Kumpan 1954

Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954

Beitrag von Peter51 »

Entweder du gehst auf den Minuspol der 1. Batterie oder an das dicke schwarze Kabel vom Controller.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Misterdabolina

Re: Kumpan 1954

Beitrag von Misterdabolina »

Bleibt noch die Frage wie ich die 3 Kabel zum Throttle richrig verbinde? 5V liegen hierbei zwischen dem roten und schwarzen an. Wie kann ich prüfen ob der Drehgriff funktioniert und Signal gibt?

Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht einmal am Drehgriff drehen?! Zwischen schwarzem Kabel und grünen Kabel solltest du dann 1....4V messen können.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Misterdabolina

Re: Kumpan 1954

Beitrag von Misterdabolina »

Hi Peter, habe ich gemacht. Ich messe zwischen dem schwarzen und roten Kabel die 4,9V. Bei Gas geben messe ich nichts zwischen dem grünen und dem schwarzen Kabel.
Habe dann am Throttle Stecker den roten mit dem grünen Kabel (kurz) überbrückt und siehe da es läuft. Somit kann ich davon ausgehen dass der Stromgriff defekt ist, oder?
Wie kann ich messtechnisch am Griff selber messen, um sicherzugehen dass der Griff wirklich defekt ist?

Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954

Beitrag von Peter51 »

Das hast du ja gerade ausgemessen, dass dein Stromgriff defekt ist....... Kauf dir einen neuen vom E-Rex oder billig Stromgriff Empfehlung von gervais - anderer thread.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Misterdabolina

Re: Kumpan 1954

Beitrag von Misterdabolina »

Hi Leute, habe den Drehgriff gestern erhalten und gleich eingebaut. Hat auf den ersten Blick alles funktioniert, im aufgebockten Zustand. Ich mich super gefereut und den Roller komplett zusammen geschraubt für die erste Testfahrt um den Block. Gesagt getan fuhr ich los. Hat alles funktioniert auf dem ersten 500 meter. Danach hatte ich angehalten um dem Nachbarn kurz Smalltalk zuhalten und wollte anschließend wieder losfahren. Da fängt er an zu ruckeln, vibrieren und lauf zu brummen. Er bewegte sich nur noch Schrittgeschwindigkeit. Je länger ich gas gibte umso lauter wurde er. In der Garage angekommen habe ich ihn hochgebockt und 10 min in Ruhe gelassen. Danach wieder probiert. Wenn keine Last drauf ist scheint er normal zu rollen aber wenn ich mich drauf setze und losfahren will gleiches Spiel. Laut, röhren und nur ganz lamgsam vorwärts. Was könnte das sein?
Was mir auch noch auffällt ist, dass der Self learning Stecker im ausgesteckt bleiben muss. Stecke ich die zusammen fängt der Roller an von selbst an zu laufen. Trenne ich diese und steck sie wieder zusammen läuft der Motor Rückwärts, wiederhole ich es läuft er wieder vorwärts usw. Ist das normal? Wenn ich dann im ausgestckten Zustand gas gebe dann läuft er immer in der Richtung des letzten Zustandes.
Mir fällt auch auf dass er bei Anlauf immer etwas laut röhrt bevor er bei Vollgas immer leiser summt.
Akkus (50Ah) neu, Controller neu und Drehgriff. Was kann ich noch machen?

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954

Beitrag von gervais »

Was mir auch noch auffällt ist, dass der Self learning Stecker im ausgesteckt bleiben muss. Stecke ich die zusammen fängt der Roller an von selbst an zu laufen. Trenne ich diese und steck sie wieder zusammen läuft der Motor Rückwärts, wiederhole ich es läuft er wieder vorwärts usw. Ist das normal? Wenn ich dann im ausgestckten Zustand gas gebe dann läuft er immer in der Richtung des letzten Zustandes.
Ja, normal.
Mir fällt auch auf dass er bei Anlauf immer etwas laut röhrt bevor er bei Vollgas immer leiser summt.
Auch normal bei Trapezcontrollern. Wird hier gerne Anfahrknarzen genannt.
Was kann ich noch machen?
Check mal die Verbindungen Hall/Phasen auf guten Kontakt. Das er am Anfang gut lief und unter Last spinnt, könnte imo für Murks bei der Phasenverbindung sprechen..

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17319
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954

Beitrag von MEroller »

Geräusche und Verhalten ähnlich Zündaussetzeren bei Verbrennern deuten bei einem bürstenlosen Permanentmagnet-Synchronmotor auf einen defekten Hallschalter im Motor hin, oder Kontaktschwierigkeiten im 5-poligen Stecker zum Controller hin. Die chinesischen Radnabenmotoren haben häufig zwei separate Sätze von Hallschaltern drin, da sollte es dann einen zweiten 5-poligen Stecker vom Motor her geben. Einfach umstecken und nochmals probieren kann dann zeigen, ob es ein Positionssignal-Problem war.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Misterdabolina

Re: Kumpan 1954

Beitrag von Misterdabolina »

Du meinst es gibt einen zweiten Stecker im Motor? Der Motor ist nocht original von Kumpan.
D.h es kann was an den Hallsensensoren sein obwohl er augebockt ohne Last schnell und ohne Brummen läuft?
Was mir noch auffällt ist dass beim Gas geben der Motor nur reagiert wenn ich das Rad etwas bewege. Quasi Starthilfe!Erst dann startet er los.
Dann komme ich wohl nicht drumherum den Motor zu öffnen. Dann muss ich wohl wieder das Werkzeug auspacken.
Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten bem öffnen?

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954

Beitrag von Joehannes »

Ich würde wirklich wirklich alle Kabel nochmals prüfen bevor ich nur daran denke den Motor zu öffnen.
Trotzdem auch mal den Stromgriff tauschen.
Ob der Kumpan einen zweiten Hallstecker am Motor hat kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht
in dieser Gewichtsklasse. :evil:

Bei mir war es mal der Controller, der nur lief wenn ich Starthilfe mit Schwung am Hinterrad gab. :o

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste