Lithium Akku "Erziehung"?

Benutzeravatar
PeterS.
Beiträge: 103
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Lithium Akku "Erziehung"?

Beitrag von PeterS. »

Hallo liebe Foris :)

Nachdem ich nun zu meinem vorhandenen Lithium Ionen Akku 25 Ah quasi als Reservetank folgenden Lithium Ionen Akku (60 V 20 Ah) eingebaut habe stellt sich mir die Frage wie ich ihn am besten Lade? Soll ich ihn die ersten paar Male so weit wie es geht leerfahren und dann erst wieder voll Aufladen? Oder gibt es diesen "Memory-effekt" nicht mehr?

Dadurch daß ich zwei Accus verbaut habe, habe ich ja keine Gefahr irgendwo liegen zu bleiben 😜 ( Ist vielleicht eine Option für andere User ?!)

Bei den ersten Probefahrten hat die Anzeige nach knapp 7 Km nur noch 65 % angezeigt :shock: das geht dann, auch schon beim ersten Accu ratzfatz nach unten?!

Eigentlich müssten bei 20Ah und 1.500 Watt Motor etwa 20 Km drin sein oder?

Oder stimmt vielleicht mit dem Controller/Einstellungen nicht so ganz?
In unserer eLazzy waren ja vorher Bleiakku verbaut, den Controller habe ich nicht verändert.
Muss man da was anpassen? Und wenn ja wie?

https://www.ebay.at/itm/304955048304?ha ... BMuOPIvJZi

Lieben Dank im voraus!
Gruß vom Peter

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku "Erziehung"?

Beitrag von E-Bik Andi »

PeterS. hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 16:51
Oder stimmt vielleicht mit dem Controller/Einstellungen nicht so ganz?
In unserer eLazzy waren ja vorher Bleiakku verbaut, den Controller habe ich nicht verändert.
Muss man da was anpassen? Und wenn ja wie?
Servus Peter!
Da liegt der Hase im Pfeffer :D
Die Bleiakkus sind auf 11,5-12V Abschaltspannung im Controller programmiert- diese haben nur einen effektiv nutzbaren Bereich von 50%. Mit Deinem 20ah Li-ionen Akku solltest Du schon so 35-45km je nach Bedingungen schaffen- die nutzbare Kapazität ist jetzt größer. Während Du bei den Bleiakkus um die 10V Spannungsdifferenz bis zur Abschaltung fahren konntest, sind es bei den Li-Ionen Zellen gut 20V von Ladeendspannung bis untere Grenze. Dein Controller wird aber bei ca. 50V an seiner Abschaltgrenze sein. Ich glaube nicht, dass Dein Orginalcontroller programmierbar ist- aber da wissen Andere hier vieleicht besser bescheid ;) Die Akkuanzeige ist wohl eher ein Schätzeisen wie bei den meisten alten Rollern. Aber nach 7km nur noch 65%... Kann mir das nur so erklären, dass die Li-Ionen schneller von der Ladeendspannung von 67,2V auf ihre 3,6-3,7V fallen. Das wären bei den Bleiakkus wirklich nur noch 65%, da sie dann schon unter die 12V Grenze gefallen sind und bei ca. 11,5V pro Block ist ja bei denen Schluss. Ich hoffe, Du hast auch das Ladegerät getauscht und benutzt nicht das Alte für Bleiakkus- wäre fatal!
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
PeterS.
Beiträge: 103
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku "Erziehung"?

Beitrag von PeterS. »

Vielen Dank E-Bike Andi!!
Ich dachte mir schon das was nicht stimmt, bei uns ist es zwar recht hügelig, aber paar Km mehr müssten schon drin sein :cry:

Weis jetzt nur nicht wo ich einen passenden Controller her bekomme?

Ich muss mal schauen ob ich ein erkennbares Foto machen kann um nähere Angaben hier machen zu können!

Wenn jemand schon einen Tipp dazu hat gerne her damit :D

PS Natürlich benutze ich das mitgelieferte passende Netzteil für die Lio's ;)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku "Erziehung"?

