Yadea G5 Erfahrungsbericht

THEfrog1985
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von THEfrog1985 »

Ich habe heute meinen Roller von der Inspektion geholt.
Ich war in Essen bei van-buer.
3800 km hab ich runter. Alles gut soweit.
Ich hatte allerdings auch zwischendurch mal ein quietschen der Voderradbremse und manchmal klopft der Lautsprecher beim blinken 🤣
Das ist mir aber ziemlich egal.
Ich hatte generell nach einer Gepäckbrücke/Top-Case, Reifen und andere Ersatzteile gefragt.
Wäre alles kein Problem.
Ich muss mir das noch überlegen, aber wenn ich ein Gepäckgedöns ordere werde ich berichten ob und wie schnell es tatsächlich geht.

Ich fahre öfter zur Arbeit ca 12 km eine Strecke. Und am Wochenende zu nen Weiterbildungskurs 22 km eine Strecke.
Geht alles ziemlich gut. Sogar mir Gepäck. Unter 50% Akku find ich aber leider den Antrieb etwas träge. Ich habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Rollern.
Insgesamt würde ich mir das Teil jederzeit wieder kaufen.
THEfrog

Toomuchice
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Aug 2023, 19:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 30451
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Toomuchice »

Moin Freunde
Bin seit Juni auch besitzer eines Yadea G5 und bis jetzt auch rundum zufrieden!
Unser Verkäufer aus leipzig hat uns nur jetzt gesagt, dass unser Akku ausgetauscht werden muss (wohl nur in Deutschland). Wir also den Akku getauscht, (haben einer freundin die eh nach Leipzig musste den akku mitgegeben) und haben nun einen Akku der deutlich weniger AH hat.. statt 32Ah nur noch 24 Ah ( max. 26Ah). Ich bin natürlich jetzt erstmal nicht begeistert, da das für mich bedeutet weniger Reichweite. Meine frage wäre nun, ob von euch auch wer den Akku tauschen sollte und was ihr zu der Ah reduktion sagt
Beste grüße

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von conny-r »

Sofort reklamieren.
Gruß Conny

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1221
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Toomuchice hat geschrieben:
So 13. Aug 2023, 19:36
... haben nun einen Akku der deutlich weniger AH hat.. statt 32Ah nur noch 24 Ah ( max. 26Ah). Ich bin natürlich jetzt erstmal nicht begeistert, da das für mich bedeutet weniger Reichweite. Meine frage wäre nun, ob von euch auch wer den Akku tauschen sollte und was ihr zu der Ah reduktion sagt
Beste grüße
Moin,
mein G5 ist von 05/2020 mit über 5.200 km auf der Uhr.
Akku musste noch nicht getauscht werden...

Was soll den mit den Standard-Akku mit 32Ah sein, dass der getauscht werden MUSSTE :?:

Und warum nun der kleine Akku mit nur 26Ah... :?:

Was hat denn dein Händler überhaupt als Grund angegeben?
Der kleinere Akku ist ein ganz klarer Mangel und schränkt deine Reichweite deutlich und spürbar ein!
Überlege mal, dass wäre, als wenn dein Akku schon eine Degradation von über 18 % hätte... :o

Mein Akku hat nach 3 Jahren und über 5.200 km gerademal 3% Kapazitätsverlust :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Toomuchice
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Aug 2023, 19:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 30451
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Toomuchice »

yakamoto hat geschrieben:
So 13. Aug 2023, 20:19
Toomuchice hat geschrieben:
So 13. Aug 2023, 19:36
... haben nun einen Akku der deutlich weniger AH hat.. statt 32Ah nur noch 24 Ah ( max. 26Ah). Ich bin natürlich jetzt erstmal nicht begeistert, da das für mich bedeutet weniger Reichweite. Meine frage wäre nun, ob von euch auch wer den Akku tauschen sollte und was ihr zu der Ah reduktion sagt
Beste grüße
Moin,
mein G5 ist von 05/2020 mit über 5.200 km auf der Uhr.
Akku musste noch nicht getauscht werden...

Was soll den mit den Standard-Akku mit 32Ah sein, dass der getauscht werden MUSSTE :?:

Und warum nun der kleine Akku mit nur 26Ah... :?:

Was hat denn dein Händler überhaupt als Grund angegeben?
Der kleinere Akku ist ein ganz klarer Mangel und schränkt deine Reichweite deutlich und spürbar ein!
Überlege mal, dass wäre, als wenn dein Akku schon eine Degradation von über 18 % hätte... :o

Mein Akku hat nach 3 Jahren und über 5.200 km gerademal 3% Kapazitätsverlust :!:
Moin,
Der Händler hat gemeint der Akku hätte eine bessere Software, habe mir erstmal nichts weiter gedacht, kann ja gut sein das es da Optimierung gibt wobei Software im Akku doch eher etwas ungewöhnlich ist. In erster linie dachte ich mir „super neuer Akku nach 600km“

Warum der Akku nun 26Ah hat werde ich morgen mal erfragen, mit der Bitte um Reklamation. Wie gesagt habe den tausch über eine Freundin machen lassen, wäre ich da gewesen hätte ich den Akku so nicht mitgenommen.

Werde euch auf dem laufenden halten

Beste grüße

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1221
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Im Akku gibt es keine "Software" im eigentlichen Sinne. Dort ist es BMS (Batterie Management System) enthalten, welches die Zellen und den gesamten Zustand des Akkus überwacht - sowohl im Ruhezustand, beim Fahren und im wesentlichen beim Aufladen :idea:

Das BMS ist aber kaum der Grund, weshalb man einen Akku tauschen muss, es sei denn, der Akku kommt aus einer kritischen mit Fehlern behafteten Produktionsserie... Aber das hätte der Händler dir ganz sicher anders mitgeteilt.
UNO hatte mal das Problem, dass eine ganze Akku Serie gern thermische Reaktionen auslöste 🔥 da die Zeller defekte Separatorfolien enthielten :roll:

Dann hätte dein Händler sicher sofort angerufen und dich gebeten den Akku möglichst sofort im Freier zu lagern!!!

Das hätte sich aber auch recht schnell rumgesprochen...
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Toomuchice
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Aug 2023, 19:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 30451
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Toomuchice »

Moin Zusammen,

so habe mit dem Händler gesprochen. Da wurde wohl eine ganze Reihe von falschen Akkus vom Zulieferer versendet. Laut dem Händler gibt es wohl eine Rückrufaktion. Warum Wieso Weshalb ist mir unklar. und Betrifft evtl. auch nur eine Produktionsreihe. Letztendlich habe ich jetzt schriftlich, dass ich erneut einen neuen Akku erhalte welcher dann die richtige Ah Anzahl hat. Im Grunde ne kurze Akku-Flatrate

Beste Grüße

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1221
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Na dann viele km und Ladezyklen mit dem "Zwischen-Akku" bis du deinen neuen 32Ah-Akku bekommst.

Kannst ja mal berichten, wie weit der 26Ah-Akku reicht und wie ggf. Ladezeit von 20% bis 100% oder so dauert.
Kenne noch keine Werte vom 26Ah-Akku ... :idea:

Gruß und gute Fahrt 8-)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von rauti72 »

Bekomme morgen meinen G5.

Wie weit kommt ihr denn so im Schnitt mit euren 32 A Akku?
(und ja, mir ist klar, das Beschleunigung, Geschwindigkeit und Berge ne Rolle spielen)
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

THEfrog1985
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von THEfrog1985 »

100-0 ca 50 km
100-20 ca 40 km
80-20 ca 24-36 km

Die zahlen gehen nicht auf, unterschiedliche Strecken…
Ich wiege 105 Kilo… und hab noch Gepäck dabei…
Bei vielen roten Ampeln und Gegenwind wirds weniger 🤣
THEfrog

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste