Niu MQI GT Evo Fehler 60

Magnus69
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jul 2022, 14:08
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Beitrag von Magnus69 »

So, hallo zusammen,

nun komme ich doch einmal dazu eine Rückmeldung zu geben ;-)

Also ersteinmal vielen Dank für die Tips.

Der Reset der ECU hatte keinen Erfolg gebracht, ebenso wenig Main oder Slave Battery abklemmen.
Ich habe nun einfach einmal hemdsärmlig die Daten-SIM von NIU (eine Orange Karte) getauscht.
Und was soll ich sagen....es funktioniert alles wieder.

Augenscheinlich hat NIU die Karte entweder bewußt oder unbewußt gesperrt, bzw. wurde vom Provider deaktiviert.
Leider bekleckert sich der "Kundenservice" von NIU einmal mehr nicht mit Ruhm und verweist, nachdem ich exakt diesen Umstand gemeldet habe, auf den Händler, der etwas ratlos versucht eine Lösung zu finden. Vorher hieß es, die ECU müsste getauscht werden.
Meines Erachtens macht sich beim sog. "Service" niemand die Mühe nachzuschauen, ob die SIM überhaupt aktiv ist, schade....

so long.....

Bodo 1800
Beiträge: 447
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Beitrag von Bodo 1800 »

Das ist fast normal beim Service von Niu. Wenn es schwierig wird kommt der Rat ab zum Händler. Nur Simkarte getauscht? Und mit einer fremden Karte ging es dann? Was für eine Karte war das?


Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Astorx
Beiträge: 99
Registriert: Di 12. Apr 2022, 17:33
Roller: NIU GT Evo
PLZ: 06120
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Beitrag von Astorx »

hallo zusammen,

Nachdem ich immer stolz war, dass mein EVO ohne Fehler fuhr, zeigte er im Oktober ein. Blinken des Ready-Symbol während der Fahrt. Da es die Fahrweise nicht beeinträchtigte, bin ich so weitergefahren. Einen GPS Ortung oder Temperaturanzeige ging nicht. Als ich dann ein Update machen wollte, hat sich der EVO ausgeklinkt. meine Vermutung war, dass er durch die mangelnde Internetverbindung die Bestätigung des Updates nicht bekommen hat und damit in einer Schleife stecken geblieben ist. Recherchen hier im Forum haben ergeben, dass das Kommunikationsmodul die Ursache sein könnte. Der Händler hat ihn abgeholt und das Kommunikationsmodul getauscht. Das Ganze hat drei Monate gedauert. als er das Kommunikationsmodul getauscht hatte, stellte sein Messgerät fest, dass eine der Batterien defekt war. Also wurde diese Batterie eingeschickt und kam nach vier Wochen angeblich repariert zurück. Dem war aber nicht so. Der Fehler wurde immer noch angezeigt. Eine weitere Reklamation des Händlers brachte dann eine neue Batterie und der EVO fährt wieder. Was nicht funktioniert, ist die Bluetooth Kommunikation. Ich kann keine Bluetooth Kommunikation aufbauen. Kann mir jemand sagen, wie man die Bluetooth Verbindung aktiviert beziehungsweise Resetet, damit man die Verbindung aufbauen kann. Ich vermute, dass ein neues Pairing zwischen dem neuen Kommunikationsmodul und meinem Handy passieren muss. Aber wenn keine Bluetooth Verbindung zu Stande kommt, kann man auch nicht neu verheiraten. Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt oder kann jemand mir eine Lösung präsentieren?

Freundliche Grüße von Tom

Astorx
Beiträge: 99
Registriert: Di 12. Apr 2022, 17:33
Roller: NIU GT Evo
PLZ: 06120
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Beitrag von Astorx »

… oder besser noch: kann mir jemand sagen, ob man die alte Bindung löschen muss und eine neue Bindung mit dem Scooter erstellen muss? Dies sehe ich als einzige Möglichkeit, um in der Sache voran zu kommen! Ich habe bloß Befürchtung, dass beim Lösen der alten Bindung, ich das nächste Problem erstelle. :D

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 234
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Beitrag von heinr »

Ich hatte vor einiger Zeit zweimal hintereinander den Ausfall des Bluetooth Moduls, also die EVO reagierte nicht mehr auf die Funkschlüssel. Beide mal hat der ECU Reset via App geholfen. Ist seither nicht mehr aufgetreten.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Astorx
Beiträge: 99
Registriert: Di 12. Apr 2022, 17:33
Roller: NIU GT Evo
PLZ: 06120
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Beitrag von Astorx »

... ECU-Reset funktioniert doch nur, wenn man Verbindung zum Scooter hat - die habe ich ja nicht!

CensoredXIII
Beiträge: 43
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:54
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Beitrag von CensoredXIII »

Astorx hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2024, 14:45
... ECU-Reset funktioniert doch nur, wenn man Verbindung zum Scooter hat - die habe ich ja nicht!
Die geht auch ohne.

Astorx
Beiträge: 99
Registriert: Di 12. Apr 2022, 17:33
Roller: NIU GT Evo
PLZ: 06120
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Beitrag von Astorx »

... ich würde gen wissen, wie!

In der App wird das angezeigt:
IMG_6433.jpg
Anzeige in der App
Am Scooter das:
IMG_6432.JPG
Anzeige am Scooter
Ich habe nach Einbau des Kommunikationsmoduls zwei neue Schlüssel bekommen (diese funktionieren auch mit dem Moped) - nur die Kommunikation zwischen App und Moped funktioniert nicht. Somit weder Trip-Aufzeichnung, Temperatur oder Updates möglich. Nun gehe ich davon aus, dass ich meine alte Bindung mit dem Scooter aufheben muss und eine neue Bindung eingehen muss. Das würde auch mit dem QR-Code unter der Sitzbank oder ähnlichem funktionieren. Ich habe nur Befürchtung, dass ich mir damit die nächsten Probleme hole und würde gern wissen, ob jemand schon diese Erfahrung gesammelt hat?

Grüße von Thomas

Magnus69
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jul 2022, 14:08
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Beitrag von Magnus69 »

Bodo 1800 hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 22:25
Das ist fast normal beim Service von Niu. Wenn es schwierig wird kommt der Rat ab zum Händler. Nur Simkarte getauscht? Und mit einer fremden Karte ging es dann? Was für eine Karte war das?


Gute Fahrt
Bodo 1800
Ja, Niu checkt bei der connectivity zum hauseigenem server nicht ob die Datenkarte, die ja über die SIM Nummer identifizierbar ist, überhaupt berechtigt ist Daten zu senden bzw zu empfangen.
Ich vermute, diese Prüfung geschieht über die Steuereinheit, also darf Diese sich anmelden j/n... Check...
Die original Karte ist im übrigen eine Orange nano card...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 37 Gäste