Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

S01, S02, S03, Mó
Gerold
Beiträge: 449
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Die App kommuniziert über den Mobilfunk nur mit dem Server und nicht direkt mit dem Telemetriemodul. Falls ein Datensatz aufgrund fehlender Verbindung nicht an den Server gesendet werden kann, bekommt das die App gar nicht mit. Der Datensatz geht auch nicht verloren, sondern wird im Modul gespeichert und an den Server sendet, sobald die Verbindung wieder steht.
Man weiß aber leider nicht, anhand welcher Werte im Datensatz die App Fahrtanfang und -ende erkennt. Das Start/Stop Event im Reason flag fällt aus, da es in meinem Modul nicht ausgelöst wurde, meine Fahrten in der App aber trotzdem korrekt angezeigt wurden. Man kann die Fahrt aber auch mit Hilfe anderer Parameter bzw. auch durch Kombination mehrerer Werte bestimmen. Solange man den genauen Algorithmus nicht kennt, ist eine Analyse des Problems nicht ganz einfach.

patba
Beiträge: 826
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von patba »

Gerold hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 20:24
Man weiß aber leider nicht, anhand welcher Werte im Datensatz die App Fahrtanfang und -ende erkennt.
Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass diese Erkennung auf dem Server passiert und nicht in der App. Also dass der Server der App schon aufbereitete Daten bereitstellt, und nicht die Rohdaten vom Telemetriemodul. Oder gibt es da Anlass für anderweitige Annahmen?

ein Statusupdate zu meinem Problem:
nachdem bis Anfang der Woche die Fahrten stark zerstückelt waren, ist seit Mittwoch auf einmal jede Fahrt am Stück. Geändert habe ich rein gar nichts. Also hat sich entweder ein mutmaßlicher Wackelkontakt "entwackelt", oder die haben auf dem Server was geändert.
Auffällig war in den letzten Wochen, dass die Verbindung App <-> Server teils sehr zäh war bei mir oder z.B. das Abrufen der Fahrten gar nicht funktionierte. Das ist im Moment auch wieder alles OK.

Die genaue Ursache werden wir wohl nicht ohne weiteres herausfinden.

Patrick

Gerold
Beiträge: 449
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Ob die Daten auf dem Server oder der App aufbereitet werden, weiß ich auch nicht. Wenn es auf dem Server geschieht, muss dieser dann Beginn und Ende der Fahrt an Hand der gesendeten Daten erkennen. Das Problem bleibt also das Selbe, es würde nur auf den Server verlagert.

Am letzten Mittwoch (28.06.23) wurde eine neue (Android-) Version der App veröffentlicht. Vielleicht wurde dadurch das Problem gelöst. Bei mir hat diese Version aber die Odometeranzeige verschlimmbessert. Statt z.B. 8653km werden jetzt 865,3km angezeigt.

patba
Beiträge: 826
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von patba »

Tatsächlich, den Fehler kann ich betätigen.
Ich habe zwar die neue ("rote") App auf dem Handy, aber auch noch die alte "grüne". Ich war bisher zu faul, auf meinem Startbildschirm die Apps auszutauschen, und benutze deshalb immer noch routinemäßig die alte app (Stand 11/2020), die nach wie vor funktioniert. Das Verschwinden der Zerstückelung der Strecken kann also nicht an der App liegen, vielleicht haben sie im Zuge des updates aber auch was am Server geschraubt.
Der beschriebene Effekt trat übrigens in alter und neuer app in genau gleicher Weise auf, bzw. tritt immer noch. Die bereits zerstückelten Fahrten bleiben zerstückelt.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1943
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Ich hatte jetzt einen S01 von ~2022 samt Fahrer bei mir zu Hause. Dort habe ich auch ein $TEST und $SHOW vom Modul gezogen. Dieser Roller hat ein AT402 verbaut, welches - wie auch ein AT241 - LTE beherrscht und auch darauf konfiguriert ist (bevorzugt GSM, Fallback eMTC) mithilfe des Kommandos $RATC,1,2,0.
Die übrigen Abweichungen sind n.m.E. irrelevant für die Funktion. Wie man hier auch nochmal sieht, senden aktuelle SEAT und Silence ihre Daten an die gleichen Server, sogar in praktisch identischer Konfiguration. Sogar die bei mir unlängst eingekürzten Reports finden sich hier genauso wieder, also keine SEAT-spezifische Änderung.

Nachtrag: übrigens melden sich beide doch sehr unterschiedliche Module mit der gleichen Firmare (7.0.61.35). Auch hier keine Unterschiede zwischen SEAT und Silence. Mein Modul meldet sich nicht als AT240, sondern als SL240V8 - möglicherweise ein Hinweis auf die spezialisierte Firmware - während das AT402 nur "AT402" meldet.
Dateianhänge
2023-09-06 Vergleich SHOW AT240-AT402.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1943
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Für die Einstellungen des Telemetriemoduls von Astra gibt es ja eine "IoT" genannte App, für die man aber Login-Daten bei Astra beantragen muss.
Ich habe die bekommen, aber auch mit dem Hinweis darauf, dass die App nicht funktionieren wird, weil neuere Firmwareänderungen den Einsatz unmöglich machen, wie z.B. hier beschrieben.
SpeedCore hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 23:04
[mit der ] Silence-Firmware ... komme ich jetzt nicht mehr über die Astra-App drauf, weil die Silence-Firmware per Default ein BLE Security Feature aktiviert hat, das es nicht erlaubt einfach die IMEI auszulesen.
Mit den aktuellen Settings bleibt die App bei der Abfrage der IMEI hängen. Für die Settings ist mir eigentlich nur das $BLEC-Kommando bekannt.
$BLEC,1,2,100,200,7,1,65535,3,SILENCE = BLE aktiv, Kopplungen werden gespeichert und wiederhergestellt, advertising 100-200 ms, RSDK enabled, 2 Jahre ohne RSDK erlaubt, secLevel3, Prefix.
Schalte ich RSDK aus und setze secLevel auf 0, dann bleibt die App zwar nicht mehr in der IMEI hängen, das Problem scheint damit erst einmal erledigt. Allerdings beschwert sich die App noch beim Auslesen der Konfiguration mit einem Fehler und kommt nicht zur Anzeige der Werte.
$TEST wird gerade noch beantwortet:

Code: Alles auswählen

14:54:31.672 BLE opening connection
14:54:32.066 BLE state [BLE_STATE_RSDK_AUTHENTICATED]
14:54:33.064 BLE write: gattdb_cmd_data
14:54:33.064 BLE cmd received: $IMEI
14:54:33.064 BLE cmd response sent: $IMEI,xxxxx
14:54:34.082 BLE unknown user write characteristic: 0
14:54:34.177 BLE - unknown event 0x030A0020
14:54:34.369 BLE write: gattdb_cmd_data
14:54:34.381 BLE cmd received: $TEST
14:54:34.403 TEST response: 161 bytes
14:54:34.403 BLE cmd response sent: 
TEST:SL240V8
7.0.61.35
xxxxxxxxxxxxx
N/A
PWR:12.4V (100%)
BAT:96% (NC)
GPS:OK (95%)
GPRS:ERR (0%)
APN:N/A
SKT:N/A
ACK:N/A
IGN:OK (OFF)
CAN:ERR
IMOB:N/A
REPQ:3

14:54:35.241 BLE unknown user write characteristic: 0
14:54:35.335 BLE - unknown event 0x030A0020
14:54:36.129 BLE connection closed
14:54:36.529 BLE state [BLE_STATE_ADVERTISING]
Funktioniert bei jemandem die Astra IoT App zusammen mit der Silence-Firmware?

edit: Bin jetzt seit zwei Tagen mit dem Support von Astra im Gespräch. Firmwareupdate, Umbenennung, unterschiedliche Handys ... alles erfolglos.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1943
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 15:27
Funktioniert bei jemandem die Astra IoT App zusammen mit der Silence-Firmware?
Die Frage stelle ich nochmal erneut.
Vermutlich haben hier die wenigsten bisher überhaupt einen Account (außer @gmarg und @SpeedCore, und @Gerold vll.). Ich habe jetzt ein Dutzend Mails gekreuzt mit dem Astra Support und viele interessante Sachen erfahren und bei der Gelegenheit bin ich auch in den Genuss der frischesten Firmware gekommen (man hat mir ein $LOAD-Kommando geschickt), deren build-Zeitpunkt keine 2 Stunden alt war.
Jetzt tut die Firmware 7.0.65.35 bei mir - aber alles Frickeln (RSDK-Deaktivierung, Änderung des secLevels, inkl. temporäres Umbennen des BLE-Präfixes) hat nichts geholfen: Die App lädt die IMEI und lässt das $TEST ausführen, bricht dann aber das Laden der Konfig einfach ab.
Wir vermuten, dass es am model liegt: Das liefert ja bei den AT240 mit Silence-Firmware (STM) "SL240V8" anstatt "AT240V8" wie bei den "freien" Modulen, während bei allen anderen Geräten, von AT241 bis zum AT402, in diesem Fall keine Unterscheidung gemacht wird (warum auch immer). Damit wären alle AT240-Besitzer mit Silence-Software "außen vor", während es bei den anderen durchaus klappen könnte.
Für alle, die Zugriff auf eine Kommandozeile haben (das kann auch mit Gerolds BTLE-App funktionieren):

Code: Alles auswählen

$BLEC,1,1,100,200,7,0,0,3
soll die Einstellungen des Moduls soweit öffnen, dass die App funktionieren soll.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

News from Astra Telematics

Beitrag von SpeedCore »

Ich dachte, das könnte für den einen oder anderen interessant sein:
1. Firmware Release 7.0.67
Today we have released version 7.0.67, with the following changes:

Added $DIAG,43 to query BLE module firmware version
BLE connection reliability and speed improvements
$DRIC server authorisation extended to add option 2, to use device lists without server checks
$DRID bugfix for handling iButton family codes when RFID cards are used via 1-wire protocol
$SNSR sensor option added, initially with support for BLE temperature & humidity sensor TH100
Improved handling for Quectel EG915Q and EG915U modules

Any FOTA updates to version “LATEST” will now resolve to this version, and any new devices shipped will be on this version, unless otherwise specified in your PO.

2. Astra IoT Diagnostics App
We have also updated our Astra IoT diagnostics app, which is now available in both apple and google stores. The main changes from the previous version are:

Improved speed and reliability of BLE connection (especially when used with astra device fw 7.0.67)
Addition of SIM info. on the main device diagnostics screen
Option to create user-specific commands and save for future use
Option to export / copy device configuration (to clipboard)
Hinweis: aus eigenem Thread hier zum Thema passend zusammengeführt

Gerold
Beiträge: 449
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: News from Astra Telematics

Beitrag von Gerold »

Danke!
Bin mal auf die "BLE connection reliability and speed improvements" gespannt.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1943
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: News from Astra Telematics

Beitrag von Pfriemler »

Der Nutzen dürfte für die meisten überschaubar sein. Zwar kann man das Update auch als Endkunde anstoßen, allerdings ist das Kommando für das Update des Moduls nicht öffentlich bekannt, und ich habe Hemmungen, es hier zu veröffentlichen, zumal es sich zusätzlich je nach verwendeter Hardware unterscheidet; außerdem muss man Zugang zur seriellen Konsole haben, was allerdings mit einer funktionierenden Astra-IoT-App funktionieren könnte:
Option to create user-specific commands and save for future use
Bin geneigt, das Thema dem Rund um das Telemetriemodul-Thread einzuverleiben, auch und gerade weil die ganzen Basics zu dem Thema dort erörtert sind. Einsprüche/Zustimmung?

Version 66 erschien übrigens etwa im Oktober 2023.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste