Akku spinnt

AndyAndy
Beiträge: 245
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Akku spinnt

Beitrag von AndyAndy »

Ich besitze ein Expemplar mit nachgerüstetem Coulometer und 5 Stück Akku-Blöcken Blei-Gel à 12V = 60V gesamt.

In einem anderen Thread habe ich erwähnt, dass der Coulometer nach einem vollständigen Ladevorgang nie 100% anzeigt, sondern 92%-98%, wahrscheinlich je nach Außentemperatur.

Ich fahre bis ca. 60% übrig bleibt und dann lade ich auf. Das dauert ca. 4 Stunden.

Eines Tages habe ich gemerkt, dass Coulometer beim Fahren immer wieder für einige Sekunden 100% anzeigt und danach wieder den echten Wert. Beim darauffolgenden Ladevorgang schaltete sich das Ladegerät auch nach ca. 5 Stunden nicht ab. Ich habe den Ladevorgang beendet - und der Coulometer zeigte 100%. Das gab es wie gesagt noch nie. Und das eingebaute Instrument zeigte dabei 72V - das gab es auch nie, normalerweise steht da nach einer Vollaufladung 65-67V (obwohl es eig. max 60V sein sollten...).

Wie gefährlich ist das? Ich mache mir Sorgen, dass es zu einem Brand kommen kann, wenn man nichts unternimmt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17370
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku spinnt

Beitrag von MEroller »

Die Ladeschlussspannung bei 60V Nennspannung sind 72V - alles gut, endlich, würde ich sagen :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Akku spinnt

Beitrag von E-Bik Andi »

MEroller hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 19:39
Die Ladeschlussspannung bei 60V Nennspannung sind 72V - alles gut, endlich, würde ich sagen
Wenn dann bei 72V das Ladegerät abschaltet-perfekt. Sonst geht es Dir wie mir vor Jahren als das Ladegerät nicht abgeschalten hat und die Akkus bekommen eine ganz neue Form :lol:
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5273
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku spinnt

Beitrag von didithekid »

AndyAndy hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 19:34
Ich besitze ein Expemplar mit nachgerüstetem Coulometer und 5 Stück Akku-Blöcken Blei-Gel à 12V = 60V gesamt.
In einem anderen Thread habe ich erwähnt, dass der Coulometer nach einem vollständigen Ladevorgang nie 100% anzeigt, sondern 92%-98%.

Hallo AndyAndy,
zu den Einstellungen in deinem Coulometer können wir nichts sagen. Mit nachlassender Kapazität der Akkus müsstest Du aber den eingestellten Kapazitätswert anpassen.
AndyAndy hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 19:34
Eines Tages habe ich gemerkt, dass Coulometer beim Fahren immer wieder für einige Sekunden 100% anzeigt und danach wieder den echten Wert.
Hat das Fahrzeug Rekuperation? Falls ja drückt das beim Bremsen natürlich die Spannung am Akku herauf.

Die fünf Blei-Akkus werden normalerweise bis Abschaltspannung 72 Volt aufgeladen und liegen eine Stunde später (Ladegerät abgezogen) typischerweise um 67 Volt oder schlechter. Gefahren werden die Akkus dann von 67 Volt voll, bis 52,5 Volt leer. Das sollte ein (echtes) Coulometer eigentlich mit anzeigen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2027
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku spinnt

Beitrag von conny-r »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 19:44

Wenn dann bei 72V das Ladegerät abschaltet-perfekt.

Sonst geht es Dir wie mir vor Jahren als das Ladegerät nicht abgeschalten hat und die Akkus bekommen eine ganz neue Form :lol:
.
Gute Ladegeräte sollten daher eine Sicherung haben.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Akku spinnt

Beitrag von Onkel_Otto »

Das ist einer der Nachteile von Blei. man muss immer mehr Energie reinpumpen als man entnehmen kann (bei mir ist das etwa der Faktor 1,5:1). Deswegen laüft mein Coulomb Meter nur beim Entladen. sonst stimmen die berechneten Werte nicht mehr.

AndyAndy
Beiträge: 245
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Akku spinnt

Beitrag von AndyAndy »

didithekid hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 22:25
zu den Einstellungen in deinem Coulometer können wir nichts sagen. Mit nachlassender Kapazität der Akkus müsstest Du aber den eingestellten Kapazitätswert anpassen.
Ich stelle bei jedem Aufladen 100% manuell ein. Das kann ich noch nachvollziehen. Aber die Anzeige springt während der Fahrt mal von 65% auf 100% und dann zurück.
didithekid hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 22:25
Hat das Fahrzeug Rekuperation? Falls ja drückt das beim Bremsen natürlich die Spannung am Akku herauf.
Soweit ich am Coulometer sehen kann, ist Rekuperation vorhanden. Sie hat die Ladezustandanzeige bisher aber nicht beeinflusst.
didithekid hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 22:25
Die fünf Blei-Akkus werden normalerweise bis Abschaltspannung 72 Volt aufgeladen und liegen eine Stunde später (Ladegerät abgezogen) typischerweise um 67 Volt oder schlechter. Gefahren werden die Akkus dann von 67 Volt voll, bis 52,5 Volt leer. Das sollte ein (echtes) Coulometer eigentlich mit anzeigen.
Bei mir zeigt die Anzeige in V und A die aktuelle Entnahme. Die 67V-Anzeige ist im eingebauten Instrument.

AndyAndy
Beiträge: 245
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Akku spinnt

Beitrag von AndyAndy »

MEroller hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 19:39
Die Ladeschlussspannung bei 60V Nennspannung sind 72V - alles gut, endlich, würde ich sagen :mrgreen:
Sehr unwahrscheinlich, dass die Akkus sich nach 2 Jahren Nutzung eines besseren besonnen haben…

Wird Zeit für ein neues Ladegerät. Beim alten spinnt der Lüfter schon lange (schleift an irgendetwas, ich habe das Ladegerät aufgeschraubt, konnte die Ursache nicht finden).

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2027
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku spinnt

Beitrag von conny-r »

Wenn der Lüfter schleift, das sollte man doch leicht lokalisieren können.
Gruß Conny

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5273
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku spinnt

Beitrag von didithekid »

AndyAndy hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 18:17
Ich stelle bei jedem Aufladen 100% manuell ein. Das kann ich noch nachvollziehen. Aber die Anzeige springt während der Fahrt mal von 65% auf 100% und dann zurück.
Bei mir zeigt die Anzeige in V und A die aktuelle Entnahme. Die 67V-Anzeige ist im eingebauten Instrument.
Hallo AndyAndy,

welchen Ampere-Stunden-Wert hast Du den im Coulometer für 100% eingestellt und welche Spannung schaltet automatisch auf 100% im Coulometer? Welches Gerät ist das denn, wenn nur V und A und % angezeigt werden?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fotomanni und 4 Gäste