Bitte um evtl. Weiterhilfe

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
joerg-joschi

Bitte um evtl. Weiterhilfe

Beitrag von joerg-joschi »

Guten Tag,
als absoluter Neuling und ebenso absoluter Nichtbeherrscher der in diesen Kreisen üblichen Sprache (bedingt durch die Gnade meiner frühen Geburt)wende ich
mich an Sie mit folgender Bitte:
Ich habe vor etwa zwei Monaten (ich glaube mittlerweile dummer- und leichtsinnigerweise) einen "Vast Mickey (Zheiijang) DTL 18 ZB" Elektroroller (Bj. 10/2013
km Std.: 247) für 1.200 € bei einem mir bis dahin unbekannten Zeitgenossen (aufmerksam geworden durch eine Anzeige bei e-bay) in gutem Glauben gekauft.
Der Apparat bewegt sich, mit gewissen Zugeständnissen (-die aber, so habe ich zwischenzeitlich gelesen- durchaus üblich sind) recht respektabel vorwärts, d.h.
ich komme halbwegs anständig damit klar.
Nun habe ich allerdings einige Fragen, teils technischer, teils theoretischer Natur die den Roller betreffen. Vom Verkäufer ist ausser "ich hab´gar keine Ahnung"
nichts zu erfahren, und angeblich gibt es, da Eigenimport, auch keinen Händler.

Meine Frage:
Gibt es jemanden mit dem ich mich auf diesem Gebiet ´mal etwas austauschen könnte ?

Momentan nichts konkretes, nur vielleicht einige Fragen zu E-Rollern im Allgemeinen und zu "meinem" Typ im Besonderen.
Ich vermute nämlich, ohne einen diesbezüglichen Kontakt mit "Gleichgesinnten" verliere ich sehr schnell, besonders bei eventuellen Problemen,
die Lust an dem Gerät, stelle es weg und werde die 1.200 € als "bezahltes Lehrgeld" abschreiben.
Vielleicht kann mir jemand irgendwie weiterhelfen, bzw. einen Rat geben, wohin ich mich wenden könnte.
Ich habe bis dato keinerlei Erfahrung mit Foren im Netz und, Sie werden es merken, bin auch sonst mit der Handhabung dieser Art der
Komunikation sehr ungeübt.
Vielleicht ist dies der Anfang einer schönen neuen Erfahrung.
Ich würde mich freuen.
Herzlichen Dank.

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Bitte um evtl. Weiterhilfe

Beitrag von elfo27 »

Willkommen im Forum.

Ich würde hier erst mal in Ruhe anfangen mitzulesen und bei völlig unverständlichen Themen einfach fragen. Da erschließt sich dann im Laufe der Zeit einiges, was dann auch auf den eigenen Roller übertragbar ist.
Es gibt auch schon zwei Threads, die sich mit diesem Roller beschäftigen:
http://elektroroller-forum.de/E-Roller- ... 46&p=26214
http://elektroroller-forum.de/E-Roller- ... 13&p=22636
(Ich habe die mir nun nicht durchgelesen, nur nach Vast Mickey gesucht)

Falls die Fragen konkret werden oder ein echtes Problem am Roller auftritt, mit möglichst vielen Details zu den Umständen hier posten oder besser noch in einem neuen Thread, der den Rollertyp im Titel führt. Dann kommt hier schon Hilfe.

Gruß

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitte um evtl. Weiterhilfe

Beitrag von STW »

Wir können da ja gleich 2 Willkommensgrüße aussprechen:
- willkommen in der merkwürdigen Internetforenwelt
- willkommen in der Pionierwelt der E-Rollerfahrer

Regel Nummer 1 zum Forum: nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, manche Kollegen hier sind gelegentlich etwas heftig in der Wortwahl, haben aber trotzdem ein gutes Herz und Sachverstand. Und alles andere in der Bedienung und Umgang mit dem Forum lernt man hier, und es gibt ja auch ein gemeinsames Interesse.

Zum Roller: hier ist das große Glück, dass dieser von der elektronischen Seite dem Chinastandard entspricht. Vielleicht nicht gerade die höchste Qualitätsstufe, aber dafür gibt es im Forum genügend Erfahrungswerte mit der Technik, Tipps für mögliche Ersatzteilquellen, ..., und manche Händler treiben sich hier offen erkennbar auch herum und helfen auch bei Fremdmarken.

Insofern: einfach die Fragen stellen, die einen bedrücken. Wir verweisen selten auf die Suchfunktion im Forum, weil manche Dinge einfach schwierig zu finden sind, lieber wird manches 2 oder 3 mal erzählt. Ruhig auch mal in die anderen Rollerkategorien hier hinschnuppern, die typischen Probleme und Fragen sind fast immer identisch.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Bitte um evtl. Weiterhilfe

Beitrag von Joehannes »

Auch von mir Willkommen in diesem Forum.

Wenn ich mich direkt ausdrücken darf? Gute Wahl vom Chinamodell wenn es denn der ist.
http://elektrofahrzeuge.in/DTL18ZB.html

Die Verarbeitung ist von Lizenz zu Lizenz sehr unterschiedlich. Wichtig ist aber die Frage der Akkus und dessen Pflege.
Hierbei wollen wir Dir direkt mal helfen.
Also lass mal das Kleidchen runter um zu sehen was wir da gekauft haben.
Bei dem Preis werden es wohl Bleier sein. Vier oder Acht bei 48V Betriebspannung. :lol:
Nein, Auch nicht schlecht.

Ich kenne das Teil unter TD690Z, ein Urgestein in diesem Forum. Der Chinese ist bei seinen Bezeichnungen eher einfach und
das Modell bekommt keine Wortwahl sondern Ziffern und Zahlen.

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste