SuperSoco TC Max Akku - Ladezustand

Antworten
Benutzeravatar
Atze001
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jul 2018, 18:24
Roller: Super SOCO TS1200R Limited Edition
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

SuperSoco TC Max Akku - Ladezustand

Beitrag von Atze001 »

Hallöchen Leute
ich habe mal ein paar Infos für mich ergoogelt aber bin noch verunsichert.
Also der Akku scheint 20 Zellen á 3,6V zu haben, sprich 72V leer. Bedeutet für mich bei 4,2V pro Zelle hat der Akku 84V wenn er voll ist.
Hoffe das ist soweit richtig. Also habe ich mir eine Tabelle gemacht von 72V bis 84V also 0 bis 100%
Das Ladegerät und die Soco laden aber nur bis 83V (so wie ich gelesen haben ist das Absicht um den Akku zu schonen).
Heisst für mich im Umkehrschluss das die Prozentanzeige sich ja auch verschiebt, also von 72V bis 83V sind dann von 0-100%.
Ist das soweit richtig?
Dann habe ich was davon gelesen das der Leistungsabfall nicht linear verläuft, ist das so?

Hier mal der Aufkleber der auf den Akku soll:
Bildschirmfoto 2023-11-26 um 19.21.06.png

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: SuperSoco TC Max Akku - Ladezustand

Beitrag von Robbert »

So kannst Du das nicht rechnen. Lies Dich mal in die Ladekurven von Litium Zellen ein. Spannungsmäßig passiert in den ersten und letzten 10% am meisten, um nur einen Denkfehler zu nennen. Ist ein wenig Aufwand, aber die Mühe wert.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1283
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: SuperSoco TC Max Akku - Ladezustand

Beitrag von rainer* »

Du kannst Dir auch eine Anzeige kaufen und an die Kontakte halten. Das erspart das Umrechnen. Ich hab so eine Anzeige in die Batterie eingebaut: viewtopic.php?f=64&t=30749 Die Prozentzahlen stimmen fast mit der Anzeige im Tacho überein.

Ansonsten hat Robbert recht, die Entladekurve ist keine lineare Funktion, die Prozente kannst Du nicht einfach über einen Dreisatz rechnen. Du müsstest dazu die Entladekurve nehmen.

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: SuperSoco TC Max Akku - Ladezustand

Beitrag von Brot »

Also ich persönlich halte von einer Voltanzeige mehr als von einer Prozent Anzeige.
Würde mir eine einbauen. Das verkabeln ist auch nicht sonderlich schwer mit ein bisschen Handwerkliches geschick.

Ich lese immer wieder das die In blau soll gut lesbar sein bei grellen Sonnenlicht ;)
https://a.aliexpress.com/_EIgtEs5

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: SuperSoco TC Max Akku - Ladezustand

Beitrag von conny-r »

Atze001 hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 19:37
Hallo
Hallo Atze,

so kann man sich besser auf den Verkehr konzentrieren, einfach am DC Wandler anschließen. Blaue Anzeige wählen, das war eine grüne
.
DTR Voltmeter.jpg
Gruß Conny

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1283
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: SuperSoco TC Max Akku - Ladezustand

Beitrag von rainer* »

Brot hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 23:32
Also ich persönlich halte von einer Voltanzeige mehr als von einer Prozent Anzeige.
Würde mir eine einbauen.
Was interessiert das Sonnenlicht? Es geht um eine Möglichkeit, den Ladezustand der ausgebauten Batterie anzuzeigen. Und das geht mit diesen Anzeigen erheblich besser als durch das Bestimmen der Spannung und das Umrechnen. Auch ist der Einbau einer Spannungsanzeige bei der TCmax ziemlich sinnfrei, da - anders als bei den Billigrollern - die %-Anzeige im Tacho verdammt gut hinhaut und ich mich bisher komplett darauf verlassen konnte.

@Atze: Am Anfang habe ich auch die Spannung gemessen, ist allerdings nervig und war weniger genau (was aber an meinem Messgerät lag). Und wenn ich zeitgesteuert über Nacht lade, war es früh immer spannend, ob es denn funktioniert hat, oder vielleicht doch nicht geladen wurde... Deshalb hatte ich die Anzeige direkt in die Batterie gebaut. Bei der Anzeige, die ich habe, stimmt die obere Spannung. Die Ladegeräte scheinen 83,3V bis 83,5V als Ladeschlussspannung eingestellt zu haben. Wenn die Anzeige z.B. einen Ladestand von 80% anzeigt, zeigt das Fahrzeug auch diese Prozentzahl an ±1%. Was nicht passte, war das untere Spannungsniveau gegenüber dem Standard. Im unteren und untersten Bereich zeigt das Gerät ca. 10% zu viel an. Ich gebe zu, ich hab die Entladeschlussspannung noch nie gemessen, wobei ich die Batterie schon mehrfach bis auf 0 runter gefahren hatte (aber dann halt nicht gemessen). Ich denke, die etwas höhere Entladeschlussspannung der TCmax ist der Preis dafür, dass wir die Batterie ohne Leistungsreduzierung bis auf 0% runter fahren können. Bei den Anzeigen lässt sich aber auch der untere Wert einstellen, so dass dann auch im unteren Bereich die Anzeige-Prozente mit der Fahrzeuganzeige überein stimmen.

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 176
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: SuperSoco TC Max Akku - Ladezustand

Beitrag von olliwetty »

Ich habe von meinem Akku zwischendurch immer mal mit dem Voltmeter die Spannung gemessen und dazu den Akkustand im Tacho notiert.
Mein Ladegerät wird bei 82,5 Volt abgeschaltet, welche Spannung bei 0% Anzeige noch vorhanden ist, konnte ich noch nicht messen.
Akkufüllstand.jpg

Bei 72 Volt ist wird ein Akkustand von über 20% im Tach angezeigt.
Es ist keine vollständige Tabelle, man kann gut sehen, die Werte sind nicht linear.
Zuletzt geändert von olliwetty am Sa 23. Dez 2023, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olli

Benutzeravatar
Atze001
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jul 2018, 18:24
Roller: Super SOCO TS1200R Limited Edition
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: SuperSoco TC Max Akku - Ladezustand

Beitrag von Atze001 »

Wau mit soviel Feedback habe ich nicht gerechnet, vielen Dank Leute.
Also den Akku aufmachen und da eine Anzeige einbauen war nicht so mein Plan, ist zum einen ja alles neu und zum anderen bin ich noch nicht so weit das ich da ran gehen will.
Laden zu ich über meinen HomeAssistant das klappt alles sehr sehr gut. Mir gehts da eher um die Wintereinlagerung um den eben zwischen "echten" 70 und 80 Prozent zu halten, respektive der passenden Voltzahl. Deswegen wollte ich da nen Aufkleber rauf machen.
Ich denke von den Prozenten sollte ich wirklich weg kommen.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1283
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: SuperSoco TC Max Akku - Ladezustand

Beitrag von rainer* »

Ich meinte nicht unbedingt, so eine Anzeige einzubauen. Dei kann man auch einfach dran halten. Aber für Deinen Zweck langt ja die grobe Richtung. Enfach mal bei 60% Fahrezuganzeige ein Voltmeter dran halten. Ob das Akku nun 70% oder 50% während der Winterlagerung hat, ist für die Lebensdauer sicher nicht kriegsentscheidend. Wichtig ist, dass es nicht zu voll und vor allem nicht entladen gelagert wird. Ich denke, das eine niedrigere Lagertemperatur (eben nicht z.B. 21°C sondern nur 11°C) mehr bringt. Gemäß RGT-Regel verdoppelt das schon die Lebensdauer, da sich die meisten chemischen Prozesse bei einer Reduktion um 10 Kelvin ungefähr auf die halbe Geschwindigkei reduzieren.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste