Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Antworten
Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 179
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von Motek »

Harryjuergen hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 14:52
Bei meinen Bauj. 2020 funktioniert es nicht. Schade
Hallo Harryjuergen,
was klappt nicht, die Anpassung der km/h? Du könntest noch nach den Parallelmodellen des Tiger schauen, im Bimie-Forum. Der Jupiter S ist ja der Nachfolger des 2020ers. Oder schreib mal eine Nachricht an Trinity, die Herren sind wirklich ansprechbar und freundlich im Umgang, unter der Woche sogar telefonisch erreichbar:

https://www.trinity-electric-vehicles.de/kontakt

Vielleicht ist das der schnellste Weg.

Viele Grüße
Matthias
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von Harryjuergen »

Ach soory. Meine wegen der Umstellung der km/h Anzeige. Roller Zündung an, Rückwärtshebel gedrückt und Fernlicht an und aus, das Mehrfach,
So könnte man ja das einstellen. Bei meinen Jupi ging es nicht

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 179
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von Motek »

km 711, Manni ist seit 10 Tagen angemeldet.

Wir haben 3,5° und Regen. Trotz neuer Handschuhe eine unerquickliche Erfahrung für die Hände. Ich habe beim Kollegen @Henne1968 die Stulpen angefragt (liest du mit? guck mal in deine PN). Über Schönheit und Optik im Allgemeinen denke ich bei diesen Bedingungen nicht mehr nach. Mal sehen, wie lange ich dieses -zugegeben beklopptes- Winterexperiment noch durchziehe. Die Reifen haben keinen guten Ruf, bin aber bislang noch nicht gerutscht. Abgesehen von dem Maikäfer in der Woche vor der Anmeldung.

Der Hinweg auf Arbeit war schön, 7° bei Sonne. Manni hat für die gemischten 82km heute 50% vom Akku genommen, aber das sagt ja wieder nichts aus. Ich hätte auf die Volt-Anzeige schauen müssen, wen das interessiert, die Anleitung für den Efun Tiger erklärt das ganz anschaulich mit den %-Angaben und Volt usw beim Akku: https://www.ecomobilitygw.de/files/268/ ... uchdetiger Seite 17/18; in meinem Fall fahre ich bei 84V (82? muss ich nochmal gucken, was da bei 100% steht) los und sollte bei 68V ganz schnell an den Stecker.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 179
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von Motek »

1,5°, km 780
Gestern konnte ich nicht fahren, brauchte das Auto am Büro. Außerdem hatte die Frau nachdrücklich darum gebeten, bei Schnee/Eis-Warnung nicht Roller zu fahren. Na gut. Aber heute war Inspektion beim Onkel Doktor, und just auf dem Hinweg hat Manfred bei -2° nach 10km das Blinken aufgegeben, zumindest links. Kaum war ich in der Werkstatt, ging es wieder, aber der Monteur hat sich das mal angeguckt. Es stand Wasser in der Schale :? . Ich hab schon darauf gewartet, so etwas mal zu haben, die letzten Fahrten waren alle im Regen und Sprühnebel der Autos. Harmlos. Grad sollen sowieso Stulpen dran, morgen besuche ich Henne. Dann ist die Armatur zumindest im Winter geschützt. Für das Frühjahr überleg ich mir was, bei 10° mach ich die Stulpen ab. Vll fette ich einfach die Verbindungsstellen der Halbschalen (zB mit Korkfett aus dem Instrumentenbereich, das ist ja genau dafür da, enge Spalte zu verschließen) oder zieh Zumbelband drüber (Elektrikklebeband). Mich stört an der linken Konsole vor allem, dass der Blinkerschalter an sich so einen niftlichen filigranen zerbrechlichen Eindruck macht. Mal sehen, wie lange der hält.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 179
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von Motek »

-2 bis +1°, Schnee-Puder von oben, Straße aber schwarz, km-Stand 850

Der Manfred fährt sich. Blinker gehen wie sie sollen, ich genieße das lockere Handling.

Auf der potentiell glatteren Straße gibt die sehr schön dosierbare Leistung und das abgeregelte Drehmoment beim Anfahren Sicherheit. Dabei fahre ich praktisch nur im 3. Modus. Immerhin: Man merkt an der Fahrtzeit die Temperatur und die Jahreszeit, ich brauche aktuell eher 40-45Minuten für die Strecke, die im Sommer 32-35Minuten braucht. Ich setze mich aktuell schon mal eher in der Verkehrsfluss, als auf der mehrspurigen Landstraße vorbei zu ziehen. Und wie jedes Jahr scheint der Verkehr mit sinkenden Temperaturen zunehmend dichter- eingebildet? Weihnachtsmarkt und Shopping jetzt schon? Oder die Uhrzeit, gestern und heute bin ich "zeitig" in die kleine Großstadt, also zwischen 8 und 10. Sonst fahre ich meist erst Mittag, da ist natürlich weniger los.

Ich habe heimwärts noch Henne besucht, wir haben dem Manni Stulpen verpasst. Kurz gefasst, ich bin mir mit den Stulpen nach den folgenden ca 40km Nachtfahrt nicht so sehr grün. Die Zeit wurde knapp, Termin: Weihnachtsbilderöffnung mit Posaunenchor. Dummerweise bin ich der Typ, der vorne steht und einwinkt, ich kann nicht einfach schwänzen. Also per Autobahn Richtung Heimat und nicht quer durch die Stadt, wie ich das sonst machen würde. Ich fahr mit dem 2Rad nicht gerne Autobahn. Und das war heute auch überhaupt gar nicht so spassig. Problem: noch nie mit Stulpen gefahren; nun brauche ich aber regelmäßig meine linke Hand zum Schlonze-vom-Visier-wischen und für das lustige Visier-auf-Visier-zu: ich trage eine Brille, wenn ich das Visier an der Ampel geschlossen lasse, läuft alles an und ich seh nix mehr. Ab 50 wird es aber mit ca 0° und offenem Visier doch ungemütlich, also... Hand aus der Stulpe, an der Blende getüdelt, mit halben Blick wieder einfädeln.

Beim Abwischen auf der Autobahn: Hand bei schlechter Sicht und 100km/h und wackelndem Lenker blind wieder in die Stulpe einfädeln- da steigt der Adrenalinspiegel. Die Wahl war: Hand in der Stulpe lassen und nix sehen oder Visier regelmäßig abwischen mit dem Risiko, in einer Gefahrensituation die Linke Hand nicht schnell genug an den Lenker zu bekommen. Und: der Wind hat die Stulpen schön an die Bremshebel gedrückt. Das bedeutet: vorm Bremsen muss man erst die Stulpe leicht anheben, um an den Hebel zu kommen. Ich sag mal positiv: ich muss noch gucken, wie ich damit entspannter umgehe. Die Linke ist im Angstmodus einfach direkt am Bremshebel geblieben. Meine Hände waren jedenfalls warm. Hauptziel erreicht, bin für weiter 5° gewappnet. Dafür werde ich bei Mistwetter deutlich vorausschauender fahren müssen.

Thema Posaunenchor. Der leicht erhöhte Sozius ist perfekt, um die Rucksack-Kiste der Reisetuba entspannt auf dem Sitz hinter mir ruhen zu lassen. Passt.

Morgen wieder Glättewarnung :evil: . Mal sehen, wie um 8 die Straßen aussehen.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Markus Sch.
Beiträge: 1152
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von Markus Sch. »

Ich glaube da bist du mit tauglichen heizbaren Handschuhen besser dran.

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 179
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von Motek »

Markus Sch. hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2023, 10:43
Ich glaube da bist du mit tauglichen heizbaren Handschuhen besser dran.
Das glaube ich auch. Nur liegen da gut 200€ dazwischen, die ich grad nicht ausgeben kann und will. Und Billigquatsch will ich mir nicht kaufen.

Heute waren wieder -1, gegen Abend plus 2. Wärmemäßig funktionieren die Stulpen, bei der Bedienung gewöhne ich mich dran. Ich denke, in ein paar Tagen ist sowieso Schluss, morgen ist es mir mit -6 einfach zu fett, außerdem wieder Glätte angesagt und ich hab auch teures zerbrechliches Zeuch zu transportieren. Also Auto. Nächste Woche gucken wir wieder. km 950
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 179
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von Motek »

1030km, -2°

Heute hat der Roller bissl Blödsinn beim ersten Start angezeigt, also beim Schlüssel rumdrehen: roter Bereich beim Akku (ich hatte voll geladen, allerdings vorgestern schon). Einmal kurz das System belastet, leichter Dreher am Gas, Anzeige ist auf 100%. Unter 0 war im Schuppen nicht, ich schiebe es trotzdem mal auf die Kälte. Ansonsten keine großen Probleme, er scheint etwas weniger spritzig als bei 10°, erwartungsgemäß. Die Straßen sind zwar frei, aber in Nebenstraßen liegt Schneematsch. Da muss ich noch vorsichtig sein, anfahren in der 3. Stufe auf Schnee: schlechte Wahl mit den Originalreifen. Klamottenfront: hab ich jetzt unter Kontrolle. Bei -5 ist aber Schluss.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von conny-r »

Heizbare Handschuhe, benutze seit 4 Jahren ein sehr ähnliches Modell > Spitze< beim Gleitschirmfliegen im Winter.
Höchste Stufe maximal 90 min ! , man könnte auch direkt anschließen. Für 60 EUR geschenkt. :D
.
https://www.amazon.de/Paare%E3%80%90Beh ... r=8-6&th=1
Gruß Conny

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 179
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von Motek »

km 1220.
No news are good news. Es war endlich mal wieder ein Tag mit trockener Straße. 5-7°, fühlte sich warm an :) . Ich muss mir mal noch einen Grund für eine Spazierfahrt morgen suchen :P
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste