Neues Display für INOA SLI-5 - neue Probleme und kein Geschwindigkeits-Fix

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 690
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Neues Display für INOA SLI-5 - neue Probleme und kein Geschwindigkeits-Fix

Beitrag von guewer »

Hallo,

nachdem ich vor einigen Monaten das Display meines INOA SLI-5 bei Nova-Motors als defekt reklamierte, weil immer irgendwelche "Balken" der Digitalanzeige verschwanden, bekam ich nun endlich letzte Woche Ersatz zugeschickt. Nach etwas überlegen, ob ich noch so lange warten soll, bis der Techniker kommt, und auch aus Neugierde, habe ich den Austausch nun gestern selbst vorgenommen.

Das Display stammt scheinbar aus einer neuen Fertigungsserie, trägt als Produktionsdatum 2022/10, also Oktober 2022.

Nach dem Einbau wollte ich erst einmal testen, ob die von anderen Nutzern berichtete Korrektur der Geschwindigkeit (zum Realwert hin) stimmt. Leider wurde ich hier enttäuscht. Das neue Display zeigt haargenau dieselbe Abweichung nach oben an wie mein altes.

Als nächstes entdeckte ich einen Fehler, der im alten Modell nicht auftrat. Und zwar stellt sich der "Trip"-Zähler nicht mehr zurück. Zuerst freute ich mich ja, weil ich dachte (oder hoffte), dass nach einem Wechsel des Akkus (also Systemstrom komplett weg) erst der Tageskilometerzähler zurückgesetzt wird. Also quasi eine Verbesserung stattgefunden hätte, da ja der alte Tageskilometerzähler relativ wertlos war, weil nach jedem Ausschalten des Rollers dieser zurückgesetzt wurde.

Aber auch da irrte ich. Und zwar setzt er sich der "Trip"-Zähler überhaupt nicht mehr zurück, läuft vielmehr parallel zum Gesamtkilometerzähler ("ODO") immer weiter. - Somit auch realtiv sinnlos.

Nun meine Frage: Gibt 's da vielleicht irgendeinen Trick, also eine Tastenkombination, mit der man den Tageskilometerzähler nicht doch zurücksetzen kann? Kann sich da wer was vorstellen?

Ansonsten müsste ich das jetzt bei NM nochmals reklamieren und ggf. auf einen erneut langwierigen Tausch bestehen.

Fragen, ob die etwas von einer bisher unbekannten Tastenkombination wissen, könnte ich natürlich auch einmal. Werde ich wohl demnächst noch nachholen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5235
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neues Display für INOA SLI-5 - neue Probleme und kein Geschwindigkeits-Fix

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Du könntest da jetzt auch herumprobieren, was sich der chinesische Display-Hersteller da wieder für neuen Schabernack ausgedacht hat. Der Tastenknopf ist offenbar zu teuer, also werden da die vorhandene Bedienknöpfe genutzt [Fernlicht, Blinker Links, Blinker Rechts] deren Signal für die Anzeigen im Display ohnehin ankommen. Aber in jedem Modelljahr ändert sich ggf. etwas.
Wenn von den Sunra-Fahrzeugen berichtet wird 7xFernicht kurz hintereinander schaltet von km auf Meilen um. Oder an anderer Stelle hatte Blinker Links und dreimal Fernlicht den Tageskilometer-Zähler auf Null gesetzt, dann mag es auch bei INOA ähnliche Funktionen geben, die mit der Zeit bekannt werden, weil es deutschen Fahrern bei häufiger Lichthupe passiert ist, dass das Display (ungewollt) umgeschaltet hat.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 118
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Neues Display für INOA SLI-5 - neue Probleme und kein Geschwindigkeits-Fix

Beitrag von eRetro »

Hallo,

das ist ja gruselig, da lob ich mir doch die gute alte Wirbelstrombremse mit einer Tachonadel…..mechanischer Tachometer genannt.

Wie wäre es mit der „Wiederherstellungstaste“ ? Prozedere „Zündung“ aus, gedrückt halten und „Zündung“ ein. ?

Ich kenne das Fahrzeug nicht, aber in der Beschreibung macht mich das doch etwas stutzig „Gesamtkilometerstand beim Starten des Fahrzeugs, wechselt nach 30 Sekunden zur TRIP Anzeige automatisch“ Sollte umgekehrt nach einer erneuten Aktivierung erfolgen?

Nur eine Vermutung, da sich die Trip – Anzeige selbst zurück stellt indem es einen Bezug zu der Fahrt herstellt. Also nach der Aktivierung und Deaktivierung des Fahrzeuges?

Nachfolgend konnte ich beim Inoa Sli8 hinter dem Display (rechts) einen versteckten Taster ausmachen! Die Displayeinheit ist ähnlich des Inoa Sli5 nur noch einfacher ausgelegt.

Gruss eRetro

PS: „Also quasi eine Verbesserung stattgefunden hätte...........weil nach jedem Ausschalten des Rollers dieser zurückgesetzt wurde.“

Das hatte ich überlesen in deiner Nachricht. Also sollte dort ein versteckter Taster rechts hinter dem Display sein.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 690
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Neues Display für INOA SLI-5 - neue Probleme und kein Geschwindigkeits-Fix

Beitrag von guewer »

didithekid hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 13:10
Wenn von den Sunra-Fahrzeugen berichtet wird 7xFernicht kurz hintereinander schaltet von km auf Meilen um.
Die Umschaltung von metrisch (km) auf "imperial" (Meilen) erfolgt mittels der Brückung zweier Kabel am Display. Das habe ich schon probiert, und funktioniert auch. Ist aber auch nichts neues, weil Nova das auch in einem älteren YouTube-Video bereits gezeigt hat.

Ansonsten müsste ich wohl tatsächlich einmal bei NM anfragen, ob die da was darüber wissen. Grundsätzlich wäre es ja sinnvoll gewesen, wenn der Tageskilometerzähler nicht nach jedem Ausschalten der Zündung zurückgesetzt wird. Vielleicht hat Lvneng das nun tatsächlich korrigiert. Nur, ohne dass das kommuniziert wird, ist die Verbesserung wertlos.

Am besten wäre gewesen, wenn nach jedem Wechsel des Akkus (also Trennen des Stromkabels vom Akku) der Tageskilometerzähler automatisch zurückgesetzt würde. Denn dann hätte man die Kopplung ODO = Akkuladezustand. Aber so weit denken die heutigen Ingenieure scheinbar leider nicht (mehr).
eRetro hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 14:39
Das hatte ich überlesen in deiner Nachricht. Also sollte dort ein versteckter Taster rechts hinter dem Display sein.
Da ist definit NIX, wo man draufdrücken oder 'was rumstellen könnte. Da ist nur eine runde Vertiefung im Plastik sichtbar, die aber "blind" ist. Also kein Knopf.

Ich weiß schon, du spielst auf dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=joiAT8D5AY0

Aber dabei ist zu beachten, dass der SLI-8 zwei unterschiedliche Anzeigen für Gesamt- und Tageskilometerzähler hat, der SLI-5 dagegen nur eine zusammengefasste. Beim Akku analog. Sind also trotz allem zwei verschiedene Tachos mit unterschiedlichen Anzeigen und Steuersignalen, trotz gleichem Gehäuse.
Zuletzt geändert von guewer am So 6. Aug 2023, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 690
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Neues Display für INOA SLI-5 - neue Probleme und kein Geschwindigkeits-Fix

Beitrag von guewer »

guewer hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 20:32
Ansonsten müsste ich wohl tatsächlich einmal bei NM anfragen, ob die da was darüber wissen.
Ich habe NM vorhin angeschrieben in der Angelegenheit, und darum geben - falls ihnen nichts bekannt ist über die Änderung an der Tachosteuerung (wovon ich ausgehe) - beim chinesischen Hersteller nachzufragen. 'Mal sehen, ob und was da jetzt kommt...

Ach ja, was ich ganz vergessen habe zu erwähnen, weil mir es anfangs, da ich meist in der Dämmerung oder im dunkeln fahre, gar nicht aufgefallen ist: Die Displayzahlen des neuen Tachos sind nun merklich dunkler bei (ausgeschaltetem Fernlicht) gegenüber der alten Revision, und lassen sich nur noch schwer ablesen. Besonders störend und merkbar ist dies bei strahlendem Sonnenschein.

Warum können die heutigen Ingenieure nicht die Finger von den ganzen "Verbesserungen" lassen, wenn ein Test der Änderungen im realen Einsatz niemals stattfindet? Im Labor eines Gebäudes könnte man nämlich die geringere Leuchtstärke der Digitalanzeigen durchaus als ausreichend betrachten. Bei sonnigem Wetter mit zehntausenden von Lux dagegen nicht.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 690
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Neues Display für INOA SLI-5 - neue Probleme und kein Geschwindigkeits-Fix

Beitrag von guewer »

eRetro hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 14:39
Nachfolgend konnte ich beim Inoa Sli8 hinter dem Display (rechts) einen versteckten Taster ausmachen! Die Displayeinheit ist ähnlich des Inoa Sli5 nur noch einfacher ausgelegt.
Jetzt, da nun die Dunkelheit der Nacht langsam dem Tag wich, und die Dämmerung Einzug hielt... bin ich mit Stirnlampe ausgerüstet noch einmal meinem Roller auf die Pelle gerückt.

Und als ich mir die Rückseite des Tachos noch einmal ganz genau unter dem gleißenden Licht der Stirnlampe betrachte, was erblicken meine Äuglein da? - Richtig, eine kleine, rechteckige, schwarze TASTE aus Gummi, ganz und gar unscheinbar, da plan in das restliche Gehäuse eingelassen. Also wirklich nur sichtbar, wenn man ganz genau hinsieht und den Sinn um sie weiß.

Drückt man diesen RESETTASTER nun für einige Sekunden, wird der Tageskilometerzähler zurückgesetzt.

Asche auf mein Haupt!
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 118
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Neues Display für INOA SLI-5 - neue Probleme und kein Geschwindigkeits-Fix

Beitrag von eRetro »

guewer hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 06:42
..............was erblicken meine Äuglein da? - Richtig, eine kleine, rechteckige, schwarze TASTE aus Gummi............
ah....siehste....!

dann hat sich das doch schon mal geklärt. Für mich allerdings etwas unverständlich da NM keinerlei Kundeninformation bei dem Ersatzteil beilegt. Es handelt sich ja um eine abgeänderte Version mit einer entsprechenden Ergänzung. Natürlich könnte auch der Techniker den Hinweis bei der Montage dem Kunden übermitteln, aber das blieb ja aus und die eigene Montage ließ das wohl im Unklaren.

Ob der Unterschied zu der Display – Einheit Sli5 / 8 technisch erheblich ist, kann ich nicht sagen aber nur soviel, dass man aus dem Baukastenprinzip unterschiedliche Displays wie auch die Elektronik mehr oder weniger ein Entwurf entspricht. Soll heißen, bei dem preiswerteren wird was weggelassen bzw. erst gar nicht innerhalb der Platinenbestückung verbaut. Dazu die technischen Anforderungen, welche Hardware ist verbaut und Parameter sollen angezeigt werden. Beispielsweise kann natürlich keine Temperatur angezeigt werden, wenn kein Sensor vorhanden ist etc. Mich würde es auch gar nicht wundern, dass man eventuell ein Sli8 Display genauso in einem Sli5 einbauen könnte.

Bleibt jetzt nur noch deine Helligkeit und Geschwindigkeitsanzeige. Aber ich denke damit musst du leben. Bei der Helligkeit könnte man es elektronisch angehen, aber das würde ich lassen. Dazu muss das Display geöffnet werden und die Regelung abgeändert werden. Das wird schwierig da alles voll in SMD aufgebaut ist und es muss nicht zwingend sein, dass der Widerstand X auch tatsächlich für die Regelung auffindbar ist. Ein Schaltplan wäre hier hilfreich, aber da wird man nix bekommen.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 690
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Neues Display für INOA SLI-5 - neue Probleme und kein Geschwindigkeits-Fix

Beitrag von guewer »

1 Baustelle weiterhin offen (falsche Geschwindigkeitsanzeige), 1 Baustelle geschlossen (Tageskilometerzähler nun individuell rücksetzbar), 1 Baustelle neu aufgemacht (Displayhelligkeit).... Durchwachsene Bilanz, aber dass der Tages-KM-Zähler nun passt, wiegt die anderen Nachteile mehr als auf.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 118
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Neues Display für INOA SLI-5 - neue Probleme und kein Geschwindigkeits-Fix

Beitrag von eRetro »

Hallo,

ich denke, da gibt es noch Ansätze aber wahrscheinlich mit wenig Erfolgsaussicht. Dazu mal angemerkt, dass die Displayeinheit nur der „Interpreter“ darstellt und die Daten die als „single wire“ aus dem Rechner des Controller kommen umgesetzt werden. Also nur eine Anzeige dessen was an Daten übersetzt angezeigt werden soll. Der Ursprung ist also der Rechner im Controller! Das ist heute eine typische Bauweise, da man mit sehr wenigen Anschlüssen auskommt und dazu alles Mögliche damit veranstalten kann.

Welche Fakten sind also zu berücksichtigen und wie werden diese letztlich in dem Rechner errechnet. Dazu sollte man einmal überlegen, dass laut der gesetzlichen Bestimmung ein Tacho niemals nacheilt. Weiterhin gibt es ein Tolleranzbereich der ebenso wenig niemals negativ ausfällt. Dann kommt noch die eigene Fehlerquelle hinzu, indem man der Meinung ist, dass ein GPS genaue Ergebnisse erzeugt. Das als Referenz soll dann eine exakte Bestimmung sein? Wie genau ist das GPS? Sicherlich genauer als ein Tachometer, aber wie genau? Auch hier gibt es Toleranzen.

Wenn ich laut GPS 102-3km/h mit meinem Auto fahre zeigt mir der digitale Tacho exakt 100km/h an. Das ist schon recht genau und man kann das auch noch bei höheren Geschwindigkeiten nachvollziehen, dass es um die 3% + sind. Aber das ist im Grunde so nicht richtig, da man nicht wissen kann wie ungenau doch gerade das GPS in diesem Moment arbeitet. Es können also auch 6% sein etc.

Die Tachoanzeige aus dem PKW resultiert aus dem ABS System, bei deinem Sli5 aus den Hallsensoren des Radantriebes. Das macht keinen Unterschied aber interessant ist daran, dass die Raddrehzahl vom Rechner selber verfälscht wird für die Tachoanzeige. Wie schnell der Radantrieb dreht ist kein Hexenwerk und man kann die Drehzahl exakt bestimmen bzw. kontrollieren. Da wären wir dann bei den „bis zu 45km/h“ erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

Wenn laut GPS der Sli5 43km/h läuft ist die Grenze fast erreicht. Der Hersteller hat also alles richtig gemacht um die 45er Roller-Fahrer zu ärgern und dem Gesetzesgeber und deren Erlaubnis dieses Fahrzeug auf deutschen Strassen zu bewegen.

Hier einmal ein Geschwindigkeitsprofil meines eRetro. Deutlich sieht man zum Ende hin, dass ihm die Puste ausgeht. Die maximale 47km/h werden nur in den ersten Betriebsminuten erreicht, wohingegen nach mehr als 30min Fahrzeit immer noch gute 40-45km/h erreicht werden können. Der Tacho ist mechanisch und neigt eine Zeigerbreite mehr anzuzeigen! Das ist ein sehr guter Wert wie auch die Toleranz bei der Kilometeranzeige. Wenn man das jetzt mit dem Sli5 vergleichen würde, ist der eRetro recht flott dabei, aber auch hier werden die maximalen 45km/h nicht dauerhaft erreicht. Also warum daran „schrauben“ besser wird es nicht, außer man baut einen anderen Controller ein und hofft das im Radnabenmotor nicht eine ECU steck......was sicherlich beim Boschmotor sein wird.
Dateianhänge
eretro.jpg
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 690
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Neues Display für INOA SLI-5 - neue Probleme und kein Geschwindigkeits-Fix

Beitrag von guewer »

Heute wurde ich vom "Chef der Entwicklung" von NM mitten aus meinem Schlaf gerissen (ich glaub', es war da gerade 11 Uhr ;-)). Jedenfalls teilte er mir bezüglich des nichtrücksetzbaren Tageskilometerzählers mit, dass es - wie schon von euch ebenso vermutet - "sein könne, dass da wie beim SLI-8 ein Resettaster auf der Rückseite vorhanden sei, mit dem man den Tageszähler zurücksetzen kann". - Womit er auch recht behalten sollte. Für den korrekten Hinweis schon einmal einen Pluspunkt!

Zu meiner Reklamation wegen dem zu dunklen Display meinte er, dass ich da noch "Glück hätte" ;-) , weil man bei der neuen Displayversion vom SLI-3 "die Anzeigen tagsüber quasi gar nicht mehr lesen kann". Jedenfalls bezeichnete er als Ursache "die Null-Bock bei der Arbeit-Mentalität von den Entwicklern in China".

Wegen der Geschwindigkeitsabweichung... da kam jetzt nichts wirklich Erhellendes. Von wegen "dass da mehrere Parameter mit in die Berechnung einfließen", und es eben deshalb gar nicht wirklich am Tacho läge. Wohl evtl. richtig. Andere hier im Forum sind da wie gesagt anderer Meinung.

Insgesamt gab es durch den Displaytausch ja eine leichte Verbesserung für mich, da der Tageskilometerzähler eben nun unter voller Kontrolle des Fahrers steht. Wobei die gleichzeitige Verschlechterung (Helligkeit) nicht hätte sein müssen, und den Vorteil schon wieder teilweise zunichte macht. Keine Ahnung, welcher Teufel da die Entwickler geritten hat.

Sinnvoll wäre noch folgende Änderung gewesen, nämlich, dass gleich bei Einschalten des Abblendlichts das Display abgedimmt wird, und nicht erst bei Einschalten des Fernlichts. Das hätten sie in dem Zuge der Überarbeitung noch mit ändern können.

Da fehlt halt bei den Chinesen halt doch irgendwie die "deutsche Ingenieurskunst" (= Durchdachtheit eines Produkts). ;-)

Insgesamt ist mir aber bei dem Gespräch klar geworden, dass - wie hier im Forum im übrigen auch schon öfter festgestellt - NM als kleiner Händler bei den Chinesen wohl kaum einen bis keinen Einfluß auf die Beseitigung von offensichtlichen Produktfehlern hat.

Sei 's drum: Mein Roller ist in ein paar Monaten sowieso aus der Gewährleistung heraus, und das war damit ohnehin meine letzte Reklamation, die ich mache und machen konnte.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste