NIU N1S Fragen und ggf. Alternativen

Antworten
Oneeye
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 19:05
PLZ: 7
Kontaktdaten:

NIU N1S Fragen und ggf. Alternativen

Beitrag von Oneeye »

Hallo zusammen,

Ich überlege gerade mir einen Elektro-Roller zuzulegen und dabei ist mir der NIU N1S Civic ins Auge gestoßen. Da ich jedoch noch ein paar offene Fragen dazu habe, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich daher mal angemeldet in der Hoffnung, dass sie mir hier beantwortet werden können.

Zuallererst folgendes:

Unter https://shop.elektrofahrzeuge-krain.de/ ... n1s-civic/ wird der Roller in der Variante mit 2 Akkus angeboten. Heißt das, es sind zwei Akkus gleichzeitig in Betrieb, oder muss bei längerer Fahrt kurz angehalten werden um den Akku zu wechseln?

Dann folgendes. Im Normalfall würde ich eine relativ Flache Strecke von 2*12km pro Tag fahren (Aufladen am Arbeitsplatz wahrscheinlich nicht nötig). Alle 2-3 Wochen würde ich jedoch eine etwas größere Strecke (36-42km) zurück Legen wollen mit folgendem Steigungsprofil (siehe Dateianhang). Das ist jetzt die kürzeste Strecke, ein paar der Steigungen könnte ich umfahren (gerade der letzte Teil).

Packt der Roller das? (mit einem oder 2 Akkus).

Und zu guter letzt. Habt ihr alternativen die evtl. besser passen? Wichtig ist auf alle Fälle die 2*12km und die 36km nur ein nice to have. Zudem muss der Akku herausnehmbar sein, da ich keine Möglichkeit habe den drausen aufzuladen. Weiterhin sollte er mit Klasse B Führerschein fahrbar sein.

Hoffe ihr könnt einem potenziellem E-Roller Anfänger weiter helfen.

Mfg
Oneeye
Dateianhänge
Steigung.JPG
Steigung.JPG (15.17 KiB) 1494 mal betrachtet

okiman

Re: NIU N1S Fragen und ggf. Alternativen

Beitrag von okiman »

Hallo,
ich fahre den Roller schon einige Zeit. Meiner Ansicht nach packt der Roller mit einem Akku die Strecke auf jeden Fall. Die Anschaffung eines zweiten Akkus erscheint momentan noch zu teuer. Ein Zweitakku kann unter dem Sitz mitgeführt werden und muss dann ggf. aber mit dem Fahrakku getauscht werden. Beide können nicht angeschlossen sein!
In Zweifel: Evtl. einen NIU beim Händler zur Probefahrt ausleihen und die Strecke fahren..., wenn möglich!

MfG

NIU2017
Beiträge: 147
Registriert: Di 20. Jun 2017, 22:16
Roller: HORWIN EK3
PLZ: 6
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Fragen und ggf. Alternativen

Beitrag von NIU2017 »

Ich fahre jeden Tag fast genau die von dir geplanten 2*12 KM und komme abends mit 60% Akku zuhause an. 40 KM sollten also auch mit Steigungen problemlos drin sein, ein zweiter Akku lohnt sich für dich also eigentlich nicht. Ab 15 % Akku fährt der NIU allerdings nur noch 20 Kmh, das ist aus meiner Sicht das Schlimmste, was dir auf deiner langen Stecke passieren kann.

gangsterlein
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:32
Roller: NIU / Civic
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Fragen und ggf. Alternativen

Beitrag von gangsterlein »

Also die 2 X 12 km packt der Niu locker. Ich bin neulich 39 km gefahren ( Höhenunterschied bis 200 m , Sieger/ Sauerland ). Bei vollgeladenem Accu gestartet und als ich Zuhause wieder ankam waren noch 42 % Acculadung vorhanden. Die 42 km müssten dann auch dicke drin sein, oder meintest du 42 km einfache Strecke? Das schafft der Niu natürlich nicht ohne 2. Accu bzw. mit nachladen.

Oneeye
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 19:05
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Fragen und ggf. Alternativen

Beitrag von Oneeye »

äh bin etwas verwirrt? Ja natürlich sind die 42km eine fahrt. Für den Rückweg liegt mindestens ein Tag dazwischen, also genug Zeit um wieder aufzuladen.

Aber danke mal an alle. Denke ich werde demnächst mal zum Händler fahren und eine Probefahrt aushandeln.

gangsterlein
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:32
Roller: NIU / Civic
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Fragen und ggf. Alternativen

Beitrag von gangsterlein »

42 km einfache Strecke schafft der Niu sicherlich mit einer Accufüllung. Aber 42 km hin und 42 km zurück (= 84 km ) natürlich nicht....So meinte ich das! :roll:... Aber wenn ein Tag dazwischen liegt geht's ja mit Accunachladung :)

RockyBaby
Beiträge: 61
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:31
Roller: Niu N1S Civic
PLZ: 75
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Fragen und ggf. Alternativen

Beitrag von RockyBaby »

PLZ 7 ist ja eventuell bei mir in der Nähe :)

Und ich hab nen Händler ca 10 km entfernt :)
Niu N1s Civic, Fahrer 80 kg, momentane durchschnittliche Reichweite: 41,5 km
Bild Bild

NIU2017
Beiträge: 147
Registriert: Di 20. Jun 2017, 22:16
Roller: HORWIN EK3
PLZ: 6
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Fragen und ggf. Alternativen

Beitrag von NIU2017 »

Ich bin heute mit dem Roller 30 KM gefahren (habe ich mit dem Handy GPS gemessen), mit 75% Akku gestartet und mit 29 % angekommen. Ich habe also 46 % verbraucht. Mit 1 % Akku komme ich also ca. 0.66 KM weit.

Bis zur magischen Grenze von 15% wären das also ca. 56 Km.

Bei dieser Fahrt habe ich alle 3 Stufen verwendet, auf Feldwegen auch die Stufe 1, weil ich mir die Umgebung ansehen wollte.

Ich wiege 95 KG, habe also auch ordentlich Nutzlast 8-)

Ab ca. 40% ist der NIU nur noch 43 KMH gefahren, vermutlich weil dann die Spannung am Akku nicht mehr für mehr ausreicht.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 29 Gäste