Kumpan insolvent

Antworten
wschw
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Feb 2023, 19:31
Roller: Kumpan impulse
PLZ: 28857
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von wschw »

Bei Kumpan direkt angezahlt
Auch wenn der Roller noch kommt, was ist denn das für eine besch… Geschäftsbeziehung! Service, Garantie etc.
Rücktritt vom Kaufvertrag würde m.E. Auch nichts nützen. Dann fall ich in der Rangliste ganz nach hinten.
Hab die Bilanz von E-Bility GmbH . von 2021 gelesen. Da konnte man, wenn man sich auskennt, schon einiges rauslesen!
Hätte ich mal vorher machen sollen.
Vielen Dank
,

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1283
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von rainer* »

Nein, falsch gedacht. Von allen, die das Fahrzeug bereits besitzen ist die Garantie weg, und wenn direkt bei Kumpan gekauft auch die Gewährleistung. Wenn Du Deinen Roller bekommst, besteht der
Gewährleistungsanspruch gegen die Masse bzw. die neue/überlebende Firma.
Wenn die Firma am Ende doch nicht überlebt, hättest Du natürlich einen Roller ohne Gewährleistung und Service.

Basti80
Beiträge: 224
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von Basti80 »

Hm, schade, aber viel gekauft wurden sie ja auch nicht. Zumindest das Unterforum hier ist ja vergleichsweise ruhig gewesen. Im Grunde genommen ist Kumpan ein Opfer einer wohl notwendigen Konsolidierung, und ich befürchte, es wird weitere Insos und Geschäftsaufgaben geben. Gerade vor dem Hintergrund, dass die THQ-Prämie für Roller wohl bald Geschichte ist (https://www.giga.de/news/drama-um-thg-q ... hwalbe-co/).

Selbst für z.B. UNU bin ich irgendwie nicht wahnsinnig zuversichtlich. Sie sehen gut aus, hatten immer ein gutes Marketing (Influencer, Media etc.) und sind auch vergleichsweise funktional (Stauraum). Aber insgesamt ist mein Eindruck, dass die Jungs von UNU sich schon längst gewünscht hätten, von einem größeren Hersteller übernommen worden zu sein.

Gruß
Basti

Kleinischer
Beiträge: 42
Registriert: So 27. Feb 2022, 14:45
Roller: Kumpan 54 Iconic
PLZ: 5
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von Kleinischer »

Kumpan hat schon über ein halbes Jahr meinen Akku zur Reparatur. Ob wir uns je wieder sehen?

LG
Dirk

STW
Beiträge: 7379
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von STW »

Und auf der Homepage von Kumpan steht immer noch nichts über die Insolvenz. Doch, halt, wenn man bis zum 15.2. bestellt (also heute), erhält man 498€ Preisvorteil. :D

Dann gibt es ja noch die Roller, deren Software gerne mal abstürzt und die nach Kontaktaufnahme mit dem Hersteller wieder remote funktionsfähig gemacht werden müssen. Das könnte lustig werden - auch für die Händler. Neben all den Vorkassefällen, Gewährleistungsreparaturen, zur Reparatur abgegebenes Material usw.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1152
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von Markus Sch. »

Über Kumpan wurde mal eine recht positive Reportage gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=QNfhPWlSfYg

STW
Beiträge: 7379
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von STW »

Die Gründer dort sind ja auch sehr engagiert gewesen und haben versucht etwas aufzubauen, und das hat ja auch mehrere Jahre gut geklappt. Ein gewisser Berliner Händler ist von denen, trotz der Qualität, ganz angetan. Aber letztendlich war ich immer der Meinung, dass man nicht Roller zum doppelten Preis gegenüber technisch ähnlichen Maschinen verkaufen kann, die in China montiert sind. Es fehlten die Schmankerls, mit denen man sich vom Massenmarkt abgehoben hätte. Die Lithium-Technik kam bei Kumpan ziemlich spät an - da waren die Chinesen schon lange vorgeprescht.

Wir haben in Design und tw. Technik sich abhebende Produkte wie z.B. Horwin, Soco, oder noch weiter vom Massenmarkt entfernt Silence und Ebroh, oder auch die Schwalbe. In der "Leistungsklasse" dann Alrendo und Ovaobike. Hinsichtlich des Servicenetzes halte ich die KSR-Produkte wie Niu für outstanding. Um mich da am Markt zu positionieren mit einer eigenen Marke braucht es eben etwas Besonderes, wie technische Highlights, die andere nicht bieten, oder ein besseres Servicenetz als die Mitbewerber, und vor allen Dingen eine höhere Qualität. Und mit Verlaub gesagt: letztere konnte ich nie erkennen, wenn ich mal einen Kumpan befingert habe.

Vielleicht überspitze ich zu sehr wenn ich sage: ich erkenne in den Kumpans nur chinesische Technik, die hier zusammengeklöppelt wurde. Einen Wow-Effekt haben die nie bei mir ausgelöst. Ich sah Durchschnittstechnik in bestenfalls durchschnittlicher Qualität. Innovation Fehlanzeige (ist meine Wahrnehmung, nicht unbedingt eine sachlich stimmige Aussage - aber dann trägt daran das Kumpan-Marketing die Verantwortung :D ). Da wird es schwierig, jetzt nochmal die Füße hochzureißen und in den nächsten Monaten etwas zu entwickeln, was vom Hocker haut und den Laden wieder hochreißt. Bestenfalls könnte ich mir vorstellen, dass man (zusätzlich zum Produktportfolio) den bisher unverbrannten Namen als Zugpferd nutzt und Fremdprodukte unter eigenem Label vertreibt. Maschinen wie z.B. die Ebroh halte ich für in der Wahrnehmung der Käufer unterbewertet, die könnten am Markt häufiger vertreten sein. Die hatte mich ja auch gereizt, aber mit nur einem Händler und Servicepunkt seinerzeit in D'schland war das keine Option. Mit Kumpan-Label wäre die besser verkaufbar. Und da mag es noch die ein oder andere unterbewertete Maschine geben, die mit eigenem Label und eigenem Zubehör besser verkaufbar wäre (Ray ?), wo auch der Hersteller profitieren würde, wenn das Ding als OEM zusätzlich auf den Markt käme (siehe Silence / Seat).
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1283
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von rainer* »

Ja, genau so sehe ich das auch. Deshalb glaube ich, z.B., das die RGNT da mit entsprechendem Anspruch und Preisgefüge eine Zukunft hat, auch wenn sie sich jetzt noch ein bischen mit den noch nicht ganz ausgereiften Produkt zu kämpfen haben.
Ich denke schon, das man sich von den chinesischen Produkten über die Qualität abgeben kann und muss, sonst ist das gegen die Großproduzenten wie Yadea chancenlos.

Das auf der Website von Kumpan nichts steht ist klar. Wer da jetzt kauft / bestellt macht sowieso das Geschäft mit der Firma nach EInleitung der insolvenz und ist davon erst mal nicht betroffen. Wenn die groß auf den Titel bringen, dass ein Insolvenzverfahren läuft, können sie den Laden gleich ganz zusperren.

STW
Beiträge: 7379
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von STW »

RGNT hat auch gerade eine Finanzierungsrunde von der Nordic Green Bank bekommen, und die Preise Anfang Februar raufgesetzt. Nach eigenem Bekunden sollen 2 - 3 Maschinen am Tag produziert werden (will man steigern), und Kumpan hat laut einem Zeitungsartikel im Schnitt 13 Roller am Tag geschafft. RGNT steht da also auch knapp dar und muss jetzt erstmal genügend Geld reinbekommen, was nur mit genügend Käufern geht. Der typische Motorradfahrer zeigt mir einen Vogel und erklärt mir dann, was er für das Geld alles an Benzinern kaufen könnte. Da muss also irgendwann eine Einsteigerklasse zukommen, die deutlich unter 10K€ liegen muss, um den Marktanteil vergrößern zu können, oder ein Geschoss, dass den großen Herstellern wie Zero oder Energica ebenbürtig ist.
Die Daten in Kombination mit der Optik sind gegenwärtig ein Alleinstellungsmerkmal - aber ob das auf Dauer reicht wird sich zeigen müssen. Das Marketing ist unterirdisch - wer die 1.5er Version hatte, wird vom Neukauf abgeschreckt sein, die aktuelle 2.0er hat die temperaturbedingten Drosselungen nicht in der Form, sondern ist da wirklich durchdacht. Nur diese Schmankerl kann man nirgends nachlesen - und die alten 1.5er stehen bei dern Händlern als Vorführer mit ihren thermischen Unzulänglichkeiten. Hier könnte man Überzeugungsarbeit leisten, tut es aber nicht, sondern möchte über Hipster-Image verkaufen. Das wird der Maschine nicht gerecht.
Wenn die Investoren nicht den ROI sehen, dann platzt das. Und bislang ist nur dieses Kabel als Kinderkrankheit zu erkennen - aber soviel wie ich fahren werde, werde ich alle Schrubber aufdecken. :mrgreen:

Eine vergleichbare Eigenentwicklung hätte Kumpan gut zu Gesicht gestanden, aber ohne schwabbelige Verkleidungsteile.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2804
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von Fasemann »

Um es kurz zu machen, es war zu erwarten.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste