Meine Erlebnisse beim Kauf des CE04

Peter_MK
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:17
PLZ: 585
Tätigkeit: Inhaber KFZ Werkstatt
Kontaktdaten:

Meine Erlebnisse beim Kauf des CE04

Beitrag von Peter_MK »

Hallo, wie Angekündigt ein Bericht vom Kauf meines CE04

Ende September 2022 wollte ich den CE04 bei einem großen BMW Händler, Zweigstelle von dem BMW Händler aus Lüdenscheid, in der Nachbarstadt bestellen. Also habe ich dort paar Tage zuvor dort Angerufen und gesagt worum es geht und das ich gerne einen Termin hätte.
Man sagte mir das ich keinen Termin benötige und gerne vorbeikommen kommen könnte und es sei auch Ausstellungsfahrzeug da wäre. Daraufhin sagte ich das ich dann nächste Woche vorbeikommen würde.
Als , meine Frau und ich, dann Nachmittags ins Autohaus kam wurde man dann nicht beachtet. Die Dame am Empfang war es wichtiger ein Privates Gespräch mit einem Angestellten zu führen. Nach 20 Minuten erklärte ich dann dem Servicetechniker was mein Anliegen, woraufhin dieser dann sagte Er würde dann den Verkäufer Informieren und wir können uns am Kaffeeautomat einen Kaffee ziehen, dazu benötigte man aber Kleingeld.
Weiter 20 Minuten später informierte uns der Servicetechniker darüber das der Verkäufer Heute garnicht im Haus sei aber wir könnten unsere Kontaktdaten hinterlassen und der Verkäufer würde dann einen Termin mit uns vereinbaren. Leider hat sich bis Heute niemand gemeldet.

Auf dem Weg nach Hause kam meiner Frau die Idee mal bei der BMW Niederlassung in Dortmund anzurufen und zu fragen wie denn sowas bei denen abläuft. Ein netter Verkäufer von der BMW Motorrad Abteilung meinte das man keinen Termin benötige und einfach vorbeikommen könnte, man habe auch Täglich bis 19 Uhr geöffnet und es sei derzeit auch ein CE04 von einem Kunden da der noch nicht ausgeliefert wurde.
Wir entschlossen uns dann spontan nach Dortmund zu fahren.
Dort angekommen wurden wir sehr nett von einem Verkäufer Empfangen und uns wurde auch
gleich der CE04 gezeigt und das gröbste erklärt und Fragen beantwortet. Wir waren positiv Überrascht. Alles sehr Nett. Also ließen wir uns ein Angebot machen für einen CE04 in Weiß mit Vollausstattung außer Dekosatz und ohne Alarmanlage und ohne Hauptständer, dafür als extra die Schutzfolie fürs Display.
Auch hier war man sehr freundlich und zuvorkommend.
Wir kamen im Gespräch auch auf den Vorfall in dem anderen Autohaus zu sprechen worauf hin der Verkäufer meinte es sei eine Unverschämtheit und sowas würde es bei Ihnen nicht geben.

Einige Tage später rief ich den Verkäufer an und vereinbarte einen Termin für die Unterzeichnung des Kaufvertrages.
Am 03 Oktober war es dann soweit das ich dann den Kaufvertrag unterschrieben habe. Im Kaufvertrag wurde dann noch zusätzlich aufgenommen das der Roller am 07.03.13 angemeldet werden soll (mein Geburtstag)wenn Er bis dahin geliefert werden wurde. der Verkäufer meinte noch das die Lieferzeit 8 bis Max 12 Wochen beträgt und man da überhaupt kein Problem sehe. Das Autohaus würde dann auch den Roller zu uns nach Hause liefern, wenn wir das wollten.
Man würde uns Selbstverständlich über den Status von der Produktion und Lieferung ständig auf dem Laufenden halten und auch mal einen Zwischenstand geben.
Am selben Tag fragte ich noch nach der Bankverbindung um den Roller bezahlen zu können.
Daraufhin meinte der Verkäufer wir würden alles Schriftlich in den nächsten Tagen bekommen. Es sei dem Autohaus aber lieber den Kaufpreis erst im Januar 2023 zu zahlen da es der Roller ja auch erst 2023 geliefert wird.
Ich drang darauf den Kaufpreis sofort Überweisen zu dürfen, da ich es so gewohnt bin wenn ich was zahle auch gleich zu Bezahlen. Der Verkäufer meinte dann das sie dann mal eine Ausnahme machen.
Also führte ich die Überweisung am selben Tag aus als ich die Bestellbestätigung erhielt.
Das war paar Tage nach der Bestellung im Autohaus.

Seit dem passierte nichts mehr. Weder Information zur Lieferzeit noch vom Status noch sonst was. Im Januar fragte ich dann nach Stand der Dinge und orderte noch den Hauptständer nach.
Der Verkäufer wollte sich über den Status informieren und uns eine Rückmeldung geben.
Nichts passierte!,,
Einige Tage später rief ich wieder dort an und fragte nach.
Der Verkäufer meinte es gäbe wohl Lieferprobleme ABER das der Roller am 07.03 angemeldet wird sei kein Problem.
Dann Passierte wieder lange nichts

Ende Februar fragte ich wieder nach wie Stand der Dinge sein
Der Verkäufer meinte nur das der Anmeldetermin nicht klappen würde aber es liege nicht an Ihm und einen Liefertermin könne Er nicht sagen.

Am 6 April rief Er Mittags an un meinte Er brauche Zeitnah alle Unterlagen (Personalausweis, EVB Nummer, Kennzeichenresevierung sowie zwei Unterschriften) von mir da der Roller auf dem LKW stehen würde und auf dem Weg ins Autohaus sei.
Daraufhin fuhren wir noch am selben Tag nach Dortmund um die Unterlagen abzugeben. Da die Rahmedetalbrücke bei uns in Lüdenscheid kurz vor der Sprengung steht und dadurch der ganze Autobahnverkehr durch die Stadt geleitet wird, benötigten wir 1,5 Stunden bis nach Dortmund (45km).
Wir übergaben dem Verkäufer die Unterlagen und fragten wann denn der Roller geliefert werden würde.
Der Verkäufer schaute mich mit großen Augen an und meinte eine Lieferung sei nicht möglich da die Werkstatt voll sei und niemand Liefern würde. Auch ein Hinweis das man es uns zugesagt hat Interessierte Ihn nicht.
Er wolle uns informieren wenn der Roller zur Abholung bereit stehen würde.
Wieder eine Woche lang passierte nichts bis ich nachfragte wielange das Autohaus noch meinen Personalausweis benötige. Worauf hin man sagte, ich könnte den perso abholen der Roller sei am 12.04 angemeldet worden. Also setzte ich mich wieder ins Auto und fuhr 1,5 Stunden nach Dortmund um den Perso abzuholen da ich diesen am Montag benötigte.
Bei der Abholung vom Perso fragte ich den Verkäufer nochmals wie denn der Stand der Dinge sei worauf hin Er mir sagte, der Roller steht auf dem LKW und sei auf dem Weg zum Autohaus und man würde sich melden.
Am nächsten Tag Mittags rief mich der Verkäufer an und sagte mir der Roller sein eingetroffen könne aber nicht ausgeliefert werden da der Mechaniker, der die Schulung dafür hat, nicht da sei und man würde sich melden.
Montags rief ich dann wieder in Dortmund an fragte was jetzt los sei.
Man sagte mir der Roller würde abholbereit stehen aber eine Lieferung sei nicht möglich aufgrund von fehlenden Personal. Meine Geduld war am Ende und ich habe kurzfristig alle Termine für den Nachmittag abgesagt und das Autohaus darüber Informiert das ich den Roller in ca. 2 Stunden abholen würde.
Daraufhin sagte man mir, das es nicht möglich sei da der Roller noch aufgeladen sei.
Ich meinte Murad die nun zusehen sollen das der Roller überführungsbereit gemacht werden soll wie man es mir angekündigt hat.
Im Autohaus angekommen sagte man mir ich müsse mich noch eine Stunde gedulden bis der Roller fahrbereit ist.
Nachdem wir eine Stunde im Autohaus rumgelaufen sind war der Roller nun Aufgeladen und Fahrbereit.
Nach einer kurzen Einweisung übergab man uns Schlüssel und Papiere mit einem Hinweis das der Ersatzschlüssel und die Schutzfolie nicht mitgeliefert worden sei und auch kein Liefertermin bekannt sei man dies aber nachschicken würde. Dies wurde auch Schriftlich festgehalten.
Auf meinem Hinweis das ich die Montage der Folie nicht allein machen wolle weil man es ja mitbezahl habe meinte der Verkäufer, dann müssen Sie bis zur 1000km Inspektion warten.

So habe ich dann das Autohaus verlassen und den Roller 55km überland gefahren bis nach Hause.
Zu Hause viel mir dann auch das auch das Bordwerkzeug fehlt. Als ich am Dienstag den Verkäufer anrief meldete sich niemand ( unvorstellbar bei der Größe des Autohauses).
Mittwochs erreichte ich dann den Verkäufer und Er meinte man schicke das Werkzeug zu.


Fazit: ich bin über 20 Jahre Zufriedener Kunde bei Audi ( alle zwei Jahre einen Neuwagen für mich und meiner Frau)und ich bin mir Sicher das solch ein Katastrophaler Ablauf wie bei BMW bei Audi nicht passiert wäre.
Mein Gefühl ist, wenn der Vertrag unterschrieben ist Underwood Kaufpreis bezahlt ist, ist dem Verkäufer/ dem Autohaus alles egal


Bis jetzt bin ich SUPER zufrieden mit dem Roller und es macht wirklich viel Spaß ihn zu Fahren

Benutzeravatar
wewo
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Mär 2023, 19:32
PLZ: 8
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Erlebnisse beim Kauf des CE04

Beitrag von wewo »

Sehr nett geschrieben, aber ein typisches Einzelschicksal :lol:
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1231
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Meine Erlebnisse beim Kauf des CE04

Beitrag von PhilGHP »

Wahnsinn, ja, verglichen damit war der Kauf bei mir vollkommen unspektakulär, vorhersehbar und plangemäss. Und das obwohl ich kein Sofortzahler bin, allein schon aus rein monetären Gründen. Auch kein Stammkunde oder generell BMW Fahrer oder Fan.

Naja was dann das Fahrzeug selbst angeht, erlebe ich es genauso. Super.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 898
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Erlebnisse beim Kauf des CE04

Beitrag von CE04 »

Danke für Deinen Beitrag.

Bin ja nicht aus Deiner Gegend, aber sollte es da jemand lesen der Interesse am Roller hat, sollte er es sich gut überlegen in eines der beiden Top Kaufhäuser zu gehen :lol:

Dafür gibt´s nen LIKE 8-)
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2978
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Meine Erlebnisse beim Kauf des CE04

Beitrag von Norbert »

Welches Bordwerkzeug??? Die beiden Hakenschlüssel wirst Du wohl nicht meinen, oder?
Wer lässt seinen Perso dauerhaft irgendwo für egal was auch immer? Niemand macht sowas und niemand verlangt sowas!
"Lassen sie mal ihren Perso hier, bekommen sie dann nächste Woche oder so zurück."
Willst Du uns ernsthaft so einen Quark erzählen? Es muss einer so dämlich sein das zu verlangen und es muss einer so dämlich sein das mitzumachen.
Das kaufe ich Dir so nicht ab.
Sorry, da stimmt so Einiges nicht.

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: Meine Erlebnisse beim Kauf des CE04

Beitrag von zkx »

Habe meinen ja auch bei BMW Dortmund gekauft (da ich zu der Zeit bei den Kollegen gegenüber mittelgroßer Geschäftskunde war), den Laden aber nur einmal betreten, und zwar zur Abholung. Alles andere ging per Telefon und E-Mail. Der Preis war noch leicht rabattiert im Vergleich zu einem Angebot von BMW Bonn, das ich auch eingeholt hatte. Den Aufklebersatz habe ich gar nicht erst mitbestellt, nachdem mir der Verkäufer schon am Telefon ankündigte, dass der separat kommt und selbst montiert werden muss. Alle zwei Wochen habe ich da mal angerufen und ein Update zum Lieferstatus bekommen. Die Papiere wurden mir per DHL Express zugeschickt, die Anmeldung habe ich dann selber gemacht und alles zur Abholung mitgebracht. Laut dem Verkäufer war es der erste CE 04, den sie übergeben haben. Die Seitentaschenhalterung und Tasche waren bereits montiert. Kaffee wurde angeboten. Nach kurzer Einweisung, wo ich dem Verkäufer den Roller erklärt habe, durfte ich dann losfahren ;) Im Lieferumfang waren neben der BDA und dem Ersatzschlüssel auch zwei Federschlüssel und ein Torx-Schlüssel (unter der "Motorhaube"). In Summe kein schlechtes Erlebnis.

(Besser geht es trotzdem, ich bin zwischenzeitig auch Kunde bei BMW Procar Motorrad in Köln geworden und bin da durch Zufall an einen sehr guten Verkäufer geraten. Manchmal muss man Glück haben…)

Peter_MK
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:17
PLZ: 585
Tätigkeit: Inhaber KFZ Werkstatt
Kontaktdaten:

Re: Meine Erlebnisse beim Kauf des CE04

Beitrag von Peter_MK »

Norbert hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2023, 23:52
Welches Bordwerkzeug??? Die beiden Hakenschlüssel wirst Du wohl nicht meinen, oder?
Wer lässt seinen Perso dauerhaft irgendwo für egal was auch immer? Niemand macht sowas und niemand verlangt sowas!
"Lassen sie mal ihren Perso hier, bekommen sie dann nächste Woche oder so zurück."
Willst Du uns ernsthaft so einen Quark erzählen? Es muss einer so dämlich sein das zu verlangen und es muss einer so dämlich sein das mitzumachen.
Das kaufe ich Dir so nicht ab.
Sorry, da stimmt so Einiges nicht.
Zum Anmelden wird nunmal der der Perso benötigt und da ich nicht aus dem Dortunder Kreis stamme wurde für die Zulassung in MK ner Perso in Original benötigt. Mit Bordwerkzeug meine ich die beiden Hakenschlüssel und den Torx, ja.
Und ob Du es glaubst oder nicht, ist mir völlig…………

Peter_MK
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:17
PLZ: 585
Tätigkeit: Inhaber KFZ Werkstatt
Kontaktdaten:

Re: Meine Erlebnisse beim Kauf des CE04

Beitrag von Peter_MK »

zkx hat geschrieben:
Sa 22. Apr 2023, 03:30
Habe meinen ja auch bei BMW Dortmund gekauft (da ich zu der Zeit bei den Kollegen gegenüber mittelgroßer Geschäftskunde war), den Laden aber nur einmal betreten, und zwar zur Abholung. Alles andere ging per Telefon und E-Mail. Der Preis war noch leicht rabattiert im Vergleich zu einem Angebot von BMW Bonn, das ich auch eingeholt hatte. Den Aufklebersatz habe ich gar nicht erst mitbestellt, nachdem mir der Verkäufer schon am Telefon ankündigte, dass der separat kommt und selbst montiert werden muss. Alle zwei Wochen habe ich da mal angerufen und ein Update zum Lieferstatus bekommen. Die Papiere wurden mir per DHL Express zugeschickt, die Anmeldung habe ich dann selber gemacht und alles zur Abholung mitgebracht. Laut dem Verkäufer war es der erste CE 04, den sie übergeben haben. Die Seitentaschenhalterung und Tasche waren bereits montiert. Kaffee wurde angeboten. Nach kurzer Einweisung, wo ich dem Verkäufer den Roller erklärt habe, durfte ich dann losfahren ;) Im Lieferumfang waren neben der BDA und dem Ersatzschlüssel auch zwei Federschlüssel und ein Torx-Schlüssel (unter der "Motorhaube"). In Summe kein schlechtes Erlebnis.

(Besser geht es trotzdem, ich bin zwischenzeitig auch Kunde bei BMW Procar Motorrad in Köln geworden und bin da durch Zufall an einen sehr guten Verkäufer geraten. Manchmal muss man Glück haben…)
Freut mich das Du bessere Erfahrungen gemacht hast.
Leider waren unsere nicht so gut.
Wir waren bei dem älteren Verkäufer rechts hinten an der Wand ( Name. C.W )

Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Meine Erlebnisse beim Kauf des CE04

Beitrag von Snief »

Ich vermute, dass das alles nicht an Audi oder BMW liegt. Du wirst vermutlich bei jedem Autohaus Leute mit schlechten Erfahrungen finden.
Was ich nicht verstehe ist, warum hast du den Roller nicht selbst bei dir zuhause angemeldet? Wäre doch einfacher gewesen - Papiere schicken lassen, anmelden und dann mit Schild zur Abholung fahren.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1231
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Meine Erlebnisse beim Kauf des CE04

Beitrag von PhilGHP »

Etwas Eigenwilligkeit ist sicher dabei, wenn man sich das mit der Bezahlung ansieht, die so gar nicht verlangt oder erwünscht war. Ich würde es halt so machen, wie der Verkäufer es will, ohne meine persönlichen Sonderwünsche. Der ganze Prozess scheint sehr eckig verlaufen zu sein. Ebenso die Kommunikation. Sieht für mich so aus, als wäre denen das total aus dem Ruder gelaufen in deren normalen Verkaufsabläufen. Da würde mich die Erzählung des Verkäufers auch interessieren.

Bei uns war da nicht viel. Ein freundlicher Standardprozess wie die es tausend Mal machen. Keine Ausnahmen, keine Probleme. Mein einziger Sonderwunsch, das schmale 18er Taferl haben sie durchgekriegt. Scheint im Amt des Verkäufers schwierig zu sein, in unserem lokalen Amt ist das hingegen problemlos.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste