Umrüsten auf LED

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Uwe
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Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von Uwe »

Hallo Alfred,
da muss es eine andere Möglichkeit geben als mit dem 0,3 Ohm Widerstand 40A zu verbraten.
Das ist glaube ich nicht das was Du anstrebst. ;)

Der Spannungsteiler für die Basis ist auch etwas unterdimensioniert 10k wäre da eher der Wert,
Du willst den Transistor ja wohl in der Sättigung betreiben.

Probier doch mal statt dem Transistor ein 12 V Relais, das wäre dann vergleichbar

Ich denke das muss man anders rangehen, ich werde mir mal Gedanken darüber mache.

Habe aber im Moment wenig Zeit, da ich neben der Arbeit noch einen Wohnung sanieren muss.

Gruß Uwe

Peter51
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Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von Peter51 »

Fährt dein GK-183 mit herausgeschraubter Bremslichtbirne?
Vielleicht einmal an ein 12V Autorelais denken mit Wechsler. Die Bremslichtschalter steuern das Relais an. Beim Wechsler Öffner liegt der Bremseingang ständig auf Minus beim Bremsen geht der Wechsler Schließer auf +12V für Controller und LED Bremslicht.
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Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von Peter51 »

Also meine Neuerwerbung blauer gebrauchter BelAir 2.000W mit 320km auf dem Tacho zeigte am Sonnabend folgendes Phänomen: Man kann auf dem Hauptständer voll beschleunigen, er regelt dann aber von allein auf Drehzahl Null ab. Hab den Roller teilweise entkleidet Sitzbank, Helmfach etc.
Habe ein loses 2-poliges Kabel mit Stecker entdeckt Richtung Rückleuchte / Bremslicht. Ich vermute einmal, dass dies Kabel aufgesteckt werden muß und dem Controller 0V über die Bremslichtbirne meldet sowie beim Bremsen die +12V wenn er sperren soll. Insofern braucht es keine schnelle Halbleiterschaltung und Relais schalten im Millisekundenbereich.
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Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von Peter51 »

Strichter76 hatte bei der Inbetriebnahme seines neuen Kelly-Sinuscontrollers das gleiche Problem. Er konnte auf dem Hauptständer voll beschleunigen und dann regelte der controller von allein auf Drehzahl Null zurück. Abhilfe brachte den Pin1 vom Controller auf das Bremslicht zu legen. Vielleicht schaffe ich es heute nochmal nachzuschauen. Nur, wir hatten heute wieder Bodenfrost und in meiner Gararge ist es kalt......

Also meine Bremslicht- /Rücklichtbirne ist eine Zweifadenlampe 25W/5W. Deine LED Lampe hat wohl nur einen "Faden". Ich empfehle dir eine elektronische Schaltung mit nur einem Bauteil: Einem Widerstand parallal zur LED. Ersatz für 12V 5W Birne = R = U²/P = 28,8 Ohm. Da Controller-Steuereingänge hochohmig sind (47kOhm), sollte auch ein hochohmiger Widerstand z.B. 4,7kOhm parallel zur LED funktionieren.
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Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von Schmendrik »

Ich checks nicht... Die LED ist doch Plug und Play, oder?

Ja, es wird weniger Strom fließen, aber ist das das Problem?
Was genau soll nicht mehr funktionieren und warum, wenn man die normale Birne gegen LED austauscht?

Ich kenne das nur von Blinkern, dass bei weniger Last die Blinkfrequenz sich krass ändert.
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Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von Peter51 »

99% (das letzte Prozent sind die E-Mäxe) aller Controller sperren, wenn die Bremse betätigt wird und das Bremslicht leuchtet. Zum fahren brauchen sie aber auch ein 0V Signal vom kalten Bremslichtfaden. Schraubt man die Bremslichtbirne raus bzw. verwendet eine hochohmige LED läuft der Controller nicht mehr.
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Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von Schmendrik »

OK. Dann müsste es doch aber auch reichen, parallel zur Lampe bzw. dann LED einen Widerstand zu schalten? Dann ist der Puls Kontakt, der wohl parallel als Eingang dient, immer definiert.
Sehr wohl zum Preis von etwas erhöhtem Strom während des eingeschalteten Zustand. Je nach benötigtem Widerstandswert mehr oder weniger nennenswert.

Damit würde ich anfangen. Ruhig erstmal mit 10k beginnen und jeweils halbieren. ALso dann 4k7, 2k2, und 1k.
Vorsicht: Wenn der Widerstand kleiner als 1k wird, benötigt man zum ausprobieren langsam dickere Widerstände als die normalen 1/4 oder 1/8W Teile.

Also so:
Dateianhänge
LED.png
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