Hallo Henry,Henry hat geschrieben: ↑Sa 2. Nov 2019, 23:01wie zählt die Zyklenanzahl. Ist es ein es eine Rechenaufgabe.
Meine KabRo hat Heizung Herstellerangaben 800W gerechnet 11,1.. Amper, Motor 2500Watt gerechnet 34,72.. Amper, Akku 6x12V 45AH gerechnet 3240Watt. Radio geschätzt 3Watt gerechnet 0,041 Amper.
Wenn ich rechnen du hast 200 Vollgetankt und 10.000KM gefahren, und kannst pro Ladung 200KM weit fahren.
na so weit auch nicht: 200 Ladungen für 50km sind bei mir 10.000 km. In Wirklichkeit waren es eher 400 mal, wo für 25 km nachgeladen wurde.
Die Akku-Hersteller testen ihre Akkus im Labor mit kleinem Strom bei 23°C.
Dann gibt der Akku z. B. 2,25 Ampere über 20 Stunden ab, bevor er dann leer ist. Dann rechnen die 45 Amperestunden (Ah) obwohl der Akku, wenn man 18 Ampere entnimmt, weniger als zwei Stunden durchhält.
Wenn dein Dreirad einen steilen Berg hoch fährt und die Heitzung auf voll steht, könnten bis zu 45 Ampere aus dem Akku entnommen werden.
Dann hält er aber keine Stunde durch, sondern nicht einmal 40 Minuten (Peukert-Effekt).
Glücklicherweise gehen die Straßen ja nicht immer steil bergauf und der Akku kann sich wieder etwas erholen, wenn es flach ist und der Motor vielleicht nur noch 1.200 Watt leisten muss und die Heizung wieder ausgeschaltet wurde.
Mit 72 Volt und 45 Ah haben die sechs Akkus etwa 3.200 Wattstunden (Wh) Energie gespeichert. Heizung, Licht und Anderes verbrauchen einen Teil der Energie. Das meiste natürlich der Motor. Schonender Umgang mit dem Blei-Akku heißt nur etwa 2.500 Wh zu entnehmen und dann wieder zu Laden.
Wieviel Wh dein Dreirad-Roller je Kilometer braucht, ist schwer zu sagen. 45 km/h-Roller liegen bei etwa 35 Wh/je Kilometer. Mein 80 km/h-Roller braucht fast das Doppelte.
Wenn ein Akku im Labor nach 300 Ladezyklen von Voll auf 20% (=> DOD80%) und Wiederaufladung schon 40% seiner Kapazität verloren hat,
dann wird als Lebensdauer die Angabe 300 Zyklen genannt. Höherer Strom (als im Labor) verkürzt das Leben. Nachladen schon nach kurzen Strecken verlängert es. Entläd man vier mal von 100% auf 80% stresst das den Akku deutlich weniger (laut den Tests), als einmal 100% auf 20%. Daher kann man die vier 20% Entladungen in Annäherung etwa wie eine 80% Entladung (1 Vollzyklus DOD80) rechnen. Das ist natürlich nur geschätzt. Und der Akku hält im realen Leben meist auch nicht so lange, wie im Labor gemessen.
Viele Grüße
Didi