Beitrag von E-Bik Andi »

PeterS. hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 18:51
Weis jetzt nur nicht wo ich einen passenden Controller her bekomme?

Ich muss mal schauen ob ich ein erkennbares Foto machen kann um nähere Angaben hier machen zu können!

Wenn jemand schon einen Tipp dazu hat gerne her damit
Was für ein Zufall :D
Ich hatte vor gut 10 Jahren auch von dem Orginalcontroller des Bleiakku- Rollers auf einen Kelly KBL 48V Controller gewechselt. War super bis er jetzt abgeraucht ist und ich eh gerade auf 60V mit Lipo umrüste. Also neuer Controller- habe erst einfach einen günstigen "3000W" Controller von Amazon bestellt- sollte schnell wieder laufen, dass ich die 60V testen kann. War ernüchternd wie schlecht der Controller war- null Durchzug. Ich kenne mich nur mit E-Bike oder im großen Stil E-Autos in der Richtung aus- beim Roller wusste ich nicht, was da die "Eierlegende Wollmilchsau" ist. So wie es aussieht und hier auch geschwärmt wird, ist der EM100 Voltol Controller wohl eine gute Wahl. Den habe ich samt Display auch bestellt und warte noch auf die Lieferung. Wie immer bei E-Fahrzeugen: Die Programmierbarkeit und die Leistungsreserven sind das A und O!

Liebe Grüße
Andi
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
PeterS.
Beiträge: 103
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku "Erziehung"?

Beitrag von PeterS. »

Ha, okay! Wir haben ja einen Kabinenroller Marke eLazzy der ist baugleich mit Stormborn und Trixi,
Nur eben etwas schwächer im Motor, nur 1.500 Watt!
Wo hast du denn bestellt wenn man fragen darf?

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku "Erziehung"?

Beitrag von E-Bik Andi »

Aber Du brauchst ja nur den Controller, Hier das ganze Set mit Display(USB Kabel ist auch dabei für die Programmierung und nach dem Kauf kam ein Link zur Dropbox mit allen Unterlagen wie Schaltplan Anschlussplan, Software etc.)

https://de.aliexpress.com/item/10050053 ... 2589084489
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
PeterS.
Beiträge: 103
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku "Erziehung"?

Beitrag von PeterS. »

Lieben Dank!

Habe eben mal geschaut und was müssen meine drüben Augen 8-) erkennen, ich habe diesen Votol 100 anscheinend schon drin, nur weiß ich leider nicht wie und wo ich den anschließen soll um denn dann irgendwie zu programmieren und habe auch natürlich keine Software dafür ich hänge mal ein Foto dran wenn es geht...
Compress_20230724_203614_4205.jpg
Nennt sich Votol EM100?
Ist das der gute?

Benutzeravatar
PeterS.
Beiträge: 103
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku "Erziehung"?

Beitrag von PeterS. »

Bei AliExpress möchte ich lieber nicht mehr kaufen, warte sein Januar auf einen Accu respektive 550€ :cry:

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku "Erziehung"?

Beitrag von E-Bik Andi »

Wie geil ist das denn? Glückwunsch dass Du den schon drinnen hast. :D Du brauchst auf jeden Fall das USB Adapterkabel und die alte Softwareversion- suche beide Links raus

Software wird vermutlich die bis 2021 sein:

http://www.siaecosys.com/list/?classid=21

Adapterkabel für den PC:

https://www.ebay.de/itm/403986457906?ha ... BMuN2UlLFi
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
PeterS.
Beiträge: 103
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku "Erziehung"?

Beitrag von PeterS. »

Super herzlichsten Dank 👍
Dann werde ich mich hier noch mal einlesen, gibt ja glaube schon paar Threads dazu :)

Vielleicht können wir ja bei Gelegenheit mal telefonieren, wenn du da schon bisserl was weißt ;)
Schönen Abend und Gruß vom Tom

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste