Du machst mich neugierig, was planst du da gerade?Rudi Ratlos hat geschrieben: ↑Mi 3. Apr 2024, 16:35Beim Vergleich zwischen dem ungebrandeten und dem in unserem Roller verbauten Controller fallen doch einige Unterschiede auf. Außer der unterschiedlichen Firmware gibt es auch äußerliche Unterschiede:
Votol Motorcontroller (De)montage
- error
- Beiträge: 994
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Votol Motorcontroller (De)montage
-
- Beiträge: 252
- Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
Re: Votol Motorcontroller (De)montage
Mir geht (leider vermutlich: ging) es darum, ob z.B. beim Defekt des ab Werk verbauten Controllers ein auf dem freien Markt erworbenes "ungebrandetes" Gerät eingesetzt werden kann. Zumindest hardwareseitig werde ich den Votol nicht weiter auseinandernehmen, werde das aber softwareseitig (CAN) weiter versuchen.
- error
- Beiträge: 994
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Votol Motorcontroller (De)montage
Das würde ich dir auch nicht empfehlen. Die Dinger sind von innen fies veklebt. Um die Platine(n) rauszubekommen braucht es einiges an Gewalt.Rudi Ratlos hat geschrieben: ↑Do 4. Apr 2024, 13:30Zumindest hardwareseitig werde ich den Votol nicht weiter auseinandernehmen, werde das aber softwareseitig (CAN) weiter versuchen.
-
- Beiträge: 6174
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Votol Motorcontroller (De)montage
http://votol.net/en-us/controller.htm Vielleicht hättest du über Votol direkt die "cool plate" Version beziehen können?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 252
- Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
Re: Votol Motorcontroller (De)montage
Vermutlich hast du Recht - die habe ich damals nicht gefunden, weil ich nicht danach gesucht habe. Heute finde ich sie trotz Suche nicht. Hast du mehr Informationen außer dem sehr wackeligen Link?
Gruß Rudi
-
- Beiträge: 6174
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Votol Motorcontroller (De)montage
Nun, ihre homepage hat Votol wohl die letzten2 Jahre nicht überarbeitet. Einen Umrichter/ Controller ohne Kühlkörper für die direkte Montage auf eine Montageplatte nennt man "cool plate" Version. Ich glaube nicht, das Votol dir ein Einzelstück verkauft genauso wenig wie QS-Motor dir einen Silence 01 Motor verkauft.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 252
- Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
Re: Votol Motorcontroller (De)montage
Na dann danke für's Gespräch...
Peter51 hat geschrieben: ↑Do 4. Apr 2024, 17:01http://votol.net/en-us/controller.htm Vielleicht hättest du über Votol direkt die "cool plate" Version beziehen können?
- Tom_03
- Beiträge: 26
- Registriert: Fr 25. Mär 2022, 20:44
- Roller: Silence S01
- PLZ: 6800
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Votol Motorcontroller (De)montage
Hi, darf ich nach der Bezugsquelle für den Motorcontroller fragen. Vielen Dank und Gruß, TomRudi Ratlos hat geschrieben: ↑Fr 29. Mär 2024, 15:51Falls es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, den ich aber nicht gefunden habe, bitte dorthin verschieben:
Ich möchte den Votol Motorcontroller ausbauen - hierzu hab ich die vier Kreuzschlitzschrauben in den Ecken des Controllers entfernt. Na toll - der sitzt immer noch bombenfest wie angeklebt. Gibt es da einen Trick, hab ich was übersehen, wer hat das denn schonmal gemacht? Danke für Hilfe
Gruß Rudi
-
- Beiträge: 6174
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Votol Motorcontroller (De)montage
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 252
- Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
Re: Votol Motorcontroller (De)montage
Den "original" im S01/Mo verbauten Controller bekommst du für ein Heidengeld bei:
https://www.urban-ecomobility.com/shop/ ... 6281#attr=
Der vermutlich nicht ganz baugleiche Votol EM-150-2 SP (mit CAN-Bus!) ist z.B. hier erhältlich:
https://de.aliexpress.com/item/1005002846233339.html
Achte darauf, dass "dosen bus" oder "können bus" in der Beschreibung steht, das ist die chinenglishe Bezeichnung für "CAN Bus"... (der obige Link von @Peter51 verweist übrigens auf einen Controller OHNE Can-Bus!).
Gruß Rudi.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: YOLO und 5 Gäste