Dieser Akku hat dieselbe Kapazität wie der ATU Original-Akku für den E-Cruzer 2019 und passt auch noch neben dem Original-Akku in das Akku Fach des E-Cruzers. Außerdem hat er die gleiche 8pol. Chogori Buchse wie der ATU Akku. Allerdings ist der Seed ein 1.2kW Roller, der E-Cruzer hingegen ein 3kW Roller. Aber als Otto im vergangenen Mai mal wieder 20% Rabatt auf Sportartikel gegeben hat, habe ich zugeschlagen und für 559,99 EUR den Seed Akku gekauft. Der Akku ist dann wenige Tage später von Alpha-Mobil Norderstedt als normales Paket geliefert worden. Alpha-Mobil ist der Importeur für den Greenstreet Seed Roller und verkauft auch Ersatzteile für den Seed.
Der Seed Akku ist deutlich kleiner und leichter als der ATU Original-Akku. Interessanterweise trägt er dieselbe Bezeichung wie der ATU-Akku: 16ICR19/65-8. Tatsächlich sind beide Typen 16s Lithium-Ionen Akkus mit einer Ladeschlussspannung von 65.6V (Seed) bzw. 67.2V (E-Cruzer). Das sind 4.1V bzw. 4.2V pro Zelle. Der Seed Akku kann aber ohne weiteres mit dem Ladegerät des E-Cruzers auf 67.2V aufgeladen werden.
Leider habe ich schnell festgestellt, dass der Seed Akku ohne Modifikationen inkompatibel zum ATU E-Cruzer 2019 ist! Die Chogori-Buchse ist um 180 Grad verdreht. Außerdem sind die 4 unteren dünnen Pins der Chogori Buchse (Pin 5, 6, 7 und 8 im Bild unten) mit anderen Signalen belegt, als beim ATU Akku:
- Die dicken Pins 1 "Plus" und 2 "Minus" sind die 60V Spannungsversorgung des Rollers.
- Der dünnere Pin 3 ist beim ATU Akku mit "Plus" verbunden, beim Seed Akku hingegen mit "Minus". Innerhalb des E-Cruzers ist dieser Pin aber nicht beschaltet.
- Signal Pin 4 ist ein Schalteingang. Wenn dieser Pin über das Zündschloss mit "Plus" verbunden wird, schaltet das BMS die 60V Spannung des Akkus frei. Ohne dieses Einschaltsignal liegt zwischen Pin 1 und Pin 2 nur hochohmige 40-50V an.
- Pin 5 und Pin 6 sind Signalleitungen des BMS. An Pin 5 habe ich eine Spannung von 1.4V +/- 0.2V gemessen und an Pin 6 eine Spannung von 3.5V +/- 0.2V. Die Spannungslage paßt zu einem CAN-Bus.
- Pin 7 scheint ein Eingang zu sein, im E-Cruzer ist dieser Pin anscheinend immer mit "Plus" verbunden.
- Pin 8 ist innerhalb des E-Cruzers nicht verbunden.
Beim Seed Akku sind die Signal Pins 5, 6, 7 und 8 mit dem BMS verbunden. An allen Pins misst man eine Floating Spannung von ca. 1V, aber es ist nicht ersichtlich, ob ein Pin ein Eingang oder Ausgang ist.
Nach den Messungen war klar, dass beim Seed Akku die folgenden Modifikationen durchgeführt werden mussten:
- Drehung der Chogori Buchse um 180 Grad, sowie
- Unterbrechung der Signal Pins 5, 6, 7 und 8
Mein Seed Akku ist mit 16 x 8 Zellen des Typs LGEBM261865, d.h. LG Zellen mit 2.6 Ah, aufgebaut. Das BMS ist vom Typ LT-UP45 der Firma Shenzen Litongwei Electronics Technology Co. LTD.
Der fünfpolige Stecker auf dem Bild oben führt zur Chogori Buchse. Der Stecker ist verklebt, läßt sich aber mit geringen Aufwand lösen und reinigen. Ich habe die Kontakte der zu unterbrechenden Signalleitungen aus dem Stecker gelöst, so dass nur die rote Leitung zum Pin 4 der Chogori Buchse im Stecker verblieben ist. Die andern Kontakte habe ich isoliert. Bei Bedarf könnte ich diese Änderung rückgängig machen. Den modifizierten Stecker habe ich wieder mit Heißkleber fixiert. Die Modifikationen waren abgeschlossen, nachdem ich die Chogori Buchse mit etwas Nachdruck um 180 Grad gedreht und neu montiert hatte.
Seitdem habe ich einen zweiten Akku für den E-Cruzer, den ich inzwischen bereits mehrfach genutzt und geladen habe. Bei der Jungfernfahrt mit diesem Akku habe ich den Roller über 48km gequält - die letzten 5km hat der Roller kaum mehr beschleunigt, aber das BMS hat nicht abgeschaltet. Nach dieser Fahrt habe ich eine Leerlaufspannung von 55.1V am Akku gemessen.
Mit dem Seed Akku wird keine Rest-Reichweite mehr im Tacho angezeigt, stattdessen der normale Kilometerzähler. Der E-Cruzer Tacho hat aber noch eine graphische Anzeige der Akku-Spannung, die auch ohne BMS Daten eine Beurteilung der Akku-Restladung erlaubt. Diese Anzeige geht beim Fahren mit dem Seed Akku schneller "in die Knie". D.h. der Innenwiderstand des Seed Akku ist höher, die Reichweite ist aber vergleichbar.