"Feste" Hinterradbremse - brandgefährlich

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

"Feste" Hinterradbremse - brandgefährlich

Beitrag von Pfriemler »

Als ich neulich einen langjährigen auswärtigen Freund nach längerer Pause wiedertraf, erzählt er mir beiläufig vom Ärger mit seiner jünsten "Neuanschaffung" eines Elektrorollers - zu meiner Überraschung ein 2020er S01, nur wenig gefahren vom Vorbesitzer, ein absolutes Schnäppchen.
Allerdings stand der Roller schon seit Wochen in der Werkstatt. Er erzählte mir, dass es auf einer seiner ersten Fahrten irgendwann mal brenzlich gerochen hätte an der Ampel, an der nächsten noch ärger, und beim Blick nach hinten sah er kleine Flammen an den Bremssteinen.
Bitte keine Kommentare wie "das hätte man doch merken müssen" etc. - er ist Rollerneuling und macht gerade seine ersten Erfahrungen.
Inzwischen ist alles repariert und funktioniert wieder und der Fahrspaß kommt auch wieder. Aber das Foto der Bremsscheibe konnte ich Euch nicht vorenthalten:
20221002 085606 ADS01 Bremsscheibe hinten.jpg
Zitat: "Ich habe gestern meinen SILENCE nach 4 Wochen! Werkstatt wiederbekommen. Die hintere Bremsscheibe ist völlig verzogen, wie ein "Teller" mit angehobenem Rand. Haben alles getauscht. Lag wahrscheinlich an der Mechanik im linken Bremsgriff. Hat nicht gelöst. Der linke Bremsgriff ließ sich nicht mehr geschmeidig bewegen. Es "riffelte" beim Durchdrücken."

So, jetzt Ihr.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: "Feste" Hinterradbremse - brandgefährlich

Beitrag von wbdz14 »

Bremskolben gehen halt irgendwann fest, wenn man die Dichtung und die Kolben selbst nicht pflegt. Besonders wenn das Fahrzeug bei Regen bewegt wird und dann lange steht.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: "Feste" Hinterradbremse - brandgefährlich

Beitrag von conny-r »

Eins steht fest, Dein Freund ist ein Spezialist, egal ob E-Bike, Roller, Benziner Auto, mit so einer Bremsscheibe unterwegs zu sein ist für mich absolutes NoGo
Gruß Conny

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: "Feste" Hinterradbremse - brandgefährlich

Beitrag von Pfriemler »

conny-r hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 20:20
... Dein Freund ist ein Spezialist ...
genau die Kommentare wollte ich ja nicht lesen. Nein, er ist kein "Spezialist", sondern ein ganz normaler Anwender, der ein Fahrzeug benutzt, ohne Fahrzeugspezialist zu sein. Die Kiste war ja durch den Vorbesitzer bei diesem Händler "in Pflege" - 99% aller Fahrzeugnutzer hierzulande dürften davon ausgehen, dass ihr Schrauber sie auf potentielle Probleme hinweist. Ich schaue mir meine Scheiben auch nicht jeden Tag an. Allerdings kenne ich das Fahrverhalten und die Geräusche von drei verschiedenen Rollern seit langem und würde das wohl sehr schnell merken. Darf man aber nicht bei allen voraussetzen.

Ich denke zudem, dass die Scheibe auch erst seit jener Unglücksfahrt so aussieht. Jemand, der mehr Erfahrung hat, kann das ja mal gerne kommentieren.

Bis dahin ein mahnenden Beispiel, was so eine hängenbleibende Bremse anrichten kann.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: "Feste" Hinterradbremse - brandgefährlich

Beitrag von conny-r »

Genauso ist es so eine Scheibe am Vorderrad könnte sogar zu einem Überschlag reichen
Gruß Conny

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: "Feste" Hinterradbremse - brandgefährlich

Beitrag von wbdz14 »

Wenn eine Bremse festgestellt, ist das ein schleichenden Prozeß. Man merkt es, wenn man den Roller schiebt oder rollen läßt und man merkt es am Stromverbrauch. Und wenn man den Verdscht hat, daß die Bremse schleift, braucht man bloß mal nach einer kurzen Fshrtstrrcke an den Sattel fassen. Wenn der warm oder heiß ist, ohne daß man längere Zeit bei Bergabfahrt gebremst hat, besteht Handlungsbedsrf.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: "Feste" Hinterradbremse - brandgefährlich

Beitrag von conny-r »

Diese Bremsanlage ist total vergammelt gewesen und das kann man auch hören
Gruß Conny

STW
Beiträge: 7355
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Feste" Hinterradbremse - brandgefährlich

Beitrag von STW »

Da sind ja wieder ein paar Experten hier unterwegs .... :roll:

Die zu sehende Bremsscheibe ist ausgeglüht. Da fährt man mit neuwertiger Scheibe los, und ein paar Kilometer später sehen die dann so aus. Noch dazu ist es das Hinterrad, und der Silence ist recht kräftig, das merkt man nicht gleich, wenn man Neuling auf einem E-Roller ist und das Ausrollverhalten für normal hält bzw. die Schwergängigkeit des Hinterrades. Da hört man auch nichts, entgegen "Expertenmeinung" hier, und einem Neuling am Roller fällt auch erstmal nicht der erhöhte Stromverbrauch auf.

Der ganze Spaß eines blockierenden Bremssattels kann ganz schnell gehen, man zieht die Bremse, und der Mist hängt fest. Ursache zumeist korrodierte Bremszylinder nach Winterbetrieb, weil da keine Schutzmanschetten verbaut sind und das Material chinesischer Keksguss ist. Den Spaß habe ich beim früheren E-Roller, der auch im Winter herhalten mußte, mehrfach gehabt. Neue Bremssättel waren teilweise nach einem Winterbetrieb plötzlich fest, ohne Vorwarnung.
Allerdings gibt es auch andere mögliche Ursachen für dieses Verhalten, von defekter Pumpe, Knick in der Bremsleitung, Steinchen in der Bremse bis hin zu Wartungsfehler.

Die Geschichte mit dem "Überschlag" bei diesem Fehlerbild zu widerlegen spare ich mir hier einfach mal, das fiele hier bei denen, die es am nötigsten haben, nicht auf fruchtbarem Boden.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 119
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: "Feste" Hinterradbremse - brandgefährlich

Beitrag von alfdoo »

Hi

es gibt Menschen, die so was nicht merken. Zwar auch für mich unberständlich, denn das bremst ja ständig. Das müsste auch jemand merken, der noch nie so was gefahren ist.
Aber eben, so als kleine Anektote. Vor vielen Jahren, wohnte ich mit meiner damaligen Frau in einem Bergdorf. Also hatten wir 2 Autos. Sie nen Passat Kombi ich nen Mini 1000.War so um die Zeit 1985 . Gleiche Zeit nach Hause gefahren. Sie voraus, den Berg hoch. Ich sehe es hinten aus dem Radkasten qualmen.Richtig qualmen ,nicht nur ein wenig. Versuche mit Lichthupe und Hupe sie zu stoppen. Keine Chance. Die brettert den Berg hoch. Überholen mit dem Mini aufwärts keine Chance. Musste also Zähneknirschend hinterher. Oben angekommen. Sie , ich habe nichts bemerkt. Ursache war übrigens viel schlimmer als hier. Radlager hinüber. Die Nabe war total zerfressen , vom Lager nur noch kleine Ringe vorhanden. Keine Kugeln mehr. Das muss also auch gerummpelt haben wie verrückt. Aber sie hat es nicht bemerkt. :roll:

Daher wundert mich Heute nichts mehr.

Gruss

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: "Feste" Hinterradbremse - brandgefährlich

Beitrag von conny-r »

Es hat auch schon welche gegeben die beim VW Käfer den Motor vorn gesucht haben. 😂🎯
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: patba, Rudi Ratlos und 11 Gäste