NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Benutzeravatar
herbü
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 22:35
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 12
Kontaktdaten:

NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von herbü »

Ich brauche eure Erfahrungen für diesen Fall. Denn NIU ist in Punkto Service eine absolute Null.

Fahrzeugdaten:
NIU NQI GTS
KM Stand: ca. 4300km

Mein NIU Roller habe ich im Juli 2020 gekauft.
Ich hatte erste Probleme am 10.2020. Fehlercode 142. Der Roller stoppte jede Beschleunigung während der Fahrt. Das Problem, dass das Fahrzeug für ein paar Sekunden liegen blieb häufte sich, so das ich kaum noch fahren konnte.
Habe das Problem Mitte Mai gemeldet und Anfang Juni wurde es dann auf Garantie repariert.
Das Potentiometer wurde in dem Fall getauscht. Fahrzeug funktionierte wieder normal.

Nach 10 Wochen ging es wieder los, Fahrzeug direkt ins e-drivecenter gebracht (Ende August 2020). Fehlermeldung 142. Der Roller gibt kein Gas mehr. 4 Wochen später konnte ich meinen Roller in der Werkstatt abholen. MCU wurde getauscht.

6 Tage später war das Problem wieder da. Fehlermeldung 142 und das Fahrzeug gibt kein Gas.
ca. 4 Wochen später einen Termin im e-drivecenter bekommen, hingebracht, erneut 4 Wochen gewartet und Ende November aus der Werkstatt abgeholt. Potentiometer wurde erneut getauscht.

Dann hatte ich keine Lust mehr und habe die Ausfälle, die während der Fahrt hin und wieder waren, hingenommen.
Im Jahr 2023 wurde das Problem dann aber so schlimm, dass das Fahrzeug keinen Kilometer problemfrei fahren. Es ist ständig im Straßenverkehr liegen geblieben.
Am 31.05.2023 habe ich dann das Problem gemeldet.

Jetzt beginnt der eigentliche Stress.

Da der Kaufvertrag im Juli 2020 war, wollte KSR die Reparatur nicht übernehmen.
Nach deutschem Recht müssen sie natürlich auf das gewechselte Bauteil erneut Garantie geben.
Niemand fühlte sich verantwortlich. KSR als Zwischenhändler für den DACH Raum, hatte dazu noch das Insolvenzverfahren am laufen und hat sich aus aller Verantwortung gezogen.

Habe nach unzähligen Mails und Telefonaten mit dem e-drivecenter und über die, mit KSR kommuniziert.
Dann habe ich am 20.8.2023 einen Newsletter von NIU bekommen, in dem stand, dass sie auf der IFA Berlin vertreten sein werden und man sie doch besuchen solle.
Also Ticket geholt und hingefahren, um einen persönlichen Kontakt zu bekommen.

Diesen Kontakt habe ich auch bekommen. Der Zuständige notierte sich alle Daten und meinte, er werde es prüfen und sich bei mir melden. Ich hatte ein Lichtblick Gefühl nach all der Arbeit. Außerdem meinte er, dass evtl. eine Wandlung möglich wäre. Ich also ein neues KFZ im Tausch bekommen könnte. Endlich jemand der seine Servicerolle scheinbar ernst nimmt. Nur leider hat er sich Zeit gelassen. Viel Zeit gelassen.

Ich habe in der Zeit versuch über den NIU Service Kontakt aufzubauen. Habe alle Mail-Adressen die ich irgendwie online finden konnte angeschrieben und das Problem geschildert. Ich wollte meinen Roller repariert bekommen. Es war mein gutes Recht und da das Wort Wandlung hin und wieder gefallen ist habe ich gedacht das ist nur rechtens denn ich hatte in den Fall schon so viele Tage Arbeit in die rechtliche Situation, die Telefonate, Mails und Fahrten investiert.

Auf an meine Mails an NIU hat nur niemand persönlich reagiert. Das Einzige, was ich bekam, war ein Mail von einem NIU Service mit einem unpersönlichen Chatbot. In der Hoffnung, dass ein Mensch dahinter an einem einem Kontakt Punkt sitzen würde, schilderte ich den kompletten Fall mit meinem gesamten Aufwand, allen Rechten und Inhalt der vergangenen Gespräche und Kontaktversuchen. Alles auf Englisch, anders ging es nicht.

Ich habe natürlich in der Zwischenzeit auch mit der Verbraucherschutzzentrale telefoniert, die mir bestätigt haben, dass ich juristisch auf der sicheren Seite bin und mir die Paragrafen bestätigt haben und mich unterstützt haben in korrekten juristischen Begriffen für Mails und dass ich immer Fristen setzen solle.

Der Chatbot hat sich den Text natürlich meine Mails nicht durchgelesen, sondern nach 4 Tagen immer eine Frage gestellt, die ich bereits im Anfangstext geschildert habe. So zog sich der Prozess über Monate und Anfang Dezember 2023 meldete sich nach 3 Monaten mein NIU Kontakt von der IFA.
Gefühlt wieder ein Lichtblick.

Ich hatte in den folgenden Wochen auch keine Kraft für den Fall, da Weihnachten, Familie und Arbeit ja auch noch einiges an Zeit abverlangen.
Außerdem sagte mir C. von NIU er würde sich in derselben Woche, vermutlich am nächsten Tag bei mir mit neuen Informationen zu dem Fall melden. Lichtblick doch nichts geschah. Typisch NIU.

Mitte Dezember bekam ich einen Anruf vom e-drivecenter, die sich mit dem Fahrzeug weiter befassen wollten, da NIU sich bei ihnen gemeldet habe.

Heute am 31.1.2023 dachte ich, NIU hatte nun zwei Monate Zeit sich zu kümmern, also rufe ich mal in Österreich an und frage den Status ab.
Es ist in der Zeit nichts passiert. Ich bin extrem enttäuscht.

Der Fall dauert nun 8 Monate. Ich zahle Versicherung. Habe einen Wertverlust durch Alterung des Fahrzeugs. Der TÜV läuft ab, ohne dass ich was davon habe. Die Akkus werden nicht gepflegt. Ich habe eine komplette Saison verpasst, mit allen damit verbunden Ideen und Erlebnissen. Mein blödes NIU App Abo ist in der Zeit ausgelaufen. Ich hatte einen riesengroßen Aufwand mit der kompletten Sache und viel Zeit und Kosten investiert, für Fahrten, Telefonate, Rechtsberatung.

Ich hatte noch nie in meinem Leben so einen schlechten Service erlebt.
Alle Zuständigkeiten werden verschleiert.

Das Einzige, was für meinen erbrachten Aufwand infrage steht, wäre für mich tatsächlich nur noch die Wandlung des Fahrzeugs, da ich nach 3 Reparaturen mit demselben Fehler nicht mehr glaube, dass eine langfristige Problemlösung durch Reparaturen gefunden werden kann.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich euer Wissen für solch komplexe Fälle einfließen lassen könnte.
Wie würdet ihr in dem Fall vorgehen?

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Falcon »

herbü hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 14:56
Verbraucherschutzzentrale telefoniert, die mir bestätigt haben, dass ich juristisch auf der sicheren Seite bin und mir die Paragrafen bestätigt haben und mich unterstützt haben in korrekten juristischen Begriffen für Mails und dass ich immer Fristen setzen solle.
Wie würdet ihr in dem Fall vorgehen?
Mir einen Anwalt nehmen, insofern eine rechtschutzversicherung besteht.(oder in vorkasse gehen)
ansonsten, das teil am bahnhof oder im getto abstellen, und abwarten bis es gestolen wird .

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Goggl
Beiträge: 1627
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Goggl »

Anwalt nehmen, am besten einen guten Anwalt !

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 237
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von heinr »

Wurde denn der Drehgriff getauscht? Für mich hört sich das nach einer Kleinigkeit eines NIU typischen Kontaktproblems an. Leider sitzen in den NIU Vertretungen selten Elektrik affine Mitarbeiter. Wenn du jemanden kennst der es sich zutraut dann lasse alle, wirklich alle Steckverbindungen öffnen und mit Kontaktspray behandeln. Deine Werkstatt scheint da wenig geeignet.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Marc
Beiträge: 118
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:14
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Marc »

Hat dir die Verbraucherzentrale nicht direkt dazu geraten, einen Anwalt zu nehmen bzw. den Fall selber zu übernehmen?

Ein paar Paragraphen am Telefon helfen da nicht weiter, wie Du ja bereits gemerkt hast...

Also Rechtschutzversicherung aktivieren und falls nicht vorhanden zumindest anwaltlich beraten lassen.

niunui
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Jun 2019, 14:06
PLZ: 4GJD
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von niunui »

I see black!
Leider! Wenn sowohl Garantiezeit als auch die für die Gewährleistung rum sind, dann wird da kaum noch was zu holen sein. An Wandlung glaub ich am Wenigsten. Dein Zögern war in keiner Weise hilfreich und du hättest dir bei solch schwerwiegenden Mängeln, die den Gebrauch des Rollers teilweise oder ganz verhindern, sofort einen Anwalt nehmen sollen. Ach ja - dieses dauernd angeführte Stichwort "Rechtsschutzversicherung" will ich nicht akzeptieren. Einen Anwalt kann man auch ganz ohne aufsuchen. Da "riskiert" man höchstens die Gebühr für eine Erstberatung. Die kann und sollte man bei der Anraumung eines Termins erfragen und in der Regel ist das verdaubar.
Für dich sehe ich realistisch oder am sinnvollsten die Möglichkeit, dich an eine elektrisch versierte Fachkraft zu wenden. Wenn es z.B. "nur" am Poti liegen sollte, kann ein Elektriker oder besser ein Elektroniker das leichtens mit einem Oszillographen, mit Verstand auch mit einem guten Voltmeter überprüfen.
Dass in Niu-Vertragswerkstätten keine versierten Elektroniker arbeiten, ist im Grunde ein Skandal. Die Elektrik soll doch die heilige Antriebstechnik nicht erst der Zukunft, sondern heute schon sein! Aber nicht geeignete, rsp. engagierte Monteure kann man in nahezu allen Berufsgattungen antreffen.
Setze dich in den Stand, zu erkennen, ob das Personal qualifiziert ist oder nicht und lasse dann einen Geeigneten da mal ran. Ach ja: gleich in aller Freundlichkeit, aber immerhin auf die Reparaturzeit ansprechen.
Grüße, ninnui

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Falcon »

niunui hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 18:32
I see black!
Leider!
Ach ja - dieses dauernd angeführte Stichwort "Rechtsschutzversicherung" will ich nicht akzeptieren. Einen Anwalt kann man auch ganz ohne aufsuchen.
Grüße, ninnui
ich gehe in der regel davon aus, das der deutsche bürger sowieso über-versichert ist.
die meisten haben sowas.
ich habe schon an anderer stelle darauf hingewiesen, das man bei gericht eine erstberatung in anspruch nehmen kann (bestimmte veraussetzungen )
unter umständen, bekommt man auch einen beratungsschein für einen anwalt.

aber du hast es richtig erkannt, es bedarf keiner überregulierten geselschaft m,it vielen unnötigen versicherungen, so ein anwalt kostet nicht die welt.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Marc
Beiträge: 118
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:14
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Marc »

Eagle-fahrer hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 18:42


aber du hast es richtig erkannt, es bedarf keiner überregulierten geselschaft m,it vielen unnötigen versicherungen, so ein anwalt kostet nicht die welt.


Der Anwalt wird nach dem Streitwert bezahlt. Da kann es ruckzuck mal 5 stellig werden wenn es durch alle Instanzen geht.
Wenn das nicht die Welt ist, dann ok. Da zahle ich lieber 200€ im Jahr und weiß, dass ich im Fall der Fälle zumindest finanziell keine Probleme habe.
M.m. ist eine Rechtschutzversicherung, nach privater Haftpflicht und Krankenversicherung, eine der wichtigsten Versicherungen, die man haben muss.

Merkt man aber meist erst wenn man das erste mal bei einem Anwalt sitzt und dann vorgerechnet bekommt, was so ein Verfahren kosten könnte ;)

niunui
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Jun 2019, 14:06
PLZ: 4GJD
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von niunui »

Ähm..... räusper, deine Einlassungen verstehst du hoffentlich selbst:
- von einem Gericht gibt es keine Erstberatungen. Da gibt es - vielleicht - einen Termin für eine Verhandlung und dann diese tatsächlich. Und an deren Ende steht in der Regel ein Urteil. Gerichte verteilen auch keine "Berechtigungsscheine" für anwaltliche Beratungen, soweit mir bekannt. Meinst du irgendwelche spezielle Regelungen z.B. für Sozialhilfe-Empfänger?

Es gibt auch noch einen anderen Weg, sich eine fundierte anwaltliche Beratung zu gönnen, die man aber natürlich auch bezahlen muss, nämlich die übers Inet! Da gibt es diverse Portale für juristische Beratungen. Für z.B. 50 € bei einem eher einfachen Fall hat man gute Chancen, eine qualifizierte Ausführung durch einen Fachanwalt zu bekommen und das sogar recht schnell, manchmal innerhalb weniger Stunden.
Grüße, niunui

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Falcon »

niunui hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 19:03
Ähm..... räusper, deine Einlassungen verstehst du hoffentlich selbst:
- von einem Gericht gibt es keine Erstberatungen. Meinst du irgendwelche spezielle Regelungen z.B. für Sozialhilfe-Empfänger?

Grüße, niunui
Bingo !
Sagte ja, bestimmte veraussetzungen, macht jedes amtsgericht.

aber soll ja nicht thema sein.
eine beratung, wie du bereits sagtest, kostet nicht die welt. ich sage beratung, nichts anderes was ihr in meinem text interpretiert habt (wie xxx :lol: :lol: )

egal...der TE hat seine info, ich bin mal weg, wurde alles gesagt was er wissen muß

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Do 1. Feb 2024, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: R4z3r87, Semrush [Bot], Yandex [Bot] und 86 Gäste