Hallo miteinander!
Weiß jemand, wie die Pins vom Ladegerät bzw. Akku belegt sind? Ich habe die 2+5-Version.
Ich spiele mit dem Gedanken, ein anderes Ladegerät herzunehmen, oder die Batterie als Not-Strom-Batterie (Kühlschrank oder Laptop) zu verwenden. Ich hätte noch das übrige Transport-Kabel als Stecker, weiß aber nicht wie die Pins verdrahtet werden müssen, damit das BMS Strom annimmt oder abgibt.
Das BMS schützt, so weit ich weiß, gegen Überstrom (auch beim Laden), gegen Überspannung, und gegen Unterspannung?
Ich habe gelesen, dass ein Pin für "Motor-Aus" ist - stimmt das?
Freu mich schon auf eure Antworten und Danke schonmal!
TC Max Steckerbelegung, BMS und Notstrom
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Re: TC Max Steckerbelegung, BMS und Notstrom
Sowas? viewtopic.php?p=286224#p286224
Es sind nur die beiden Hochstrompins belegt. Alle Datenpins nicht. Ob das BMS irgendwann abschaltet, weiß ich nicht. Der Wandler hat auch einen Batterrieschutz und würde bei Unterspannung abschalten. Einen Heizlüfter mit 1,2kW habe ich mal eine Stunde damit laufen lassen, das geht.
Beim Kabel solltest Du Dir den Querschnitt ansehen. Wenn es für die 10A ausgelegt ist, gehen risikolos nur 700W dauerhaft. Bei 1.500W fließen dann schon 21 Ampere. Wobei das von mir genutzte Kabel sicher für 80A bis 100A gut ist und damit völlig überdimensioniert. War halt beim Kauf des Steckers nicht viel Auswahl Die interne Verkabelung in dem von mir gekauften Wandler ist dummerweise auch nur 0,75mm², aber das sind nur 10cm lange Kabel bis zur Steckdose, daher nicht so viel Spannungsabfall und durch den Lüfter auch gekühlt. Auf der original im Wandler verbauten Steckdose stand hinten "max. 7,5A" drauf - kostenoptimierte Chinaware halt.
Für einen Kühlschrank muss der Wandler kräftig sein. Ich hatte mir vor fünf Jahren fürs Auto einen kleinen Kühlschrank und einen Wandler geholt und der Kühlschrank (ca. 350W). Das Biest war erst mit einem 2kW-Wandler glücklich. Kompressorkühlschränke ziehen beim Anlaufen gerne mal das 10fache der Nennleistung. Wenn es ein Absorberkühlschrank dran ist ("Hotelkühlschrank"), dann natürlich nicht.
Es sind nur die beiden Hochstrompins belegt. Alle Datenpins nicht. Ob das BMS irgendwann abschaltet, weiß ich nicht. Der Wandler hat auch einen Batterrieschutz und würde bei Unterspannung abschalten. Einen Heizlüfter mit 1,2kW habe ich mal eine Stunde damit laufen lassen, das geht.
Beim Kabel solltest Du Dir den Querschnitt ansehen. Wenn es für die 10A ausgelegt ist, gehen risikolos nur 700W dauerhaft. Bei 1.500W fließen dann schon 21 Ampere. Wobei das von mir genutzte Kabel sicher für 80A bis 100A gut ist und damit völlig überdimensioniert. War halt beim Kauf des Steckers nicht viel Auswahl Die interne Verkabelung in dem von mir gekauften Wandler ist dummerweise auch nur 0,75mm², aber das sind nur 10cm lange Kabel bis zur Steckdose, daher nicht so viel Spannungsabfall und durch den Lüfter auch gekühlt. Auf der original im Wandler verbauten Steckdose stand hinten "max. 7,5A" drauf - kostenoptimierte Chinaware halt.
Für einen Kühlschrank muss der Wandler kräftig sein. Ich hatte mir vor fünf Jahren fürs Auto einen kleinen Kühlschrank und einen Wandler geholt und der Kühlschrank (ca. 350W). Das Biest war erst mit einem 2kW-Wandler glücklich. Kompressorkühlschränke ziehen beim Anlaufen gerne mal das 10fache der Nennleistung. Wenn es ein Absorberkühlschrank dran ist ("Hotelkühlschrank"), dann natürlich nicht.
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Re: TC Max Steckerbelegung, BMS und Notstrom
Super, Danke Dir, auch für den Tipp mit den Kabelquerschnitten! So ungefähr hab ich mir das vorgestellt, und der Typ Inverter ist auch so ziemlich der erste, den man auf Aliexpress findet. Es gibt ihn auch als 5kW-Version, vielleicht wird's dann die
Im Nachbarthread viewtopic.php?f=64&t=34656 geht's um die Pin-Belegung, ich häng mich da mal ran.
Ansonsten wäre noch interessant, ob zum Laden auch nur die beiden Hochstrompins nötig sind.
Im Nachbarthread viewtopic.php?f=64&t=34656 geht's um die Pin-Belegung, ich häng mich da mal ran.
Ansonsten wäre noch interessant, ob zum Laden auch nur die beiden Hochstrompins nötig sind.
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Re: TC Max Steckerbelegung, BMS und Notstrom
Hallo zusammen, das Laden über zwei Leitungen funktioniert. Nutze ich beim Laden über Solarzellen.
Dazu habe ich ein Y-Kabel zwischen den Anschluss am seitlichen Ladestecker und den Ladeleitungen, die zum Akku führen, eingesetzt. Bei Strömen >600mA wird auch das Ladesymbol im Tacho angezeigt. Das kann man auch im Video vom "Capacitator" sehen.[youtube]https://youtu.be/0P3xoAdm_P8[/youtube]
Gruss Jörg
Dazu habe ich ein Y-Kabel zwischen den Anschluss am seitlichen Ladestecker und den Ladeleitungen, die zum Akku führen, eingesetzt. Bei Strömen >600mA wird auch das Ladesymbol im Tacho angezeigt. Das kann man auch im Video vom "Capacitator" sehen.[youtube]https://youtu.be/0P3xoAdm_P8[/youtube]
Gruss Jörg
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Re: TC Max Steckerbelegung, BMS und Notstrom
Danke! In die Richtung Solar habe ich auch schon nachgedacht. Magst du mal dein Setup vorstellen?
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Re: TC Max Steckerbelegung, BMS und Notstrom
Ja, gerne hier in aller Kürze, da das Setup gerade umgebaut wird. Also:
Zwei gebrauchte 250W Trina Solarmodule sind in SW mit 30°Neigung auf dem Garagendach aufgestellt. Weil es hier so schön grün ist bekommen sie die volle Sonne erst ab 13.00 Uhr ab und liefern im Winter im besten Fall 350W als angemeldetes Balkonkraftwerk.
Ich kann dann mittels XT90 Stecker auf einen Step Up MPPT Solarregler umbauen. Erste Versuche mit dem 7210A waren mehr als ernüchternd. Habe jetzt einen 600W Regler bestellt. Ich werde den Aufbau dann im "Solartankstellen" Bereich vorstellen.
Gruss Jörg
Zwei gebrauchte 250W Trina Solarmodule sind in SW mit 30°Neigung auf dem Garagendach aufgestellt. Weil es hier so schön grün ist bekommen sie die volle Sonne erst ab 13.00 Uhr ab und liefern im Winter im besten Fall 350W als angemeldetes Balkonkraftwerk.
Ich kann dann mittels XT90 Stecker auf einen Step Up MPPT Solarregler umbauen. Erste Versuche mit dem 7210A waren mehr als ernüchternd. Habe jetzt einen 600W Regler bestellt. Ich werde den Aufbau dann im "Solartankstellen" Bereich vorstellen.
Gruss Jörg
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