Nova Egrace 2018 umbau auf Lithium

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
D4nny
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 01:15
Roller: Nova Motors EGrace 2018
PLZ: 97828
Kontaktdaten:

Nova Egrace 2018 umbau auf Lithium

Beitrag von D4nny »

Ich spiele mit dem Gedanken den Bleier demnächst umzubauen, Reichweite lässt schon nach und der Roller ist grade mal 900Km gelaufen....

Habe ich wohl an falschem Ende gespart hätte gleich das LI Modell bestellen sollen mit 60V Lithium Akku.

Jetzt hab ich halt den mit 72V Bleiern am Hals, Zugriff auf den Controller habe ich könnte also bei bedarf Anpassungen vornehmen.

Ich kenne mich leider kaum mit Akku Technik aus, hab den Roller auch nur für meine Frau gekauft sie wollte ihn haben für schönes Wetter. Ich fahre und schraube lieber an meiner Aprilia SR 50 WWW. Wäre der Umbau mit viel Aufwand verbunden? Oder kann ich einfach die Bleier rauswerfen die Akkukästen raus (brauch ich ja net mehr) und den Akku ins Helmfach legen und anschließen.

Das ich einen anderen Lader brauche wäre mir bewusst, der ist ja auch meistens dabei wenn man ein Set kauft. Würde ein 72 Volt Akku mit 20 Ampere reichen? wir fahren keine langen Wege 30 Km Reichweite wären völlig Okay. Wo könnte ich einen Akku günstig erwerben gibt es Erfahrungen und Quellen?

Danke :)

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Nova Egrace 2018 umbau auf Lithium

Beitrag von kofra »

Den Tausch kannst du einfach so durchführen, Stecker umbauen und fertig. Das Ladegerät solltest du im Pack Mit kaufen. Frag mal bei Kt-Mettingen nach, dort habe ich meinen 60V Block und Ladegerät her. Ansonsten eBay

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3132604805

D4nny
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 01:15
Roller: Nova Motors EGrace 2018
PLZ: 97828
Kontaktdaten:

Re: Nova Egrace 2018 umbau auf Lithium

Beitrag von D4nny »

Hört sich ja schonmal gut an, was mir aber aufgefallen ist mein Roller hat 2700 Watt in der Beschreibung steht bis 2000 Watt. Brauch wohl einen mit stärkerer BMS oder?.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Nova Egrace 2018 umbau auf Lithium

Beitrag von kofra »

Hat der tatsächlich 2,7kW? Das kann ich garnicht glauben, bist du sicher?

RAINER!
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 14:07
PLZ: 16259
Kontaktdaten:

Re: Nova Egrace 2018 umbau auf Lithium

Beitrag von RAINER! »

Hallo D4nni,mich würd gerad interessieren wie es mit dem Akku-tausch weitergegangen ist ?Ich hab bei mir nun die gleiche Problematik.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste