Sli6 Max Modelljahr 2023 Vergleich mit Modelljahr 2022

Gerch_I
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Sep 2022, 19:37
Roller: Nova Inoa SLI 6 max
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Sli6 Max Modelljahr 2023 Vergleich mit Modelljahr 2022

Beitrag von Gerch_I »

gunther1 hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 15:29
Hallo,
Frage:

Wie schwer, gross bist du.

Bleibt der Roller gut in der Spur oder hast du auch wie einige Sli10max Fahrer den Eindruck dass der Roller auf die Seite zieht
Und man gegenlenken/gegendrücken muss?

Gruß Gunther
Hallo Gunther

Ich bin 1,90m groß und mein Gewicht liegt bei etwas über 140 kg.

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass der Roller nach einer Seite zieht. Allerdings darf man bei 12 Zollreifen und der rollertypischen Sitzposition auch nicht die Fahrstabilität von einem Motorrad erwarten.

Gruß
Gerhard

Gerch_I
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Sep 2022, 19:37
Roller: Nova Inoa SLI 6 max
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Sli6 Max Modelljahr 2023 Vergleich mit Modelljahr 2022

Beitrag von Gerch_I »

guewer hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 20:06
Vor allem preislich ist er mit 4.000 € für einen Roller mit zwei Akkus sehr interessant. Im Modellprogramm von Nova-Motors wohl das Modell mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.
Gerch_I hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 17:00
Nachdem ich im September 2022 meinen Sli6 Max bekommen habe, merkte ich schnell, daß das Teil im Stadtverkehr super mitkommt aber auf der Landstraße mit seinen 4 KW und 75 kmh untermotorisiert ist.
Also hab ich ihn im Frühjahr wieder verkauft und habe seit dieser Woche das Modell 2023 mit 7 KW und 90 kmh Spitze.
Die Rückgabe des 2022er-Modells und das Warten auf das 2023er war ganz bestimmt die richtige Entscheidung. Fragt sich nur, woher du dieses "Insiderwissen", dass 2023 überhaupt eine umfangreiche Modellpflege kommen wird, hattest. - Von der NM-Homepage oder einem Telefongespräch mit einem Mitarbeiter etwa?

Von den technischen Daten überzeugt mich das Modell voll. Was mir hingegen weniger gefällt ist das Retro-Design des Rollers. Sieht irgendwie so "altbacken" nach 50er-Jahre-Rollerstil aus. Sicher irgendwo Geschmackssache, aber mir sagt es halt überhaupt nicht zu.

Wichtig ist auch noch zu wissen, welche technischen Ausfälle und "Macken" das neue Modell so mit sich bringt. Aber das fördert oft erst ein längerer Test zutage.
Hallo Guewer

Mit Insiderwissen hat das nichts zu tun.
Nova hatte den heuer im Frühjahr angeboten. War aber sofort als nicht lieferbar und nicht vorbestellbar gekennzeichnet. Ich hab dann angerufen und erfahren, dass sie 500 Roller da haben aber die Controller nicht in Ordnung sind und sie aktuell nach einer Lösung suchen.
Ich hab dann mein 22er Modell sofort verkauft und hab gewartet. Seit August kann man wieder bestellen.

Die Entscheidung war richtig, siehe auch meinen ersten Fahrbericht.

Design ist wirklich Geschmackssache. Für mich war es sogar der Hauptgrund. Er sieht der Vespa ähnlich und genau das habe ich gesucht.

Macken hat ein Chinaroller in der Preisklasse ganz sicher.
Eine erste ist mir schon aufgefallen. Obwohl der Roller trocken in der Garage stand war heute Morgen das untere Drittel des Tachometers innen angelaufen. Das wurde währen der Fahrt und in der Sonne zwar besser, sollte aber nicht sein.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5235
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sli6 Max Modelljahr 2023 Vergleich mit Modelljahr 2022

Beitrag von didithekid »

Hallo,

beim Design-Geschmack bietet Nova Motors ja die Alternativen SLi6 max und SLi7 max. Beide haben jetzt den Getriebemotor am Hinterrad (auch wenn die Fotos auf der HP noch vom alten SLi6 max sind und Gerhard uns hier erleuchten musste).
Die anfänglichen Controller-Probleme scheinen nach Lösung eine recht hohe Endgeschwindigkeit ergeben zu haben. Der SLi7max mit den großen Rädern ist jedenfalls nicht so schnell.

Viele Grüße
Didi (der kaum seinen nickname schreiben kann)
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Gerch_I
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Sep 2022, 19:37
Roller: Nova Inoa SLI 6 max
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Sli6 Max Modelljahr 2023 Vergleich mit Modelljahr 2022

Beitrag von Gerch_I »

didithekid hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 17:10
Hallo,

beim Design-Geschmack bietet Nova Motors ja die Alternativen SLi6 max und SLi7 max. Beide haben jetzt den Getriebemotor am Hinterrad (auch wenn die Fotos auf der HP noch vom alten SLi6 max sind und Gerhard uns hier erleuchtet).
Die anfänglichen Controller-Probleme scheinen nach Lösung eine recht hohe Endgeschwindigkeit ergeben zu haben. Der SLi7max mit den großen Rädern ist jedenfalls nicht so schnell.

Viele Grüße
Didi (der kaum seinen nickname schreiben kann)

Hi Didi

Bei den Geschwindigkeitsangaben sollte man es bei Nova nicht so ganz genau nehmen. Ich glaube die sind sich da selbst noch nicht so sicher.

Angaben zu meinem Roller:
HP März 100 kmh
HP Mitte August 80 kmh, so auch bestellt
HP Ende August 90 kmh, denke das ist noch aktuell.
Lieferpapiere 100 kmh
Rechnung 80 kmh
Konformitätserklärung 105 kmh
Heute Ausprobiert 85 kmh

Ich würde also auf Grund der Angaben auf der HP nicht darauf wetten, dass der SLI7 max langsamer ist. 😉

Gruß
Gerhard

Markus Sch.
Beiträge: 1153
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Sli6 Max Modelljahr 2023 Vergleich mit Modelljahr 2022

Beitrag von Markus Sch. »

Gerch_I hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 17:23
Heute Ausprobiert 85 kmh
Wäre gut das noch mal mit GPS nachzuprüfen. Eventuell geht der Tacho auch 5% bis 10% oder mehr vor.

Gerch_I
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Sep 2022, 19:37
Roller: Nova Inoa SLI 6 max
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Sli6 Max Modelljahr 2023 Vergleich mit Modelljahr 2022

Beitrag von Gerch_I »

Markus Sch. hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 17:47

Wäre gut das noch mal mit GPS nachzuprüfen. Eventuell geht der Tacho auch 5% bis 10% oder mehr vor.
Ich kann gerne mal versuchen nachzumessen. Soweit ich weiß, gehen nahezu alle Fahrzeugtachos um 5% vor. Das kommt noch aus den Zeiten der Tachowelle.

Im Prinzip ist es auch egal ob es absolut 5 kmh mehr sind oder nicht. Im Vergleich zum 22er Modell sind es 15 kmh mehr. Damit führt man den Stau auf der Landstraße nicht mehr an, sondern kann schon ansatzweise mitschwimmen.

Mein alter Verbrenner lief wirklich 100. Das hätte ich mir beim SLI6 max auch gewünscht. Aber für 4k EUR ist 85 absolut ok.
Ich geb das Teil nicht mehr her! 😀

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste