner (nach zu langer Zeit, in der er aber mit einem Akku weiterfahren konnte) zwei neue Akkus im Austausch, während unsere Akkus bei Silence nur repariert werden und man dann darauf warten kann, welchen Defekt sie dann eingebaut haben. Mein Akku hat ja jetzt sowohl den 12VUI- als auch den KPLUS-OFF-Fehler gezeigt. Dieser Fehler hier betrifft ja den Ersatz-Akku der Wertkstatt, mit dem ich inzwischen 1000 km, bald 15% meiner Gesamtfahrleistung, absolviert habe.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 955
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 20:45
obwohl offtopic: War bekannt. Da geht es aber um einen Akkudefekt - und dann bekam der Zehoo-Eigner (nach zu langer Zeit, in der er aber mit einem Akku weiterfahren konnte) zwei neue Akkus im Austausch, während unsere Akkus bei Silence nur repariert werden und man dann darauf warten kann, welchen Defekt sie dann eingebaut haben.
Du darfst das gern löschen. Ich fände es halt schade, wenn du auf Zehoo umsteigst. Fehlerfreie Neuentwicklungen wird es sowieso nicht geben. Wie wir aktuell bei RGNT, Kumpan etc. gelernt haben, geht es auch um einen "stabilen" Hersteller/Importeur/Händler.

Schau was allein hier im Forum durch dich (und andere!) an Know How zusammengetragen wurde. So lange das so bleibt, sehe ich persönlich langfristig kein Problem in Sachen Silence.

Im Gegenteil: wenn die Garantie und Gewährleistung durch sind, werden die ersten auch den Akku selbst reparieren. Da geht noch was.

Ich will die Zehoo nicht schlechtreden, aber du fängst damit vermutlich wieder mit "all in" bei minus 3-5 Jahre an. Abgesehen davon wird das Ding bei uns vermutlich ein Exote bleiben.

Just my 2Cent

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von Pfriemler »

Ich meinte in Bezug auf Zehoo nur, dass ich deren kleinere Akkus mit noch mehr Leistung unter gleichen Bedingungen ohne jede Probleme fordern konnte. Bei Plusgraden unter normalen Fahrbedingungen bei SoCs von 40 oder wie Gerold schrieb gar >60 in Warn_UV zu laufen halte ich nicht für normal, sorry. Natürlich wissen wir nicht, was hinter den Kulissen bei Zehoo in der Richtung lief, vielleicht fand sogar eine Leistungsbegrenzung statt und ich habe es einfach nicht gemerkt?
Ich will da weder den einen schön- noch den anderen schlechtreden, noch habe ich aktuell geplant, umzusteigen auf den (Noch-?)Exoten. Natürlich haben wir bei dem Wissensstand schon deutliche Vorteile ggü anderen Herstellern, aber ich sehe auch, dass ich wirkliche Probleme eben nicht in Heimarbeit gelöst bekomme. Wenn der Akku intern Schutzschaltungen wirft, die nicht einmal eine Fachwerkstatt wieder lösen kann, geht das in Richtung Totalschaden. Wenn ich also tausende Euro investieren muss, um den Roller mit all seinen Vor- und Nachteilen am Leben zu erhalten, dann nützen mir alle schönen Dinge und Erkenntnisse hier rund um das Forum fast überhaupt nichts. Und bei den aktuellen Wellen rund um Silence im Vergleich zu Kumpan/Unu/RGNT etc noch von einem "stabilen" Hersteller zu sprechen, fällt mir auch zunehmend schwer.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FroeMa, Herve21 und 6 Gäste