Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

user7789
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 00:33
Roller: NIU N1S
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Beitrag von user7789 »

Stivikivi hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 13:20
Pflege ist halt das A und O. Lerne daraus.

NIUs bms ist Schrott was Schutz angeht.
Hmmm, ja und nein - natürlich habe ich das versäumt, aber zwischen Pflege und einem fehlenden Protect-Mode für den Akku besteht mMn schon noch ein Unterschied und sollte seitens des Herstellers gelöst werden. Bei einem Verbrenner-Auto muss man auch seinen Ölstand etc. regelmäßig prüfen (Pflege) und dennoch gibt es Sicherheitssysteme die das Unterschreiten einer gewissen Grenze verhindern / benachrichtigen.

error hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 13:29
Ich würde mich nach einem gebrauchten Akku umsehen und den am besten bei Abholung auslesen.
Nachdem ich mich ungern an so einen tiefenentladenen Akku trauen würde kommt für mich wohl eher nur die Entsorgung in frage.

Wie kann ich denn einen gebrauchten Akku auslesen?
Und weißt du ob ich nur den vorher verbauten 60V29Ah Akku verwenden kann oder auch andere mit 60V wie z.B. den NIU AKKU 60A2 32Ah?

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1025
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Beitrag von error »

user7789 hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 13:40

Wie kann ich denn einen gebrauchten Akku auslesen?
Und weißt du ob ich nur den vorher verbauten 60V29Ah Akku verwenden kann oder auch andere mit 60V wie z.B. den NIU AKKU 60A2 32Ah?
viewtopic.php?f=63&t=38906

Ist natürlich blöd, wenn man keinen Akku hat, um es vorher auszuprobieren.

Wenn du einen NIU ohne Akkuweiche hast, also für den Betrieb mit einem Akku, sollten alle NQi bzw N1 Akkus funktionieren.

Die 32Ah sind meines Wissens aus Verleihrollern, da gilt es die Herkunft zu klären. Mir ist so ein Akku noch nicht untergekommen.

erolli
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Mai 2020, 21:25
Roller: Niu N1s 2019 / NQI-GTS 2023
PLZ: 96450
Kontaktdaten:

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Beitrag von erolli »

Wir haben einen N1S und einen NQI-GTS Die 60A3/26 funktionieren im N1S und laden auch mit dessen kleinem Netzteil. Das Kabel geht dann etwas ums Eck. Falls du mal irgendwo diesen Typ findest.

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 950
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Beitrag von Jan P. »

User 7789 schreibt :

Hm ich weiß nicht, für mich ist das nicht "einfach so" sondern (abgesehen dass ich das natürlich verbockt habe) ein fahrlässiger Fehler seitens NIU, dass deren Schnickschnack-Elektronik den eigenen Akku überhaupt auf so ein Minimum leersaugen kann ohne rechtzeitig über einen Schutz abzuschalten.



Jan P. schreibt :


In diesem Punkt stimme ich dir vollkommen zu :!: . Der Hersteller hat auch Sicherungs-Maßnahmen zu treffen...
Guten Erfolg bei der Ersatz-Akku Suche. (Du hast ja zum "Glück" nur Einen...)

LG Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

achim
Beiträge: 2551
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Beitrag von achim »

Ich hab aus meinem N1S noch nie den Akku raus genommen. In eingebautem Zustand muss er alle 3 Wochen an den Lader. Das ist wirklich ärgerlich und ein echter Minuspunkt. Aber ansonsten kann ich im 7. Jahr nichts negatives über den Niu sagen.
Ich würde versuchen, einen gebrauchten Akku zu kriegen.

Gruß,
Achim

Stivikivi
Beiträge: 4064
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Beitrag von Stivikivi »

Gebraucht geht immer..700 Euro knapp kann man rechnen.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1182
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Beitrag von Schnabelwesen »

Beim einem ATU Explorer E-Cruzer und einem Trinity Neptun habe ich passende Akkupacks aus China bestellt. Ob man die passende Größe für den NIU findet, müsste man schauen. Beim Neptun wurde er für mich gefertigt. Das ist viel günstiger und anscheinend mit mehr Kapazität möglich. Die BMS's habe ich mitbestellt, in einem Fall mit Bluetooth.
Ob da besondere Steuerschaltungen berücksichtigt werden müssen oder (bei Tausch des BMS) das Display Fehler produziert, müssten die NIU-Freaks hier sagen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Bodo 1800
Beiträge: 448
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Beitrag von Bodo 1800 »

Lass das. Der Akku ist hin und den bekomnst nur mit viel Geld in der Hand zum laufen.Bei meinem alten silenco e-sprit war der Akku übern Winter dem Wetter ausgesetzt. Der war richtig platt. Aber mit einem Modellbaulader habe ich das gesamte Pack vorm BMS wieder zum Leben gebracht. Sehr Zeitaufwendig gewesen die Sache Aber beim NIU ist das anders und da würde ixh von der Zeit ger nicht rangegen. Ich denke du hast noch nie gesehen wenn so ein Akkupack in Flamnen aufgeht. Da hilft nur noch die Feuerwehr Postkeitzahl 9 ist zu weit weg sonst hätte ich da noch einen Akku für dich gehabt. Mit DHL oder anderen Dienstleistern ist das versenden sehr teuer. Seh zu das du ihn im Wertstoffhof entsorgst. Was das genau kostet kein plan.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Bodo 1800
Beiträge: 448
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Beitrag von Bodo 1800 »

Zum Thema Akku wird leer gesagt. Es gab von Mercedes ne Reihe die war nach 4 Tagen Stillstand tot. Das heisst , die Bordelektronik hat den 12V Starterbatterie leergesaugt. Also nicht nur vei NIU.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1182
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Beitrag von Schnabelwesen »

Das BMS muss wohl original erhalten bleiben, kann aber sauber vom Akku getrennt werden https://de.aliexpress.com/item/1005004796597415.html.
Dann braucht man noch einen Anbieter, der das passende Cellpack baut.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste