Kumpan 1954

Misterdabolina

Re: Kumpan 1954

Beitrag von Misterdabolina »

Der Controller hab ich doch neu aus China. Der wird doch wohl nichts abbekommen haben. Ich prüfe mal alles wieder nach diese Wochenende und werde berichten. Einen weiteren Stromgriff habe ich noch.

Misterdabolina

Re: Kumpan 1954

Beitrag von Misterdabolina »

Alfred, dein Statement klingt irgendwie ironisch oder täusche ich mich da?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17319
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954

Beitrag von MEroller »

Die Hallschalterstecker sind nicht IM Motor, sondern irgendwo in der Gegend des Controllers, sind Teil des Kabels, das AUS dem Motor herauskommt und auch die drei Motorphasen umfasst. In diesem Bild sieht man einen solchen Stecker an einem 5Kw 13 Zoll-Motor, und ganz am unteren Bildrand sieht man den zweiten Stecker:
Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Misterdabolina

Re: Kumpan 1954

Beitrag von Misterdabolina »

Hab alle Steckverbindungen geprüft und auch den Stromgriff gewechselt. Hat leider nichts gebracht. Nun dreht das Rad nicht mehr sondern es klackert nur noch aus dem Motor raus und mit dem Klackern zuckt das Rad um ein paar Millimeter. Rad lässt sich normal drehen im ausgeschalteten Zustand und mit Zündung ein. Habe die 3 Motorphasen geprüft zueinander und festgestellt dass ich nun einen Durchgang von Blau zu gelb habe. Ist das normal oder etwa ein Kurzschluss?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17319
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954

Beitrag von MEroller »

Halt, alle Motorphasen haben so gut wie einen Kurzschluss zueinander, sind sie doch alle drei am anderen Ende im Motor zum Stern verbunden. Da musst Du schon ein sehr gutes Messgerät haben und erstklassigen Kontakt zu den Ringkabelschuhen an den controllerseitigen Phasenenden herstellen, um die paar Milliohm Spulenwiderstand zu messen bzw. zu erahnen. Und wie Alfred schon schrieb, zu einer solchen Messung müssen alle Drei Phasen vom Controller entfernt werden.
Wenn Du unendlich hohen Widerstand oder einige Ohm zwischen zwei Phasen messen solltest, dann hättest Du unterwegs einen Kabelbruch.

Wie ging Deine Suche nach einem eventuellen zweiten Hallschalterstecker aus?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Misterdabolina

Re: Kumpan 1954

Beitrag von Misterdabolina »

Hi, zuerst im angeklemmten Zustand gemessen wo ich Durchgang hatte bei den zwei besagten Phasen und anschließend im abgeklemmten Zustand. Das selbe Bild. Wenn ich das blaue und gelbe messe habe ich Durchgang. Wiederstand habe ich zwischen diesen beiden nicht messen können bzw. ist 0. Das habe ich bei allen Konstellationen geprüft im abgeklemmten Zustand. Nur bei einer zeigt er mir ca 0.04 Ohm an. Bei den anderen null.
Zweiter Hallstecker gibt es nicht. Die Steckverbindungen sind auch alle top. Ach ja, wenn ich den Hallstecker trenne und dann gas gebe (bei Zündung ein) dann zuckt das Hinterrad und es brummt bzw, klackert auch dann.
Hat jemand von euch nich ne Idee. macht es Sinn den Motor zu öffnen?

Misterdabolina

Re: Kumpan 1954

Beitrag von Misterdabolina »

Messgerät auf Ohm gestellt (Stellung 200). Dann messe ich ca. 0.4 bei zwei Phasen Grün zu gelb. Bei gelb zu grün misst er mal 0,4 mal steigt er aus wenn ich das Kabel bewege. Dann hilft das hochschalten des Messgeräts auf den Bereich 200k nicht mehr. Dann kommt ein Wert von 198 und geht hoch bis es aussteigt. Also ein Kurzschluss irgendwo im Kabel vermute ich. Bin aber jetzt nicht der Elektroexperte muss ich gestehen. Auf jeden Fall ändert sich was beim bewegen des Kabels. Was mich wundert ist, dass das Rad sich leichtgängig bewegen lässt. Anders wenn ich die Kabelschuhe direkt miteinander verbinde. Dann spüre ich die Schwergängigkeit im Rad. Ich vermute stark dass sich die Phasen leicht in der Verengung bei Entritt in den Motor oder kurz danach innerhalb berühren. Um das rauszufinden muss ich wohl leider den Motor öffnen. Kann mir jemand Tipps geben wie man das am besten anstellt? Rad habe ich soeben komplett ab und die Schrauben um den Deckel ebenfalls. Nur wir kriege ich den Deckel nur ab?

Misterdabolina

Re: Kumpan 1954

Beitrag von Misterdabolina »

Lieber Alfred, wegschmeissen der Karre kommt nicht in Frage. Nicht wo ich (als Laie) einige Stunden der letzten Wochenenden in diese Ding rein gesteckt habe. In neue Batterien, neuen Controller, neuen Stromgriff investiert habe und zuletzt noch mene Frau verärgert habe weil ich im Augenblick mehr Zeit an den WEs mit dieser "Karre" verbringe als mit ihr.
Sollte der Motor defekt sein wird es einen Ersatz geben müssen. Ich geb jetzt kurz vor dem Ziel nicht auf :mrgreen:

Ich hoffe weiterhin auf eure (und deine) Unterstützung meine Lieben!

Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954

Beitrag von Peter51 »

Offensichtlich hat dein Motor ein lockeres Motorphasenkabel. Oben rechts bei Suche GESCHAFFT JUHU!!! eingeben. Kommst also um das Öffnen des Motors nicht herum. Im Wesentlichen brauchst du einen mittelschweren Gummihammer.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954

Beitrag von Peter51 »

Und hier noch ein Schaltplan vom Kumpan 1954.
Dateianhänge
Modell-1954_Schaltplan-technisch.pdf
(826.83 KiB) 144-mal heruntergeladen
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste