NIU N1S 2017 Probleme

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 155
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S 2017 Probleme

Beitrag von Lukasz87 »

Das ganze hört sich wirklich nach einem defekt an der Batterie an.
Und wenn du sagst das es so von Anfang an war, dann würde ich vorsichtig behaupten das die Zellen ok sind, was schon mal sehr gut ist,
aber dass das BMS spinnt.
Und nein es ist keinen falls normal das das der Akku nicht als 100& geladen angezeigt wird und der Fehler 30 angezeigt wird.

Das BMS ist auch das einzige am ganzen Roller was die Akku-Prozentzahl auslesen kann, bzw. die Volt in % umrechnetet
und die Informationen weiter sendet an die restlichen Steuergeräte.
Eve hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 16:59
Zwei Werkstätten konnten mir dazu nichts sagen bzw. auch nicht helfen.
Mhhh.... da fehlen einem die Worte....
Du hast denn Roller neu gekauft?
und weder der Verkäufer noch eine andere Werkstatt, konnten was dazu sagen....
Eve hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 17:17
Was heißt H1?
Das H1 ist das ''alte'' Diagnosegerät von Niu, was durch das H2 mittlerweile ersetzt wurde.
Mit dem könnte man einen Blick auf den Zellen Zustand werfen, kostet aber gebraucht um die 250€ und ist eigentlich nur den
Werkstatten vorbehalten.
Ob man mit ihm auch das BMS prüfen kann weiß ich nicht, wohl eher nicht sonst hatten es ja die 2 Werkstatten hin gekriegt...

Mit der von mir beschreibenden Methode kann man genau so gut einen Blick auf die Zellen werfen.
Man braucht nur einen Usb-to-RS485 Stick der weniger wie 10€ kostet. Ich glaub der User Error hat einen Amazon link für 6€ rausgesucht.
Man sieht dann ob alle Zellen Blocke gleich geladen sind, wie auf dem Bild zusehen.
Oder ob da Ausfälle zusehen sind.
Ja das Programm ist in der Mandarin Sprache aber trotzdem leicht handzuhaben.

Aber beim Thema Batterie bräuchtest du auf jeden fall jemanden der dir da weiterhelfen kann.
Minium einen Eklektiker im bekannten kreis der sich das zutraut und das BMS tauscht.
Kostenpunkt um die 100€
Preise beim Fachmann kenn ich nicht

Ich habe mal deinen Wohnort gegooelt, das ist doch direkt neben Stuttgart,
da muss sich doch auf jeden Fall eine Werkstatt finden.

Ich würde noch abwarten was die andren User sagen würden, weil 100% sicher bin ich mir auch nicht.
Ich wünschte ich könnte sagen das es die ECU ist, denn die kann man für um die 30€ tauschen
und das könntest du selbst machen.
Dateianhänge
ddd.JPG
Zuletzt geändert von Lukasz87 am Mo 11. Mär 2024, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
error
Beiträge: 997
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S 2017 Probleme

Beitrag von error »

Eve hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 16:59

Was finde ich denn heraus wenn ich den Akku auslesen würde?
Du kannst den Ladestand und viel wichtiger die Balance bzw. die Einzelspannungen der Zellblöcke sehen.

Den Symptomen nach könnte das Einbrechen eines Blocks die Ursache sein.

Dazu müsste man/frau den Akku einmal im vollen Zustand, und dann noch mal wenn er nicht mehr weiter will, auslesen.

Lukas hatte dir das Tool dazu verlinkt. Damit würde ich anfangen.

Eve
Beiträge: 16
Registriert: Di 7. Aug 2018, 16:54
Roller: Niu N1S 2017
PLZ: 71332
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S 2017 Probleme

Beitrag von Eve »

Hallo, sorry für die später Rückmeldung, bei mir gehts grad drunter und drüber, hatte leider keine Zeit mich mit dem Roller zu befassen :|
Gibt es auch einen fertigen Stecker mit dem ich den Akku auslesen könnte? Also ohne, dass ich mir da was mit Nägeln und Gedöns basteln muss?
Oder kann man hier im Forum rausfinden ob jemand aus der Nähe kommt zwecks Akkutausch? das wäre ja das einfachste.
Fast alle Werkstätten machen keine NUIs mehr. Zu viel Aufwand mit den Herstellern zu kommunizieren, selbst die, die noch als Premiumpartner gelistet sind verkaufen nur noch die Restbestände :?:
Inzwischen kann man ja auch seinen Akku wieder reparieren lassen. Vielleicht wäre das ne Option. Ich weiß nicht ob ich mich bemüssigt sehe da rumzubasteln. Ich seh das schon. Auseinanderbauen kann ich gut nur zusammen krieg ichs dann nicht mehr :lol:

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Goggl, Sushi-Driver und 30 Gäste