(TC Max) Zustand nach 2 Jahren & 16.000km

Benutzeravatar
most
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

(TC Max) Zustand nach 2 Jahren & 16.000km

Beitrag von most »

Moin zusammen,

habe letzte Woche eine Max über Kleinanzeigen aber letztendlich hier aus dem Forum gebraucht gekauft, quasi als flinkes Stadtmoped. Ich stelle mich mit meiner Experia vllt ein wenig an, sie überall einfach so in der Stadt abzustellen. Auch bei meinem Arbeitgeber ist bei den Motorrädern tendenziell mal "rempeln" angesagt, weil es dort etwas eng zugeht. Ideal für was kleines leichtes.

Die Max ist äußerlich in einem guten Gesamtzustand gewesen, kaum Korrosion - aber etliche Stellen mit exzessivem Fetteinsatz, so dass ich nach dem Ausladen spätabends erst mal schwarze Finger hatte.

Daher habe ich letztes Wochenende "meditatives Putzen" betrieben und ein paar Erkenntnisse sind evtl. für Euch interessant.
1. Riemen- und Riemenscheibenverschleiß
IMG_2816.jpeg
IMG_2815.jpeg
Kann man gut sehen - ein Verscheiß ist quasi nicht zu beobachten! Der Vorbesitzer hat den Riemen bei Bedarf mit trocken-PTFE gepflegt. Die Ablagerungen mögen daher stammen, oder der Riemen hat von woanders Fett mitgenommen - jedenfalls kann man das auch saubermachen. Meine Aufgabe 8-). Die Verschraubung am Motor hat von mir ein wenig Pflegeöl bekommen; das reicht, um der beginnenden Korrosion Einhalt zu gebieten.
Dass die Riemenscheiben auch schnell verschleißen können, habe hier auch schon gelesen - bei meinem Exemplar jedenfalls nicht zu beobachten.
Der (noch erste) Riemen sieht soweit gut aus - keine Risse oder Beschädigungen sichtbar. Aber mir wurde gleich ein Ersatzriemen mitgegeben... :D.

2. Korrosion
Die Max wurde von Outdoordreams gekauft. ducatodriver ist ja hier im Forum auch gut vertreten. Er hat neuralgische Stellen gemäß Verkäufer mit Konservierungsmittel bearbeitet - mit großem Erfolg, wie ich festgestellt habe! Dazu kommt sicherlich, dass die Max in diesen 2 Jahren zwar ganzjährig, jedoch nicht bei Regen bewegt wurde. Und das sieht man auch gut unter der Verkleidung! Viele Teile sind lediglich innen leicht verstaubt, aber so gut wie keine typischen Regenspuren. Beugt natürlich Korrosion vor!
IMG_2821.jpeg
Korrosion am Rahmen ist fast gar nicht festzustellen, an ganz wenigen Stellen, wo die Konservierung nicht hingekommen ist, sind erste Ansätze von Korrosion zu finden. Bin großer Fan von Ballistol-Pflegeöl und habe die Stahlteile damit behandelt. Ein kosmetischer Nachteil der Konservierung ist, dass Schmutz anhaftet und nur durch Entfernung der Konservierung die Optik wieder hergestellt ist. Habe ich in Sichtbereichen gemacht, unter der Verkleidung ist aber sehr sinnhaft und bleibt gerne so (plus Ballistik :lol: )!

3. Zustand Bremsen & Reifen
Bisher noch keine Beläge ausgetauscht. Die vordere Bremse (keine Ahnung, was genau) wurde wohl wegen Rubbeln mal auf Garantie getauscht - also rubelfrei geht anders, aber für ein 80km/h Moped sei's mal okay. Die Beläge habe ich nicht gemessen, sie sehen aber wirklich kaum verschissen aus. Bremssättel werde ich demnächst mal ausbauen und reinigen, vllt. fällt dann ja noch was auf.
Die Bremsleistung an sich finde ich (der ja Brembo-verwöhnt ist) wirklich in Ordnung, aber einen Stoppie könnte ich wohl nicht hinlegen. Bin auch mit 110kg fahrfertig eher Elefant als Elfe :lol: .
Zu den Reifen habe ich einen eigenen Thread, da wird's in kürze neue Pneus geben. Ich kann in den Originalreifen einfach kein Vertrauen entwickeln, die müssen daher weichen - obschon beide nach 16tkm noch kaum verschlissen sind! Für Brot & Butter-Anwendungen sind die Originalreifen sicher okay. Verhalten bei Kälte oder Nässe kann ich nichts zu sagen, man liest hier aber leider nichts Positives.

4. Verkleidungsteile
Ich habe echt gestaunt: Trotz dass hier großflächige Kunststoffteile an den Stahlrahmen oder meist auch ineinander mit Karosseriemuttern verschraubt sind, ist alles wirklich sehr passgenau und bis auf zwei Punkte finden alle Schrauben in Kunststoff-Sacklöchern auch noch gut halt. Hier wurden die Schrauben mit Sachverstand angezogen - bravo und vielen Dank! :) Hatte da mal eine Zero DS, die war schon bei Neukauf (als 2-jähriges Schaufenster-Motorrad) vielfach vermurkst. Alles in allem ist die Max sehr schrauberfreundlich!
Auch die Materialwahl ist passend. Nichts deutet auf Versprödung hin - Garagenhaltung sei dank, da reduzierter UV-Licht-Einfluss. Nichts ist gebrochen oder sieht so aus, als würde es in Kürze brechen. Oh doch, eine Ausnahme: Die Schutzkappe aus Gummi ist vom Fangriemen gerissen. Ein Luxusproblem.
Äußerlich haben die unteren silbernen Seitenteile durch Schuh- und Beinkontakt gelitten, das ist aber gesunder Verschleiß durch Nutzung. Okay, sie könnten etwas dicker lackiert sein. Für den Preisbereich kann man aber nicht meckern.

5. Fahrwerk
Die USD-Gabel ist absolut dicht. Keine Spur von Öl. Leider bilden sich auf einer Seite erste Rostpickel; diese sind aber unterhalb des Federweges und somit rein kosmetischer Natur. Zeigt aber, dass die Verchromung doch sehr dünn ist. Allgemein ist ja nichts einstellbar, für meine Gewichtsklasse maßlos unterdämpft und mit mir sinkt die Max um über 50% statische ein. Zudem hoher Slip-Stick-Effekt. Mal sehen, ob ich die Gabel mal aufschraube und schaue, ob ich mit zäherem Öl und Hülsen eine Verbesserung erzielen kann. Allerdings... ob sich das wirklich lohnt...?
Federbein hinten verhält sich ähnlich, jedoch scheint die Dämpfung besser. Ich könnte noch ein paar Umdrehungen mehr vorspannen - aber mein Hakenschlüssel kann ich wohl erst dann ansetzen, wenn ich die Kiunststoffwanne unter dem Sitz ausgebaut habe. Nur mit abgebauten Seitenteilen komm ich da nicht dran. Immerhin ist es dicht geblieben!
Ja, von den Federelementen kann man in der Preisklasse wohl einfach nicht mehr erwarten. Aber immerhin gut, dass sie bisher dicht gehalten haben!

6. Akkupole
Ohne Befund. Alle Anschlüsse sehen gut aus, nichts zeigt Schmelz-Spuren; der Akku wurde zumeist eingebaut geladen.
IMG_2837 Kopie.jpeg
IMG_2838 Kopie.jpeg
Fällt mir noch etwas auf, dann werde ich es beizeiten ergänzen.

So, nun mal an Euch (sofern jemand bis hierher gelesen hat): Gibt es noch etwas, was ich unbedingt beachten sollte? Immer her mit Tipps oder Hinweisen!
Energica Experia Bild
Zero FX 2022 => steht zum Verkauf, siehe "Verkaufe" Bereich im Forum...

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 177
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Zustand nach 2 Jahren & 16.000km

Beitrag von olliwetty »

Schau dir mal die Kabelführung am Lenkkopf an, die Scheuern sich gerne mal am Typenschild durch.
Gruß
Olli

Benutzeravatar
most
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Zustand nach 2 Jahren & 16.000km

Beitrag von most »

Danke - hatte ich nix zu geschrieben, aber habe ich gemacht. Das Typschild wurde bereits so verbogen, dass die Kante wieder am Lenkkopf anliegt und nix scheuern kann.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022 => steht zum Verkauf, siehe "Verkaufe" Bereich im Forum...

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1296
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Zustand nach 2 Jahren & 16.000km

Beitrag von rainer* »

Bei mir sind die Bremsschläuche an einem kleinen Stück oben am Lenker an an einer scharfen Kante bis auf das Gewebe nackt geschnitten. Also auch deren Führung anschauen.

Ansonsten sieht die TCmax doch richtig gut aus. Wenn ich bei mir die Seitenverkleidung abnehme, ist alles gleichmäßig grau von Dreck und Abrieb.

rainer*

splitframe
Beiträge: 54
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
Roller: Super Soco TC Max 2021 (BJ 2023)
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Zustand nach 2 Jahren & 16.000km

Beitrag von splitframe »

Sagmal welche Topcase Halterung ist denn bei deiner verbaut?
Die sieht richtig massiv aus, ich kann sie leider durch eine Suche nicht finden.

Benutzeravatar
most
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Zustand nach 2 Jahren & 16.000km

Beitrag von most »

Moin - sehe den Beitrag erst jetzt. Gemäß Vorbesitzer ist es die originale von Super Soco. Und aus diversen anderen Beiträgen hier habe ich ein wenig herauslesen können, dass es da möglicherweise zwei verschiedene Ausführungen gibt. Habe aber die Max mittlerweile verkauft und kann nicht mehr aktiv nachschauen gehen.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022 => steht zum Verkauf, siehe "Verkaufe" Bereich im Forum...

Ruhrpottfahrer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 07:55
Roller: RGNT
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Zustand nach 2 Jahren & 16.000km

Beitrag von Ruhrpottfahrer »

Hallo, bin der Erstbesitzer. Ich hatte die Halterung seinerzeit bei Outdoordreams in Bochum gekauft. Villeicht schaust Du mal bei Aliexpress nach?
Gruss Jörg

Tatra603
Beiträge: 171
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Zustand nach 2 Jahren & 16.000km

Beitrag von Tatra603 »

Warum verkauft ihr die alle so schnell? Reichweite?

Benutzeravatar
most
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Zustand nach 2 Jahren & 16.000km

Beitrag von most »

Ich bin zwar nicht alle, aber bei mir sind‘s die Knie. Der Kniewinkel lässt keine 10km ohne Probleme zu, da bleib ich bei meinem Erstbike. Ansonsten: Als Stadtfahrzeug bin ich voll überzeugt von der Max!
Energica Experia Bild
Zero FX 2022 => steht zum Verkauf, siehe "Verkaufe" Bereich im Forum...

Robbert
Beiträge: 89
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: (TC Max) Zustand nach 2 Jahren & 16.000km

Beitrag von Robbert »

most hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 18:38
Ich bin zwar nicht alle, aber bei mir sind‘s die Knie. Der Kniewinkel lässt keine 10km ohne Probleme zu, da bleib ich bei meinem Erstbike. Ansonsten: Als Stadtfahrzeug bin ich voll überzeugt von der Max!
Hast du mal die Fußrasten von links und rechts getausch? Ist eine völlig andere Sitzposition danach. Zumindest bei der pro und ich glaube an der Stelle sind beide gleich.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste