Re: Mal ne Frage zu den verschiedenen Akkus (20/30) für den EChopper
Verfasst: Di 9. Apr 2024, 22:15
Hallo,
der Einbau dieses "Splitters" bzw. der "Akku-Weiche" war die richtige (und sichere) Lösung.
Keine Ahnung welche Zulassung das Fahrzeug hat. Aber nach Umbau auf einen programmierbaren Motor-Controller, könnte man das jetzt offene Fahrzeug, das mit jedem verlorenen Volt Akkuspannung langsamer wird, natürlich so drosseln (z. B. auf 45 km/h), dass es von Anfang bis Ende der Akkuladung gleich langsam fährt. Es sieht aber im Verkaufsprospekt besser aus, wenn dort eine höhere mögliche Geschwindigkeit steht.
Du könntest aber auch selbst mit konstant 50 km/h fahren, um dich nicht zu ärgern, dass es stetig langsamer wird.
Einen solchen (teureren) programmierbaren MotorController könnte man dann natürlich auch mit einem (noch teureren) 72-Volt-Akku betreiben und auf 65 km/h drosseln und nur am Ende der Akku-Entladung sackt dann die Geschwindigkeit von den 65 km/h leicht auf 63 km/h ab.
Das macht aber auch Nimand (bei so einem Fahrzeug), weil ungedrosselt mit vollgeladenem 72V-Akku (also über 80 Volt) volle 80 km/h statt 65 km/h drinn wären. Das ist halt anders, als beim Benzin-Fahrzeug.
Beim Elektro-Auto wird so allerdings doch gedrosselt, um den rapiden Mehrverbrauch bei hohem Autobahntempo zu vermeiden.
Viele Grüße
Didi
der Einbau dieses "Splitters" bzw. der "Akku-Weiche" war die richtige (und sichere) Lösung.
Keine Ahnung welche Zulassung das Fahrzeug hat. Aber nach Umbau auf einen programmierbaren Motor-Controller, könnte man das jetzt offene Fahrzeug, das mit jedem verlorenen Volt Akkuspannung langsamer wird, natürlich so drosseln (z. B. auf 45 km/h), dass es von Anfang bis Ende der Akkuladung gleich langsam fährt. Es sieht aber im Verkaufsprospekt besser aus, wenn dort eine höhere mögliche Geschwindigkeit steht.
Du könntest aber auch selbst mit konstant 50 km/h fahren, um dich nicht zu ärgern, dass es stetig langsamer wird.
Einen solchen (teureren) programmierbaren MotorController könnte man dann natürlich auch mit einem (noch teureren) 72-Volt-Akku betreiben und auf 65 km/h drosseln und nur am Ende der Akku-Entladung sackt dann die Geschwindigkeit von den 65 km/h leicht auf 63 km/h ab.
Das macht aber auch Nimand (bei so einem Fahrzeug), weil ungedrosselt mit vollgeladenem 72V-Akku (also über 80 Volt) volle 80 km/h statt 65 km/h drinn wären. Das ist halt anders, als beim Benzin-Fahrzeug.
Beim Elektro-Auto wird so allerdings doch gedrosselt, um den rapiden Mehrverbrauch bei hohem Autobahntempo zu vermeiden.
Viele Grüße
Didi