Akku spinnt

AndyAndy
Beiträge: 245
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Akku spinnt

Beitrag von AndyAndy »

Hallo zusammen,

just for the records: Ich habe ein neues Ladegerät gekauft und damit läuft alles wieder gut. Also Aufladen bis ca. 95% :)

Als ich das letzte Mal mit dem alten Ladegerät aufgeladen habe, wurde die Hinterbank schön warm.

Was die spinnende Anzeige angeht: mein Verdacht fällt auf die Thermobox, die im Sommer auf der Hinterbank, genau über dem Coulometer lag. Die Box besteht ja aus mehreren Schichten Alu, was das Funksignal zum Display stören kann. Die Box ist entfernt und die Anzeige spinnt nicht mehr.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Akku spinnt

Beitrag von E-Bik Andi »

Siehst Du- das Ladegerät hatte einen Treffer :D Ich hatte das leider erst bemerkt, als das Ladegerät bestimmt noch 10 Stunden nach "voll" fröhlich weiter geladen hat- Die Akkus waren extrem heiß und ich konnte sie danach entsorgen.....ist schon gut 10 Jahre her.
Früher waren manche Ladegeräte für Blei zu hoch in der Ladeschlußspannung eingestellt. Bei neuen Akkus funktioniert das noch, aber wehe sie kommen ins Alter- dann werden die Akkus regelrecht todgeladen.
Liebe Grüße
Andi

AndyAndy
Beiträge: 245
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Akku spinnt

Beitrag von AndyAndy »

Naja, so alt war das Ladegerät nicht, etwa 2 Jahre, und ca. 1x Woche benutzt... eine ganz gefährliche Sache. Wie kann sowas in der EU zugelassen werden??

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Akku spinnt

Beitrag von E-Bik Andi »

AndyAndy hat geschrieben:
Di 10. Okt 2023, 00:20
Naja, so alt war das Ladegerät nicht, etwa 2 Jahre, und ca. 1x Woche benutzt... eine ganz gefährliche Sache. Wie kann sowas in der EU zugelassen werden??
Das hat nichts mit der Zulassung zu tun. Das Gerät kann ja ordentlich nach unserer VDE/CE aufgebaut sein- nur eben falsch eingestellt mit der Ladeschlußspannung.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste