Reichweite Regal Raptor K5M-S, ElektroBest Frosch, Elektrofrosch Quad usw.

Antworten
Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Reichweite Regal Raptor K5M-S, ElektroBest Frosch, Elektrofrosch Quad usw.

Beitrag von Friedel_V »

Hallo.

Heute bin ich zum ersten Mal mit leerem Akku liegen geblieben. Elektrofrosch gibt (jetzt) auf der Seite für den Quad an:
Eingetragen sind 52km Reichweite, der Hersteller gibt 70km an. Erfahrungsgemäß sind 60 mit einem einfachen und 120km mit doppeltem Akku-Satz realistisch.
Als ich meinen Quad bestellt habe, standen da noch ganz andere Zahlen, aber dass die nicht realistisch waren, wusste ich. Ich habe den Quad mit dem einfachen Akkusatz. Dass ich bei kalten Temperaturen keine große Reichweite erwarten konnte, war mir auch klar. Aber heute waren es 14°C. Es hat nicht geregnet und es war hell. Ich bin ohne Licht, Gebläse, Heizung oder Scheibenwischer im Flachland ohne Steigungen gerade mal 32km weit gekommen, bis die Akkuanzeige den leeren Akku zum ersten Mal angezeigt hat und die Leistung deutlich weniger wurde. Nach 36 km ging nur noch Schritttempo, nach 38km ging nichts mehr.

Von dem Fahrzeug bin ich begeistert. (Nicht vom Händler!) Aber die Reichweite ist doch deutlich unter meinen Erwartungen.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 250
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Regal Raptor K5M-S, ElektroBest Frosch, Elektrofrosch Quad usw.

Beitrag von Onkel_Otto »

Das hört sich nach einem defekten Akku an, oder Deine Akkus sind nicht mehr in Balance. Leider hat eine reine Spannungsmessung der Akkus ohne Last keinen großen Aussagewert.
Eine Möglichkeit wäre ein paar Runden mit Heizung zu fahren, damit die Akkus gefordert werden. Dann die Heizung weiterlaufen lassen und sofort die Spannungen der einzelnan Akkus messen. Die Heizung ist spielt dann erst einmal weiter die (recht geringe) Last. Alle Akkus sollten dann annähernd die gleiche Spannung haben. Wenn nicht, die Akkus mit der wenigsten Spannung markieren und evtl mal einzeln laden.

Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Regal Raptor K5M-S, ElektroBest Frosch, Elektrofrosch Quad usw.

Beitrag von Friedel_V »

Onkel_Otto hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 15:42
Eine Möglichkeit wäre ein paar Runden mit Heizung zu fahren, damit die Akkus gefordert werden. Dann die Heizung weiterlaufen lassen und sofort die Spannungen der einzelnan Akkus messen.
Das ist so nicht möglich. An die Akkus kommt man nur, wenn man den Fahrersitz und die Haube unter dem Sitz ausbaut. Man kann also nicht fahren, wenn man an die Akkus kommt. Zwischen Fahren und Messen vergehen mindestens 20 Minuten. In der Zeit hat sich der Akku längst erholt.

Trotzdem danke für den Tipp. Ich werde mal eine 7-adrige Leitung von den einzelnen Akku-Anschlüssen mit Messbuchsen nach draußen verlegen. Mal sehen, was sich ergibt. Allerdings verspreche ich mir nicht viel davon. Die Ladeschlussspannung wird ja erreicht, das Ladegerät zeigt voll an. Das Fahrzeug fährt dann auch sehr gut. Wenn die Akkus jetzt unterschiedliche Spannungen bzw. Ladungen haben, haben sie wahrscheinlich auch unterschiedliche Kapazitäten. Dann würde das einzeln-Laden nicht viel bringen. Dann haben die Akkus ja nur entweder vor oder nach dem Laden die gleiche Spannung.

Neue Blei-Akkus werde ich für das Fahrzeug nicht nachkaufen. Ich möchte zusätzlich einen LiFePo4-Akku einbauen und dann umstecken, wenn der Blei-Akku leer ist. Und wenn die Blei-Akkus dann ganz hinüber sind, werden sie durch einen weiteren LiFePo4-Akku ersetzt. Aber ich dachte, dass die Bleiakkus 1,5 bis 2 Jahre halten. Jetzt sind sie 3 Monate alt.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rainer* und 5 Gäste