Niu NQi-GT - Ersatzteile nach Insolvenz KSR

xleech
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 12:35
Roller: Niu Ngt
PLZ: 80331
Kontaktdaten:

Niu NQi-GT - Ersatzteile nach Insolvenz KSR

Beitrag von xleech »

Frage an alle Niu Besitzer. Ich warte seit Konkurs der FIrma KSR auf den Ersatz-Potentiometer für den Gasgriff bei meiner Niu Werkstätte. Auskunft immer wieder durch Inhaber, derzeit keine Ersatzteile für Niu durch Insolvenz nicht lieferbar. Wie geht es euch? Ich bin langsam sauer, da ich in diesem unreparierten Zustand meinen Niu nicht benützen kann. Niu`s Antwort ich soll noch andere Fachwerkstätten anrufen, ob diese dieses Ersatzteil lagernd haben. Mache ich sicher nicht, da das kein Kundenservice ist. Habe das auch Niu zurückgeschrieben. Vielleicht wisst ihr mehr über einen zukünftigen Ersatz für KSR oder wie geht es mit Niu in Europa weiter? :?:
Zuletzt geändert von Mr.Eight am Mi 6. Dez 2023, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst

xleech
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 12:35
Roller: Niu Ngt
PLZ: 80331
Kontaktdaten:

Re: Niu NWi-GT - Ersatzteile nach Insolvenz KSR

Beitrag von xleech »

Sry Niu NQI-GT.

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Niu NWi-GT - Ersatzteile nach Insolvenz KSR

Beitrag von andreas7 »

Hallo xleech,
KSR ist doch nur der Importeur für Europa. Der NIU wird weiter in China produziert.
Ein Gasgriffpoti ist kein Hexenwerk und wird in China für die Roller ein Standartteil sein.
Im Forum gibt es bestimmt Spezialisten die wissen wie man soetwas im Internet kaufen kann.
Irgend eine Handelsplatform wird ein solches Teil verkaufen. Problem ist das richtige Gaspoti zu finden.

Die Chinesen wollen weiterhin auf dem Europäischen Markt NIU verkaufen. Vermutlich werden die einen anderen Importeur finden oder direkt eine europäische NIU Niederlassung gründen. Chinesische Autofirmen gehen den selben Weg.
Jetzt heist es abwarten, im Frühjahr geht die neue Saison los und bis dahin müssen die Chinesen das Problem lösen.
Eventuell kaufe die sogar aus der Insolvenz KSR auf.

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu NWi-GT - Ersatzteile nach Insolvenz KSR

Beitrag von Stivikivi »

Wenn das quasi die rechte Armatur ist wo der Poti drin sitzt kann ich dir mit einem Ersatzteil aushelfen.

Wenns noch ein anderes Modul ist hätte ich das nicht auf Lager.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu NWi-GT - Ersatzteile nach Insolvenz KSR

Beitrag von STW »

Wir kennen gelegentlich mal Ersatzteilengpässe bei NIU, wird hier im Forum mal mehr und mal weniger häufig erwähnt. Ob kurz oder lang sind aber alle Teile immer noch gekommen. Hat aber manchmal 4 Monate gedauert. Bei meinen Teilen hatte ich aber immer Glück, das dauerte immer nur Tage.
Am Insolvenzverfahren liegt es sicherlich nicht, und wie man gerade im Internet nachlesen konnte, ist die Liquidität für die Fortführung des Sanierungsverfahrens gesichert.

Also liegen die Dinger entweder nicht auf Lager bei KSR und kommen erst in einem der nächsten Container aus China an, oder es liegt an etwas anderem, und Du solltest vielleicht mal den dezenten Hinweis von den NIU-Leuten beherzigen und einen anderen Händler befragen.

Mal abgesehen davon sind diese Gasgriffe chinesische Standardware, die man auch bei anderen E-Rollern und auch Pedelecs antreffen kann. Im schlimmsten Fall muss nur der Anschlussstecker umgepinnt werden. Händler, die sich viel mit E-Zweirädern befassen, sollten das eigentlich wissen.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

xleech
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 12:35
Roller: Niu Ngt
PLZ: 80331
Kontaktdaten:

Re: Niu NWi-GT - Ersatzteile nach Insolvenz KSR

Beitrag von xleech »

STW hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 14:18
Mal abgesehen davon sind diese Gasgriffe chinesische Standardware, die man auch bei anderen E-Rollern und auch Pedelecs antreffen kann. Im schlimmsten Fall muss nur der Anschlussstecker umgepinnt werden. Händler, die sich viel mit E-Zweirädern befassen, sollten das eigentlich wissen.
Naja diese "Standardware" mit Fehler 140 nervt bereits länger. Wäre der 3. Gasgriff und ich hoffe das Niu mittlerweile aus dem Fehler gelernt hat und der neue Potentiometer länger hält als seine Vorgänger. Darum auch eine Fachwerkstätte für Niu gewählt, aber wie gesagt der derzeit seit Konkurs KSR nicht lieferbar. :(

FlyingDutchman
Beiträge: 21
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 19:22
Roller: NIU N-Pro Indigogo
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Belgium
Kontaktdaten:

Re: Niu NWi-GT - Ersatzteile nach Insolvenz KSR

Beitrag von FlyingDutchman »

xleech hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 23:37
STW hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 14:18
Mal abgesehen davon sind diese Gasgriffe chinesische Standardware, die man auch bei anderen E-Rollern und auch Pedelecs antreffen kann. Im schlimmsten Fall muss nur der Anschlussstecker umgepinnt werden. Händler, die sich viel mit E-Zweirädern befassen, sollten das eigentlich wissen.
Naja diese "Standardware" mit Fehler 140 nervt bereits länger. Wäre der 3. Gasgriff und ich hoffe das Niu mittlerweile aus dem Fehler gelernt hat und der neue Potentiometer länger hält als seine Vorgänger. Darum auch eine Fachwerkstätte für Niu gewählt, aber wie gesagt der derzeit seit Konkurs KSR nicht lieferbar. :(
Hi!
KSR is in reorganisation, they are not (yet) bankrupt and deliveries are ongoing without many problems (at least here). The "Gasgriffe" is indeed at the moment not available, but we've had steady delivery of parts.
If your dealer (or you) really needs one have them reach out to us, they are in stock in Belgium (https://klant.futuremobilitycenter.be/s ... artlist=28)

Apologies for not posting in German.

kabee
Händler
Beiträge: 2056
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu NWi-GT - Ersatzteile nach Insolvenz KSR

Beitrag von kabee »

Ein richtiger Händler, der es mit der Marke ernst meint, hat sowas auf Lager. Ich zum Beispiel.
Was die Ersatzteilverfügbarkeit betrifft, wird es nach und nach besser. Für bei KSR nicht lieferbare Teile haben wir inzwischen auch einen anderen Weg. Leider weiß NIU selbst nicht, wohin KSR welche Teile geliefert hat und wo noch etwas verfügbar sein könnte. Es wurden sogar Teile, die für explizit für Garantiearbeiten vorgesehen waren, in den Verkauf gegeben und nun ist nichts mehr da. Das ist ärgerlich, die Motivation dahinter kann ich nachvollziehen, aber man muss damit jetzt irgendwie umgehen.
NIU ist sich der Probleme bewusst, und ist daran, diese mit aller Kraft auf oberster Ebene zu lösen. Wir sind da in engem Kontakt, hier ein Bild von letzter Woche:
IMG_7041.JPG
Es geht weiter und es wird besser.

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 137
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Niu NWi-GT - Ersatzteile nach Insolvenz KSR

Beitrag von knullibulli »

kabee hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 14:14
[...]
NIU ist sich der Probleme bewusst, und ist daran, diese mit aller Kraft auf oberster Ebene zu lösen. Wir sind da in engem Kontakt, hier ein Bild von letzter Woche:
IMG_7041.JPG
Es geht weiter und es wird besser.
Das war auf der EICMA, nehme ich an?

Goggl
Beiträge: 1619
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Niu NWi-GT - Ersatzteile nach Insolvenz KSR

Beitrag von Goggl »

Hurra !! kabee ist wieder da !!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ebpo, muellihenry und 33 Gäste