SXT Z3 Akku lässt sich nicht mehr laden??!!

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: SXT Z3 Akku lässt sich nicht mehr laden??!!

Beitrag von Brot »

Es könnte sein das da vielleicht nur die Mosfets auf der Ladeseite vom BMS nicht mehr funktioniert.
Da müssten in beiden Richtungen welche verbaut sein. Eine Reihe zum entladen und laden.

Das kenne ich aus dem Bosch E-bike Bereich.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: SXT Z3 Akku lässt sich nicht mehr laden??!!

Beitrag von conny-r »

Brot hat geschrieben:
So 18. Jun 2023, 23:10
Es könnte sein das da vielleicht nur die Mosfets auf der Ladeseite vom BMS nicht mehr funktioniert.
Da müssten in beiden Richtungen welche verbaut sein. Eine Reihe zum entladen und laden.

Das kenne ich aus dem Bosch E-bike Bereich.
.
Guter Tipp, Danke
Gruß Conny

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: SXT Z3 Akku lässt sich nicht mehr laden??!!

Beitrag von Brot »

Muss nicht sein das die Mosfets defekt sind sondern brauchen nur mal einen schubser das es wieder schaltet.

Da gibts ein Video von einem Niu BMS. Der hat quasi in der richtigen ab und ansteck Reihenfolge für kurze Zeit BAT - mit dem C gebrückt. Er nennt es BMS reset

GuiKo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 07:38
Roller: Yadea Z3
PLZ: 50735
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SXT Z3 Akku lässt sich nicht mehr laden??!!

Beitrag von GuiKo »

Hallo zusammen,
alles Top - Lösungsvorschläge!
Ich gebe den Akku definitiv nicht auf! Reset, noch "bömische Dörfer", aber eine Option. Defekte Mosfet's klingt logisch. Ein anderes, "einfaches" BMS naheliegend! Hoffe das Steuergerät im Roller grätscht dann nicht, auch noch, dazwischen?! Der Akku muss wieder laden und der Roller laufen.
@ Didi, im Roller eingebaut wird der Akku über den Chogori 2-1-5 verbunden. Das war's!
Bei Bedarf ist noch eine zusätzliche Chogori 3-Pol-Buchse am Roller verbaut, die, lediglich, über ein internes Verlängerungskabel, mittels Stecker, mit dem Akku verbunden werden kann, um den Akku im Roller auf zu laden!
Ich bin für jede Hilfe dankbar:
Viele Grüße,
Guido

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5231
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: SXT Z3 Akku lässt sich nicht mehr laden??!!

Beitrag von didithekid »

OK Guido, also um mit dem Original-LG außen eingesteckt, den Akku im Roller zu laden, muss (innen) auch zusätzlich ein Kabel an die 3-Pol-Buchse ran und da geht es momentan nicht weiter.

Wenn das alte BMS nicht zu bekommen ist und der Roller im Sommer noch fahren soll, wird es wohl auf Tausch des BMS herauslaufen.
Z. B. hier ein Smart-Bluetoooth-BMS ausgewählt: Li-Ion 17s 60A BT :https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... 2589084489
(Operation am offenen Herzen)

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 20. Jun 2023, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: SXT Z3 Akku lässt sich nicht mehr laden??!!

Beitrag von Brot »

Hey mein Lieblings BMS. Das ist Top und verbaue ich am meisten.

GuiKo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 07:38
Roller: Yadea Z3
PLZ: 50735
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SXT Z3 Akku lässt sich nicht mehr laden??!!

Beitrag von GuiKo »

@ Brot, wenn ich das mit dem "Reset" richtig verstehe, ziehe ich, in meinem Fall, beide Langstecker, re und li, ab, brücke c- und b-, stecke die Stecker wieder auf, schließe das LG an, gebe Strom drauf und, voila, alles ist wieder gut! 🍻

@ Didi / Brot,
Es wäre exakt dieses BMS?
Screenshot_20230620_071500_com.duckduckgo.mobile.android_edit_1016447788228750.jpg
Also 60A?!

Welches Ladegerät sollte ich dazu ordern?
Eure Empfehlung.
Stecker und Kabel übernehme ich dann von meinem alten!
VG,
Guido

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: SXT Z3 Akku lässt sich nicht mehr laden??!!

Beitrag von Brot »

Zum alten BMS:

Würde das BMS zu beginn einmal stromlos machen bzw auch das Balacerkabel 1min abziehen.
Vielleicht ist das schon die Lösung
Wenn nicht würde ich das so wie du schreibst machen.

Zum neuen BMS:

Also technisch gesehen hat dein Motor nur 2500 Watt Spitzenlast und er besteht aus 17s sprich 71,4v ist die Ladenschlussspannung

2500 Watt : 71,4v ≈ 35 A

Es reicht locker ein 40A BMS aus. Das kann 20 sec Spitzenlast von 50A Stemmen. Der active Balancer ist nicht sonderlich groß. Man darf also keine Wunder erwarten. Aber finde ich preis Leistung besser als son Daly weil man das sehr gut auf die verbauten Rundzellen abstimmen kann. Datenblatt der Zellen ist hier also von nöten.

Dauert halt 14 Tage bis es bei dir ist.
40A BMS hab ich auch immer Vorrätig wenn du willst. Dann ist es in 3 Tagen bei dir. Willst ja schließlich so schnell wie es geht wieder fahren ;)

PS: bitte erst messen ob das vom Platz her geht. Es hat ca. 10mm in der tiefe vielleicht auch 11 mm da schon Kabel angelötet sind und die etwas weit aus der anderen Seite raus ragen. Muss man halt ablöten und etwas umlegen ;)

PPS:
die andere Sache ist noch funktioniert dann das Laden mit dem Original Netzteil noch weil die Rückgabe vom 3. Pin ja nicht zum tragen kommt. Dieses BMS braucht nur Pus und Minus

GuiKo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 07:38
Roller: Yadea Z3
PLZ: 50735
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SXT Z3 Akku lässt sich nicht mehr laden??!!

Beitrag von GuiKo »

@,

Ich dachte mir, dass 40A reichen müssten.
Ich werde den "Reset" am WE noch durchführen, dabei den Platz messen, denke, es müsste aber passen.
Danach werde ich das BMS bestellen.
Klar möchte ich bald wieder rollen und den Akku auch nicht zu lange stehen lassen. Ich hoffe, Didi ist mir beim Umbau behilflich und er ist erst Mitte Juli wieder zurück. Von daher genügend Zeit für die Bestellung!
Datenblatt der Zellen von nöten? 🤔 Hmmm...

Nochmals zum Ladegerät. Ich werde das Original LG nicht mehr nutzen können, jedoch Kabel und Stecker übernehmen, da ich die vorhandenen Buchsen bei behalten möchte.
Daher würde ich mich über Tips bezüglich vernünftigem LG freuen! 🍻👍
VG,
Guido

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: SXT Z3 Akku lässt sich nicht mehr laden??!!

Beitrag von Brot »

Ja 17s ist halt wieder special - sprich es ist kein gängiges Ladegerät und kostet etwas mehr Asche.
Ein 16s oder ab 20s gibts alles für weniger geld.

Zuerst müsste ich wissen was dein Roller an maximaler Ladestrom über den eigenen Controler verarbeiten kann.
Da bin ich überfragt.
Über Akku bzw BMS direkt angeschlossen sehe ich da keine Probleme mit höheren Ladeströmen.
Würde daher ein 10A Charger ans Herz legen. Damit ist diese Batterie in gut 3,5 - 4 Std voll geladen.

Hier gibt es eine Auswahl von 4 - 10 A und 17s 71,4v
( Wenn du die 10A nimmst minus die gemogelten % Angaben wirst du auf 8A kommen :lol: )

https://de.aliexpress.com/item/1005004594406080.html

am besten den Händler gleich fragen ob er den passenden Chogori Anschluss hat den du brauchst.
Ich kann leider keinen passenden finden auf die schnelle.
Oder am besten vom alten Ladegerät großzügig abschneiden und anlöten. Diese Ladegeräte neigen dazu das die Kabel immer recht kurz sind. Da würde ich gleich noch ein 3m Kaltgeräte Stecker irgendwo besorgen.

dein Datenblatt der Panasonic NCR18650PF Zelle findest du hier:

https://datasheetspdf.com/pdf-file/9552 ... R18650PF/1

Die Temperaturwerte von Laden und Entladen kannst du davon übernehmen und ins BMS schreiben.
Der Rest ist BMS standard und muss nur bedingt angepasst werden. Dazu später aber mehr wenns soweit ist.
Das sollte/muss erst mal so laufen wenn alles richtig angeschlossen ist.

Würde ja gerne ein How to machen, habe nur leider keinen 17s da. Warscheinlich erst wieder wenn Winterzeit ist :lol:
Hab im moment nur 48 Volt in der Werkstatt.

Hier gibts das BMS:

https://de.aliexpress.com/item/1005005283026884.html

Die genauen Maße sind: 102mm* 65mm* 12mm

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste